Alde Heizung selbst entleeren/befüllen!

  • Falls einer von euch die Frostschutzflüssigkeit G13 an seiner Alde Heizung schon mal selbst gewechselt hat,
    möge er sich bitte melden und ein paar Tipps geben! :rolleyes:
    Ich habe schon mal meine Solarthermieanlage mit Frostschutz befüllt, welche aber ein geschlossenes System darstellt! :/
    :waswowie:

  • Hallo Hausmann,


    die Menge weiß ich nicht mehr, glabe habe seinerzeit 3 Flaschen a 3l? gekauft. Nagel mich nicht fest, das Zeug ist auch nicht sooo teuer


    Aufgekipp habe ich in den Wasserbehälter mit einer Colaflasche, da gibt es sicher auch andere Lösungen, war bei mir aus Platzgründen das Beste.


    Kipp so lange frische Flüssigkeit auf und lass unten ablaufen, bis das System "sauber" ist.


    Eigentlich brauchst Du die Flüssigkeit nicht wechseln, es sei denn es ist was Faul im System, wie es bei mir war.

  • Hallo,


    ich hab vor 4 Jahren mal selber gewechselt.


    Bin folgend vorgegangen:

    • Flüssigkeit abgelassen. Mein Cruiser 890L har zwei Ablasshähne. Einer im Bereich der Trittstufe und einer in der Garage neben dem Heizkörper.
    • Alle Entlüftungsventile geöffnet und ein wenig durch die Gegend gefahren. Damit sich die restlichen Lufteinschlüsse lösen und wirklich alle Flüssigkeit draußen ist.
    • Ablasshähne und Entlüftungsventile wieder verschlossen.
    • Flüssigkeit am Expansionsgefäß eingefüllt. Und zwar bis das Gefäß voll war.
    • Dann angefangen zu entlüften. Die unteren zuerst und dann nach oben gearbeitet. Dabei immer wieder die Flüssigkeit nachgefüllt.
    • Als alles entlüftet war, die Pumpe eingeschaltet. Die Pumpe hat noch etwas Luft herausgefördert. Musste ca. 1/4 Liter nachlehren. Die Pumpe lief etwa eine halbe Stunde.
    • Pumpe ausgeschaltet und wieder entlüftet. Nur an einem Ventil, und zwar eines am Bett über der Garage kam noch etwas Luft heraus. Bei allen anderen kam sofort die Flüssigkeit.
    • Heizung eingeschaltet und die ganze Anlage hochgeheizt.
    • Als die Flüssigkeit ca. 40 – 50 C° hatte, Heizung komplett abgeschaltet und wieder entlüftet. An keinem Ventil kam Luft heraus.
    • Fertig.


    Ganz Wichtig: Da es sich hier um eine drucklose Anlage handelt, muss die Pumpe beim entlüften außer Betrieb sein. Ist die Pumpe an, kann es Passieren dass die vorbeiströmende Flüssigkeit Luft anzieht. Quasi die Anlage belüftet.
    Auch Wichtig: Beim Befüllen der Anlage von unten nach oben entlüften.


    Ich mache den Aufwand nicht mehr. Ich lasse vor jedem Winter ca 2 Liter am Handtuchtrockner ab und fülle gleichzeitig am Ausgleichsbehälter wieder auf. Ausgleichsbehälter und Handtuchtrockner sind bei mir ungefähr gegenüber. Somit möchte ich mir den Wechsel ersparen und habe immer ein Gemisch von altem und neuem drin.


    Grüsse, Wolfgang

  • ich ;)


    schaus Du hier http://www.michaelf.vallstedt.…ilder/Heizung-undicht.htm , weitere, Fragen einfach raus damit

    Hallo
    Wir hatten auch alles voll Rost, haben es von einer Firma in Deutschland mit einer Flüsigkeitswechselmaschine machen lassen die haben in 16 Std. Arbeit einen ganzen Rosthaufen rausgenommen und den Expensionsbehälter oder wie das heisst haben Sie ganz ausgetauscht.
    Kostenpunkt über 2000.- Euro. Auf dem Bild sieht man im Schlauch die ganzen Rostpartikel
    Lg Kisj



    ich ;)


    schaus Du hier http://www.michaelf.vallstedt.…ilder/Heizung-undicht.htm , weitere, Fragen einfach raus damit

  • Ich mache den Aufwand nicht mehr. Ich lasse vor jedem Winter ca 2 Liter am Handtuchtrockner ab und fülle gleichzeitig am Ausgleichsbehälter wieder auf. Ausgleichsbehälter und Handtuchtrockner sind bei mir ungefähr gegenüber. Somit möchte ich mir den Wechsel ersparen und habe immer ein Gemisch von altem und neuem drin.

    das stimmt soweit...
    allerdings schätze ich daß dann die Mischung aus 90% alt und 10% neu besteht (ich schätze daß bei 8m Womo rund 20 l im System sind)


    das ganze Thema wird recht kontrovers diskutiert, sowohl bezüglich der Mengen als als auch der Haltbarkeit


    die Flüssigkeit hat wohl mehrere Funktionen, hauptsächlich aber Frostschutz und Korrosionsschutz. Während ersterer deutlich länger funktioniert, lassen die Additive beim Korrosionsschutz nach einigen Jahren in ihrer Wirkung nach.


