Iveco Daily 2020 Turbolader Pulsen

  • Hallo, auf der Rückfahrt von Spanien hat beim Daily drei oder viermal der Turbolader angefangen zu pumpen und es scheint nur bei bestimmten Gaspedalstellungen im Teillastbereich bzw. Drehzahlen unterhalb 2000 U/min zu passieren. Das Bocken des Fahrzeuges verschwindet durch Gasgeben recht fix, also kein Drama aber halt ungewöhnlich. Irgendwie kommt der Regelkreis des Motormanagements aus dem Tritt. Kennt jemand diesen Effekt ?


    Gruss Tee

  • Hallo,

    Hattet ihr den Tempomat an oder seid ihr manuell (Fuß auf Gaspedal) gefahren? Hat sich die Drehzahl des Motors geändert oder der Turbo nur anders "geheult"?


    Viele Grüße

    Christian

  • Das klingt nach einem defekten Ladedrucksensor. Bei Wärme fängt der Sensor sporadisch an zu spinnen und gibt dann auch irgendwann komplett auf, begleitet von der Motorkontrollleuchte. Der Wagen fängt dann an zu "ruckeln", verliert Leistung bis zum Notlauf. Der Sensor sitzt im Saugrohr, kann recht einfach getauscht werden. Im freien Handel um die 20Euro, bei Iveco um die 65Euro ...


    vG

    Martin

  • Vielen Dank für die Hinweise, werde mir mal den Ladedrucksensor besorgen ! Bisher trat keine Motormeldung aus und das extreme Pumpen passiert nur ohne Tempomat , wobei ich bei Steigungen mit Tempomat immer mal ein Pulsen höre aber der Wagen ohne Ruckeln weiterfährt.

  • Ich habe dieses Ruckeln von Anfang an bei unserem 2020er-Daily, habe das auch schon bei Iveco reklamiert, die haben aber nichts finden können. Ist ab und zu bei gleicher Pedalstellung und kurz nach dem Losfahre. Kurz mehr Gasgeben und es ist weg. Und sehr häufig, wenn ich den Tempomat drin habe. Dann ruckelt es ganz extrem, wenn z.B. eine ganz leichte Steigung kommt.


    Wäre schön, wenn einer so was schon mal hat beheben können.


    Gruß Axel

  • Wie Martin schon geschrieben hat., der Sensor sitzt mit einer Schraube, oben auf dem Ansaugkrümmer. Ist gut zu erreichen. Eigentlich selten defekt, meistens nur verschmutzt. das er nicht mehr messen kann Mit Bremsenreiniger säubern dann ist fast immer, alles wieder OK.

    Vielfach setzt sich auch die Unterdruckleitung direkt an der Pumpe zu, dann wird auch die Unterdrucksteuerung des Turbo`s schlecht angesprochen.


    frettchen

  • Scheint eher ein Abstimmungsproblemchen, eine echte Störung wäre Notlauf usw. Letztendlich ist das Ganze harmlos, wenn ich da unseren alten C18 denke……der nervte mit allerhand Problemen. Der große Rest funktioniert ja…..

  • Hallo Tee,


    bitte sei sehr sensibel wenn der Turbolader "bockt" . Ich habe schon sehr viel Leergeld bezahlt weil ich versucht habe dies zu ignorieren! Das allerdings bei meinen MAN Transportern in der Firma !

    Oftmals ist der Partikelfilter dicht , was ich mir bei Deinem 2020 er Baujahr zwar nicht vorstellen kann , er wird ja nicht über 180 000 km runter haben ?

    Dennoch würde ich dazu raten , dass überprüfen zu lassen , sonst wirds teuer.

    Diese neuen Turbo- geladenen Motoren sind so empfindlich, dass hat nichts mehr mit den guten alten Dieseln zu tun .

    Gruß Frank