Victron Laderegler an CBE ds470 installiert jetzt lässt sich das Bedienpanel nicht mehr einschalten

  • Hallo zusammen,


    wir haben gestern das schöne Wetter genutzt um unseren Victron 12/12-30 Laderegler zu integrieren. Angeschlossen wurde er am CBE wie hier im Forum beschrieben.

    Also IN an den +B1, OUT an +B2, Masse an Masse. Dann den 0 Ohm Widerstand getrennt um das Trennrelais zu deaktivieren. Alles super, er macht was er soll und es funktioniert :-))

    Habe die Funktionen nur auf dem Cerbo GX und der Victron App überprüft sowie die Spannungen nachgemessen.

    Jetzt lässt sich aber das cbe Bedienpanel nicht mehr einschalten und das ist natürlich ein riesiges Problem das es ja als 12V Hauptschalter fungiert. :huh:;(

    Alle Steckverbindungen nochmal händisch überprüft, alle sichtbaren Sicherungen kontrolliert - nichts.

    Ich weiss auch nicht, welcher Kabelstrang auf dem CBE für das Display verantwortlich ist oder welche Spannungen dort anliegen sollen. Vielleicht hat es noch irgendwo eine Sicherung die mir nicht bekannt ist, würde ich bei einem 12V Hauptschalter vermuten. :?:


    Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee oder einen Tip. Heizung und Kühlschrank sind ok aber kein Licht, Wasser usw.

  • Hallo Ludo,

    danke, aber produziere ich dann nicht einen Kurzschluss im Laderegler?

    Der Hersteller weist ja auch explizit darauf hin den Widerstand zu trennen falls man das Relais deaktivieren muss z.B. beim Einsatz eines Ladereglers.

    Das dann dann Display ausfällt wird nicht erwähnt ;)


    Gruss Kuno

  • Hoi,

    kann ich mal probieren. Wenns daran liegen sollte heißt das, ich habe wieder ein funktionierendes Display aber darf den Motor nicht starten. Kann also wählen zwischen Pest und Colera =O

    Hmm, macht doch aber Sinn das Relais auf der Platine zu deaktivieren, auslöten stellt ja keine Alternative dar.


    Gruss Kuno

  • Hallo Kuno,

    zunächst mal wäre es ganz interessant zu wissen, welche CBE Version du da überhaupt hast. Falls nicht bekannt, vielleicht einfach ein Foto von dem Bedienpanel. Von dem Foto der CBE Verteilung gehe ich mal davon aus, dass es sich um das DS450-CA handelt? Dazu würde das Tableau PC 320CA passen ...


    Anhand der Daten könnten wir mal recherchieren, ob es konkrete Erfahrungswerte oder sogar einen Stromlaufplan in unseren Reihen gibt. Mit gefährlichem Halbwissen Tipps zu geben, wie man an einem unbekannten Tableau mit unbekannter CBE Bos rumfrickelt, halte ich für wenig zielführend.


    Du beziehst dich auch auf eine Beschreibung für den Umbau hier im LinerTreff. Wir haben doch einige verschiedene Beschreibungen zu dem Einbau aber ich habe zunächst nichts gefunden, wo das Auftrennen des 0Ohm Widerstandes angemerkt ist !?


    vG

    Martin

  • Einbau eines VE Orion-Tr Smart 12/12 30A Booster

    dort ist es z.B. so umfangreich diskutiert und beschrieben worden. Das CBE ist ein ds 470, so steht es auf dem Deckel.


    LG Kuno

    OK, das hilft weiter. Dann würde ich mal auf eine Reaktion von Modian (Dirk) warten. Da ist der deutlich fitter als ich.


    vG

    Martin

  • Unabhängig von dem anstehenden Problem. Warum lässt du das Trennrelais überhaupt drinnen? Macht es nicht auch Sinn, da komplette im Bypass dran vorbei zu gehen? Ich frage so, weil ich bei mir aufgrund von MAN Chassis dieses Trennrelais nicht habe. Funktional hat es doch ausser der Ladesteuerung von FahrgestellLima, respektive B2B Ladung keine weitere Funktion?


    vG

    Martin

  • Wir hatten tatsächlich auch diese Option angedacht. Wäre dann von der Verkabelung nur etwas aufwendiger gewesen. Da es aber so aussieht/sah, dass sich das Relais einfach deaktivieren lässt, tja man muss sich dann für eine Lösung entscheiden. Hier mal ein Foto vor der Verkabelung.


  • Hallo

    Ich war derjenige, der für das deaktivieren des Trennrelais das durchzrennen des Null-Ohm Widerstandes empfohlen hatte. Das hat auch bei mehreren Installationen problemlos funktioniert.

    Bitte prüfe doch Anhand der Fotos hier Einbau eines VE Orion-Tr Smart 12/12 30A Booster

    Ob das Layout des Prints identisch ist.

    Wie schon beschrieben wird das Relais auch nicht aktiviert solange der Motor nicht gestartet wird. Wenn also ab B1 und B2 die Spannung der Starter- und Aufbaubatterie anliegt sollte das wie vorher funktionieren.

    Die Verbindung zwischen DS-470 und Bedienpanel ist ein mehrpoliges Signalkabel. (In Erinnerung etwa 8-polig)


    Viel Erfolg