Apple + Tastatur streikt

  • Unterwegs arbeite ich mit einem IPad samt Apple - Tastatur.

    Im Linertreff habe ich jetzt das Problem daß bei angeschlossener Tastatur das System beim ersten Leerzeichen in einen Stop-Zustand geht und wie beim Arbeiten ohne Tastatur die Textvorschläge erscheinen. Ein Arbeiten mit Apple-Tastatur ist nicht mehr möglich, geht nur noch mit Bildschirmtastatur

    Da der Effekt nur im Linetreff Auftritt habe ich den starken Verdacht daß ich bei den Forumseinstellungen irgendwas verbogen habe, Weder Reset noch Abmelden hilft was


    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Grüße Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    auch ich arbeite nur mit Apple und habe auch diverse Effekte ( zB Curser bleibt immer auf den Buchstaben stehen beim tippen , nicht dahinter ).

    Allerdings wenn ich mich abmelde und wieder anmelde ist das Problem verschwunden.

    Das habeich am Ipad ,mit Bildschirmtastatur, ohne Externe.


    LG Luna

  • Moin Klaus,


    Ich hatte das Problem bei der Folio Tastatur. Reinige bitte mal die Kontakte und schau ob das richtig auf der Rückseite zusammen passt. Dann ging es bei mir wieder.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Moin,


    Es hat nichts mit Hardware oder Kontakten zu tun, es funktioniert nur im Forum nicht

    meine Vermutung ist daß ich irgendwie im Handy-Modus gelandet bin als Ilse und ich 4-händig auf Tastatur und Bildschirm gearbeitet hatten als wir im Forum unterwegs waren


    Grüße Klaus

  • Das wäre recht ungewöhnlich. Die Steuerung von Tastatur und die Kommunikation zwischen Tastatur und Tablet ist ja eine reine Betriebssystemfunktionalität. Die Boardsoftware vom LinerTreff enthält keine proprietären Tasttaturfunktionen, sondern erhält die Signale über Standardfunktionen vom jeweiligen Betriebssystem.

    Das sich dieser Effekt nur beim LinerTreff zeigt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Zufall oder eine Betriebssystemfunktion ist verstellt, was aber ungewöhnlich wäre.

    Bei Apple kenne ich mich nicht gut aus aber ggf. würde ich mal versuchen einen anderen Browser zu verwenden um zu schauen, ob das Problem dann ebenfalls auftritt.


    vG

    Martin

  • Das ist eine Browserfunktion. Der Boardsoftware wird durch den Browser mitgeteilt, welcher Browser in welchem Modus werkelt. Modus = u.a. Auflösung, Version, div. Konfigurationseinstellungen.

    Ob PC oder Handy hängt vom OS ab. Die Forensoftware kennt eigentlich nicht direkt den Modus PC oder Hany, sondern Windows, Android, MACOs etc. und die zugehörige Auflösung.

    Die Zeichen der Tastatur gehen zum OS und das OS teilt der Forensoftware mit, welches Zeichen "gedrückt" wurde. Eine direkte Kommunikation zwischen Tastatur und Forensoftware gibt es m.W. nicht.


    vG

    Martin

  • Hallo Klaus


    ich würde als allererstes die Tastatur mal an ein Ladegerät hängen. (Oder neue Batterien bei den älteren Tastaturen) Aus Erfahrung "spinnt" meine Apple Bluetooth Tastatur, wenn die Batteriekapazität zur Neige geht.


    Gruss

    Felix