Alde Heizung selbst entleeren/befüllen!

  • Alter, fuehrst Du hier Selbstgespraeche? 8 (acht!) Beitraege von Dir direkt hintereinander bringen mich dann doch dazu, Dir den "Bearbeiten"-Button naeherzubringen...

    Das die Kritik von "dir" kommt, wundert mich schon etwas!
    Wenn ich darauf antworten würde, wüsste ich garnicht wo ich anfangen sollte!


    :D:D:D

  • Sind 169,-€ für 25 Liter Alde Frostschutz günstig?
    https://www.wohnkabinen-shop.d…alde-frostschutz-25-liter

    Finde das nicht günstig, zumal es kein Konzentrat ist.
    Bei den meißten Angeboten kannst Du den Preis ja halbieren, da es ein Konzentrat ist und mit Wasser 1:1 mischen kannst.
    Zu dem Alde-Frostschutz habe ich aufgrund meiner durchgerosteten Alde-Heizung ein gespaltenes Verhältnis.

  • Hier ist noch einer!
    Müsste fast alles dabei sein, was man braucht!
    Am besten mit mehreren kaufen! :thumbup:
    https://www.ebay.de/itm/Befull…fcadfb:g:ixYAAOSwmfhX3AHZ

    euer Wille zum Sparen in Ehren....


    aber ich würde mir das nicht antun.


    Warum? Ein Feund arbeitet bei Apple, weigert sich aber mittlerweile konsequent Bestellungen zum Mitarbeiterpreis anzunehmen, weil er den Mecker satt hat wenn irgend was nicht paßt


    grüße klaus

  • Hallo Bastelfreunde,


    man darf einens nicht vergessen.
    Es gibt Wohnmobilbesitzer, die das Wohnmobil als Hobby haben und versuchen alles selber zu machen. Da kommt es nicht auf den Preis an, sondern um den Ehrgeiz und Stolz alles selber zu erledigen. Zu denen gehöre ich auch. Ich versuche so viel wie möglich selber auszuführen. Da kommt es mir echt nicht auf den Preis an. Selbst wenn manches teurer ist versuche ich es selber zu erledigen.


    Grüsse, Wolfgang

  • Zur Heizungsflüssigkeit fällt mir auch noch was ein.



    Ich habe mich damals für Glysantin G40 entschieden. Glysantin G40 ist identisch mit G12++ oder G13. Auf einer Fahrzeugmesse habe ich mich lange mit einem Glysantin Vertreter unterhalten. Es gibt zwar keine offiziellen Empfehlungen von Glysantin aber für eine Alde Heizung soll G40 das beste Produkt sein.


    Glysantin G40 ist ein Konzentrat und soll mit destilliertem Wasser gemischt werden. Ich habe es 1:1 gemischt. Damit erreicht man einen Frostschutz von -35°C.


    Was Alde für ein Frostschutzmittel verkauft weiß niemand. Vermutlich ein Geheimrezept. Auf jeden fall bin ich mit Glysantin G40 bisjetzt gut gefahren.



    Grüsse, Wolfgang

  • Hallo Zusammen,


    da gibt es noch ein Argument.


    Man lernt sein Mobil kennen, findet dabei weitere Unzulänglichkeiten die es abzustellen gilt und wenn mal was kaputt geht, weiß man wie das Problem zu lösen ist

  • Hallo Zusammen,


    da gibt es noch ein Argument.


    Man lernt sein Mobil kennen, findet dabei weitere Unzulänglichkeiten die es abzustellen gilt und wenn mal was kaputt geht, weiß man wie das Problem zu lösen ist

    Vor allem steht man nicht gleich wie ein Ideot da, wenn einem irgendwo in Europa mal was kaputt geht!
    Es reist sich halt entspannter, wenn man sein Mobil kennt! :thumbup:


    ?( Ich habe mich immer schon gefragt, warum einige die Fahrt in die Nachbarländer vermeiden!

  • Hallo allerseits,


    das Frostschutzmittel muß zwingend für Alu- oder Leichtmetallmotoren sein. G12 oder G13 sollte draufstehen.


