Ladeleistung der Solarpanels

  • Liebe LTler,


    Ich habe mal eine Frage an die elektroerfahrenen Kollegen. Bei unserem neuen Palace haben wir 6 Solarpanels a 130Watt. Heute Mittag zeigte das Büttner-Display 100% Leistung an, bei 20,1A und 13,2V. Nach meinem Verständnis sind dies 265,32Watt und keine 780Watt. Mache ich hier einen Denkfehler, oder wo bleiben die restlichen 514,68 Watt?


    Allen noch einen schönen Abend!


    Viele Grüße heute noch aus aus Potsdam


    Detlef

  • Hallo Detlev,


    Sonne steht ja nicht genau im Rechtenwinkel zu den Panelen. vielleicht noch ein wenig abgeschattet durch irgendwas, dann kann das schon stimmen. Ich habe 1,6 KW drauf und selten mehr als 30 A Ladeleistung. Wenn dann der Akku noch fast voll ist, dann kommt noch weniger rein....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • So viel ich weiss, hat Büttner im oberen Bereich den 350-er und den 550-er Solarregler (350W / 550W).

    Wenn du nur einen davon hast, wird nicht mehr in die Batterien gespeisst, als der Solarregler hergibt. Wenn du 780W an Solarpanel hast, musst du diese Leistung auch durch den Solarregler bringen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

    Einmal editiert, zuletzt von haexli2 ()

  • Bei dem gerade schönen Wetter in D sollten 50 % der Nennleistung erreicht werden. Mit der 400 Watt Anlage sehe ich 200 Watt in der Spitze am Mittag, in Spanien sind es ca 270 Watt.

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was verbaut ist. Mir fehlte bislang die Zeit mich intensiver mit unserem neuen zu beschäftigen. Ich hab mal zwei Fotos von den Displays gemacht. Kann man das dort irgendwo erkennen?


    Sonnige Grüße noch aus Potsdam


    Detlef

  • Hallo Detlef,

    ich denke da liegt kein Problem vor. Die 780 Watt deiner Solaranlage ist ein Maximalwert, welcher um die Sommersonnenwende und zur Mittagszeit erreicht werden KANN.

    Auf dem Bild werden 14 Ampere bei 13,1 Volt angezeigt - also gut 180W. Uhrzeit wäre zur Beurteilung noch wichtig. Um diese Jahreszeit dürfte die Einschätzung von 50 % der Peakleistung als maximale Ausbeute gut hinkommen. Meine Anlage mit 900 W Peak liefert derzeit um die Mittagszeit knappe 500 Watt maximal.

  • Moin Detlef,


    Das sind die „Standard“ Anzeigegeräte von Morelo. Auf die %-Angabe solltest du nicht viel geben, die kann im Menü des Solarcomputers (rechte Anzeige) eingestellt werden. Wichtiger ist es, auf die angezeigten „A“ zu achten. Wenn du später im Jahr bei guten Voraussetzungen dein A-Maximum erreicht hast, kannst du im Menü diesen Wert als 100% definieren. Ein 130 Wp Panel wird nicht mehr als 7-8 A bei 13,x Volt liefern, d.h. bei deinen 6 Panelen wirst du nicht über 40-50 A hinauskommen.


    Wichtig ist außerdem, welche Regler sind verbaut. Ab Werk liefert Morelo nur PP-Regler, die insbesondere in der Übergangszeit deutlich weniger Ausbeute liefern. Nachdem ich diese gegen MPPT Regler getauscht hatte, stieg meine Ausbeute um 20-25%.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    Einmal editiert, zuletzt von Texan () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was verbaut ist. Mir fehlte bislang die Zeit mich intensiver mit unserem neuen zu beschäftigen. Ich hab mal zwei Fotos von den Displays gemacht. Kann man das dort irgendwo erkennen?


    Sonnige Grüße noch aus Potsdam


    Detlef

    Das sind nur die Anzeigegeräte. Den Solarregler solltest du in der Nähe der Batterien finden. Darauf siehst du die Bezeichnung.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Wichtig ist außerdem, welche Regler sind verbaut. Ab Werk liefert Morelo nur PP-Regler, die insbesondere in der Übergangszeit deutlich weniger Ausbeute liefern. Nachdem ich diese gegen MPPT Regler getauscht hatte, stieg meine Ausbeute um 20-25%.