    Ich kenne die Bilder von michaelf, und damit möchte ich mich nicht rumschlagen


    deshalb bin ich nächste Woche bei Alde in Röthlein und lasse die Flüssigkeit nach jetzt 5 Jahren erstmals austauschen, als Kosten wurden mir 300,- genannt. die 60 € pro Jahr sind anbetrachts der sonstigen laufenden Kosten zu vernachlässigen, und das Risiko wäre vergleichsweise enorm
    Über die ausgetauschte Menge werde ich berichten


    grüße klaus

  • Ich habe bei meinem Vorgänger Fahrzeug (Concorde) dies auch bei Alde machen lassen. Die wissen was sie tun und es gab nach dem Wechsel keinerlei Probleme mit Luftblasen etc.


    Gruß


    Thommy

  • Ich kenne die Bilder von michaelf, und damit möchte ich mich nicht rumschlagen


    deshalb bin ich nächste Woche bei Alde in Röthlein und lasse die Flüssigkeit nach jetzt 5 Jahren erstmals austauschen, als Kosten wurden mir 300,- genannt. die 60 € pro Jahr sind anbetrachts der sonstigen laufenden Kosten zu vernachlässigen, und das Risiko wäre vergleichsweise enorm


    grüße klaus

    Hallo Zusammen, hallo Klaus,


    die Kosten für die Fahrt nach Röthlein aber nicht vergessen ;)


    Die Ursache für meinen Rostbefall in der Heizung nach nur kurzer Zeit konnte, mangels der alten Heizungsflüssigkeitsprobe nicht zweifelsfrei festgestellt werden. Meine Vermutung liegt in dem von Alde gelieferten Frostschutz weil auch andere Hersteller das Problem haben. Ein Bekannter hat mit seinem Concorde Liner aus 2012 das gleiche Rost Problem.


    Leider berichten zu wenige über diese Probleme, somit kommen wir Kunden nicht auf die Ursache ;( . Die Hersteller haben kein sonderliches Interesse an der Problemlösung, ist ja ausserhalb der Garantie, im Gegenteil, es belebt das Geschäft :cursing:


    Ob man beim Wechsel der Heizungsflüssigkeit G12++ oder G13 nimmt ist egal, G13 war damals in der Herstellung nur preiswerter.


    Klaus, wenn Du zu Alde fährst, nimm Marken-Frostschutz mit, die rufen für Frostschutz einen Freudenhauspreis auf.

  • Hallo Klaus,


    sind die € 300,- nur für das Tauschen oder auch die Flüssigkeit. Habe von ALDE ein Angebot für 4 L G 13 von € 37,50/Kanister. Benötige für das 8 m Fahrzeug 3 Kanister. Nehme diese mit zum Austausch bei N&B. Kosten Austausch € 250,-. Mit Flüssigkeit verlangt N&B € 600,-!!!


    Gruß
    Rodger

  • Die Menge der Heizungsflüssigkeit lässt sich ausrechnen.
    Hier ein Tipp wie ich ihn mal von Alde bekommen habe.


    0,3 Liter pro 1 Meter Rohr.
    2x Länge + 2x Breite vom Fahrzeug + eventuell Alkovenhöhe gibt die Rohrlänge.
    Rohrlänge mal 1,5 ergibt die geschätzte tatsächliche Rohrlänge.
    Dann mal 0,3 Liter pro Meter ergibt die ungefähre Füllmenge.


    Grüsse, Wolfgang

  • Es ist aber beim Liner mit PKW Garage nicht so einfach!
    Am einfachsten wäre es sich mit jemanden einen 25 Liter Kanister zu teilen! :thumbup:

  • Hallo Klaus,


    sind die € 300,- nur für das Tauschen oder auch die Flüssigkeit. Habe von ALDE ein Angebot für 4 L G 13 von € 37,50/Kanister. Benötige für das 8 m Fahrzeug 3 Kanister. Nehme diese mit zum Austausch bei N&B. Kosten Austausch € 250,-. Mit Flüssigkeit verlangt N&B € 600,-!!!


    Gruß
    Rodger

    300.-€ inkl. Flüssigkeit

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    für ca. 9 meter Fahrzeuge sollte man 30 ltr. ALDE G13 Frostschutzflüssigkeit kalkulieren. Wurde schon mal hier im Forum dargestellt :thumbup:
    Probleme mit Alde 3010
    Man sollte vielleicht 2 Ltr. Flaschen als Reserve und zum eventuellen nachfüllen mitführen.
    Wir haben es uns ins Lastenheft vermerkt, nach 4 bis 5 Jahren die gesamte Frostschutzflüssigkeit auszutauschen und zwar mit der
    Original Alde Spülvorrichtung, nach dem wir praktisch miterlebt haben, wie einfach aber sehr effektvoll dieser Vorgang ist,
    sind wir gerne bereit lieber etwas mehr zu bezahlen, dafür aber eine absolut reine Heizungsanlage zu besitzen :saint:
    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Es wäre doch auch kein Hexenwerk sich selbst eine Spülvorrichtung mit zwei 25 Liter Kanistern zu bauen!
    Wichtig ist nur, das die Pumpe nicht zu viel Druck hat und das man am Ausgleichsbehälter in der Dusche zwei vernümpftige Verbindungen für Vor und Rücklauf hin bekommt!

  • :D Oder wir kaufen uns gemeinsam so ein Gerät! :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ist noch ein ähnliches Video! :/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.