    Meine Carthago-Opus hatte eine Füllmeng von 9,5 Liter und wurde anfänglich mit dem Alde-Glycol-Konzentrat im Verhältnis 3,5 Liter Glycol zu 6,0 Liter Wasser befüllt.
    Beim zweiten Befüllen habe ich Premix G 12P Kühlerschutz, gebrauchsfertig -37°C genommen. 1,5 Liter bei Stahlgruber für EUR 6,39 (2015).


    Gruß von Kalle

  • so, wieder von Alde zurück...


    gewechselt wurden 28 Ltr Frostschutz bei 8 m Womo-Länge, Arbeitszeit 1 Std mit 2 Mann, Gummi-Doppel-T zum Wechseln an der Heizung eingebaut (der Ausdehnungsbehälter hat nur einen Anschluß)


    Kosten brutto 309 € für alles, Alde verwendet G13+ (aus Schweden), in der Werkstatt standen 2 große Fässer mit Mischung 46/54


    wegen dem Doppel-T wurden 20cm Alu-Rohr ausgebaut. Das Rohr war nach 5 Jahren innen noch blitzblank


    Ich hatte zum Glück vorher selbst alle Bypässe geöffnet (Garage, Wärmetauscher Motor, Schlafzimmer, Fußbodenheizung). Die Jungs von Alde hätten das nicht gemacht, haben das glatt übersehen !!! Das erklärt evtl die hier angesprochenen geringen Füllmengen


    grüße klaus

  • Hallo,


    habe diesen Sommer meine Anlage neu mit dem Alde Gemsich befüllt. Jetzt habe ich noch ca. einen Halben Kanister (~18L) über. Lässt sich das Zeug lagern, oder hat es so ebenfalls eine Haltbarkeit von 5 Jahren? Wäre es eventuell sinnvoller es noch irgendwie an einen Interessierten weiterzuvermitteln?


    Danke für eure Antworten,

    Christian

  • Kannst du dunkel gut lagern. Solange das Zücks bei normaler Temperatur und ohne UV-Einstrahlung gelagert wird, hält es viele Jahre.


    Die Flüssigkeit altert vorrangig durch Erwärmen und Vermischung mit Sauerstoff (Bewegung).


    vG

    Martin

  • Hallo, wir haben Vorgestern die Heizungsflüssigkeit unserer Alde 3000 gewechselt und ich fühle mich berufen dazu ein paar Zeilen zu schreiben. Einkaufsliste:

    Gardena Bohrmaschinenpumpe,

    3 mtr transparenten Gewebeschlauch,

    Doppel- T- Stück 22 mm mit 2 Stutzen und Schellen von Alde,

    2 Kanister G13 vom Händler meines Vertrauens,

    2 leere und saubere Kanister,

    Trichter, Litermaß, Akkuschrauber für Pumpenantrieb.

    Zuerst haben wir unser Anlage entleert, wie hier zuvor schon beschrieben. Wir sind allerdings nicht mit dem Mobil gefahren und demzufolge sind vielleicht 5 ltr alte Mumpe ( blau ) zurück geblieben, was ich aber nicht schlimm finde. Die komplette Menge werden wir beim nächsten Wechsel erwischen, weil wir das Doppel. - T-Stück in einem Staukasten in die Leitung eingeschleift haben und es beim nächsten Mal einfach haben. Dann können wir das T-Stück in der Mitte abquetschen und das ganze System einmal mit unserer Pumpe durchspülen. Bei diesem Mal haben wir unsere Heizung mit der Gardenapumpe über den Ausgleichsbehälter befüllt. Das ging ganz gut, weil sich die Fördermenge der Pumpe mit dem Akkuschrauber gut dosieren lässt. Durch die unterschiedlichen Einbausituationen, je nach Hersteller, Modell, Ausstattung ab Werk und/oder nachträglichen Umbau kann man schwer sagen wie im Einzelnen vor zu gehen ist. Ich plane schon seit einiger Zeit diese Arbeiten selbst auszuführen und habe mir in der Hinsicht unser Vario Perfekt 850 immer wieder angeschaut um Lösungen zu finden. Dadurch ist es mir letztendlich gelungen beim nächsten Wechsel nicht mehr mit Glysantin innerhalb der WoMo 's hantieren zu müssen. So der Plan.