Füllstandsanzeige Festtanktoilette

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an alle die eine Festtanktoilette haben.

    Bei unserer Füllstandsanzeige wird nach nach einer gewissen Füllung 30 % angezeigt.

    Nach einiger Zeit der Benutzung springt dann die Anzeige direkt auf 70%.

    Es gibt also nur 0% oder 30% oder 70% und keine Zwischenschritte.

    Wir fahren einen Niesmann & Bischoff (NiBi) Flair 880 BE aus 2021.

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Füllstandsanzeige der Festtanktoiletten.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jürgen,


    das, was du da beobachtest ist bei den Serien-Füllstands-Systemen leider der Standard. Wenn Du zu den jeweils angezeigten Werten noch die tatsächlichen Füllstände abgleichst, dann wirst du feststellen müssen, dass die Original-Anzeige bereits bei etwa 50% "echtem" Füllstand auf 70% springt und dir signalisiert, dass du nun langsam mal den Tank leeren solltest, auch wenn du ja noch die Hälfte an Tank-Kapazität hast. Das Blöde daran ist auch, dass du ab der 70%-Anzeige keinerlei Hinweis mehr bekommst, wann es denn nun tatsächlich voll ist. Wenn Du Dich mal mit dem System beschäftigst, dann ist das auch leicht nachvollziehbar. Der "Sensor" (den Namen verdient das Ding eigentlich nicht), besteht ja nur aus drei einfachen, unterscheidlich langen Draht-Sonden. Je nach Füllstand haben die also Kontakt zu dem Tankinhalt und da die ja völlig starr sind und die Längen fest sind, kann dieses System auch nur in diesen groben Schritten anzeigen.


    Aus diesem Grund haben sehr viele Mobilisten auf andere Systeme umgestellt. Ich selber habe mir das Supersense-System von Comworks einbauen lassen. Das funktioniert per Drucksensor und zeigt den Füllstand verlässlich in 10%-Schritten an. Das System kann per simplem Knopfdruck auf jegliche Tanks kalibriert werden und zeigt dann die "echten" Füllstände an. D.h. 30% ist dann auch tatsächlich 30%.


    Hier auf den Webseiten findest Du reichlich Informationen zu dem System: SuperSense-Info´s


    VG, Thomas

  • Hallo Jürgen.


    Die Füllstandsanzeigen der Serienfahrzeuge durch Stabsonden sind kaum zu gebrauchen und nur als "Schätzeisen" zu bewerten.

    Ein dauerhaftes Ärgernis!
    Schau mal in den Webshop von Comworks nach den SuperSense Sensoren, die funktionieren besser und ersparen Dir viel Ärger.

    Ich habe die Sensoren mit der dazu angebotenen Bluetooth-Box für NiBi seit 2 Jahren bei mir eingebaut (Flair 920LS/2018)

    Seit dem habe ich viel genauere Anzeigen und kein Ärgernis mehr.

    Du kannst die Tankanzeige am CBE-Panel weiterhin nutzen wenn Du das Set für NiBi bestellst.

    Der Einbau ist keine Raketentechnik - die Sensoren für die Tanks kannst Du am Besten in neue Tankdeckel einbauen (gibt´s z.B. bei Fritz Berger).

    Falls Du einen Gastank hast solltest Du die Füllstandsanzeige für den Gastank ebenfalls wechseln.

    Neben dem Ablesen der Füllstände am CBE-Panel kannst Du über Bluetooth (mittels App) und (falls Router vorhanden) auch über das Supersense Portal Deine Füllstände überwachen.

    Die Investition lohnt sich!


    Gruß;

    Hilger

  • Moin Jürgen,


    kleine Ergänzung noch meinerseits.


    Die Supersense Sensoren lassen sich an das original CBE Panel einbinden dann ist die Anzeige in 10% Schritten. Wenn Du die App von Supersense oder auch die DIgiCamper App nutzt, dann sind es 1% Schritte -> also noch mal genauer. Darüber hinaus lassen sich auch die Werte an andere Geräte wie zB die Cerbo übertragen auch hier sind es dann 1% Schritte

    Der original Sensor ist eher ein besseres Schätzeisen


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen Hinweise.

    Ich bin als Liner Greenhorn immer wieder schockiert wie wenig man für 300.000 Euro bei einem Liner am Ende bekommt.

    Ich werde mich mit den empfohlenen Sensoren beschäftigen.

    Dann werde ich ja sehen ob ich mit meinen drei bis 10 handwerklichen Daumen in der Lage bin das selber einzubauen.

    Ansonsten muss es halt die Werkstatt machen.

    Mit den jetzigen Anzeigen werde ich dauerhaft nicht zurechtkommen.

    Ich lebe etwa 250 Tage in meinem Flair und tanke zu früh Frischwasser und lasse panisch zu früh Grau- und Schwarzwasser ab.

    Lieben Gruß und allzeit knitterfreie Fahrt.

    Jürgen

  • Bei bis zu 5 Daumen ist der handwerkliche Anspruch recht gering. Es gibt einige Beschreibungen hier im Forum zum Einbau und wenn konkrete Fragen bestehen, dann gibt es auch konkrete Antworten. Man muss sich einfach nur rantrauen, kompliziert ist es nicht.


    vG

  • Hallo zusammen,


    Ich habe dieses Thema nochmal aufgegriffen, da uns der originale CBE Vakälientank-Sensor Probleme macht (Flair 920LS 2017). Sauber gemacht haben wir, aber die Zuverlässigkeit und Genauigkeit lässt ja zu wünschen übrig.

    Meine Frage ist nun, ob jemand weiß, ob ich den Deckel mit dem Sensor einfach herausschrauben kann und wenn ja, wie? Irgendwie sieht das vergossen aus (siehe Bild anbei). Ich möchte natürlich nichts kaputt machen.


    Danke und viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    soweit ich weiß, ist der Deckel für den Sensor fest eingesetzt und lässt sich nicht ohne größeren Aufwand rausnehmen. Da ist es einfacher einen guten und präziseren Sensor nachzurüsten. Wir haben uns für alle Tanks die Dinger von SuperSense einbauen lassen und würden es immer wieder machen.


    VG, Thomas

  • Moin Christian,

    Deckel dieser Bauart sind auch im Arto verbaut.

    Ich habe eine Spitzzange weit geöffnet, in die beiden gegenüberliegenden Löcher eingeführt und mit sanftem Druck den Deckel drehen können.

    Da war nichts verklebt, sondern nur mit Sika abgedichtet.


    VG

    Günter

  • Hallo Christian,


    soweit ich weiß, ist der Deckel für den Sensor fest eingesetzt und lässt sich nicht ohne größeren Aufwand rausnehmen. Da ist es einfacher einen guten und präziseren Sensor nachzurüsten. Wir haben uns für alle Tanks die Dinger von SuperSense einbauen lassen und würden es immer wieder machen.


    VG, Thomas

    Stimmt, der ist mit Sika verklebt.

    Daher haben wir auch zusätzlich die Supersense-Sensoren nachgrüstet.

    Das kannst Du auch nacheinander machen, dann ist der Invest zumindest etwas zeitlich gestreckt und fällt nicht so auf ;)