    Gruß

    Ralf

    Hallo Ralf, ich hatte auch schon an einen 1:1 Tausch gegen Votronic MPP 350 gedacht. Welche hast du denn verbaut?


    Grüße Thomas

  • Hallo Norbert,


    Da hatte ich auch dran gedacht, verliere dann aber die Mitlademoglichkeit für die FZ-Batterie. Ich muß mir die Verkabelung einmal in Ruhe ansehen


    Grüße Thomas

  • Hallo Ralf, ich hatte auch schon an einen 1:1 Tausch gegen Votronic MPP 350 gedacht. Welche hast du denn verbaut?


    Grüße Thomas

    Genau diese, da sie von den Abmessungen her baugleich zu denen von Büttner sind. Der Tausch ist in wenigen Minuten gemacht.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Die Nennleistung ist definiert mit einer Einstrahlung von 1000W/m2 bei 25 grdC, Winkel 90 grad

    Die Höhe des Sonnenstandes und den daraus resultierenden Winkels der Einstrahlung kann man bei den einschlägigen Webseiten für den jeweiligen Standort nachschlagen


    Jetzt spielen noch Ladezustand der Batterie, Bewölkungsgrad etc eine Rolle. Ob der Regler von Büttner, Victron etc ist spielt eine eher untergeordnete Rolle


    Grüße klaus

  • Hallo Detlef,

    ich denke da liegt kein Problem vor. Die 780 Watt deiner Solaranlage ist ein Maximalwert, welcher um die Sommersonnenwende und zur Mittagszeit erreicht werden KANN.

    Auf dem Bild werden 14 Ampere bei 13,1 Volt angezeigt - also gut 180W. Uhrzeit wäre zur Beurteilung noch wichtig. Um diese Jahreszeit dürfte die Einschätzung von 50 % der Peakleistung als maximale Ausbeute gut hinkommen. Meine Anlage mit 900 W Peak liefert derzeit um die Mittagszeit knappe 500 Watt maximal.

    Hallo Heiko,


    Da ist die Ausbeute bei Dir auf jeden Fall besser. Die Fotos habe ich heute Morgen so um 10 gemacht. Mittags sind es aber im Peak auch nur 280W. Da hast Du fast doppelt so viel. Vielleicht liegt die Differenz dann tatsächlich an den Solarreglern.

    Mit 100-150W mehr wären wir elektrisch autark, wenn wir nicht den ganzen Tag backen und die Haare föhnen ;)

    Deshalb ärgert mich die Geringere Ausbeute schon ein wenig.


    Viele Grüße


    Detlef

  • Morelo verbaut die PWM-Regler, da diese stabiler sind und die MPPT-Serie öfter Probleme verursachte - so war die Aussage, als ich statt der PWM bitte MPPT verbaut haben wollte.

    Was ich aus der Situation mache, weiß ich noch nicht. Entweder Votronic MPPT mit dem Risiko, dass diese wirklich nicht stabil laufen, oder einen dicken Victron und eine Lösung zum Laden der FZ-Batterie


    Grüße Thomas

  • Morelo verbaut die PWM-Regler, da diese stabiler sind und die MPPT-Serie öfter Probleme verursachte - so war die Aussage, als ich statt der PWM bitte MPPT verbaut haben wollte.

    Klingt komisch und vielleicht ist da etwas falsch verstanden worden. Ich würde bei größeren Anlagen immer Victron MPPT Regler verwenden und wegen dem Teilbeschattungsthema mehrere Ladekreise und die Starterbatterie via Stand-by Lader versorgen. Bei den Aussagen der Fahrzeughersteller ist immer auch viel Produktpolitik im Spiel. Nach dem Motto: Was wir einbauen ist das Beste und alles Andere ist schlecht und wenn wir auf ein anderes Produkt wechseln, ist das dann das Beste. Zum Glück gibt es aber auch unabhängige Expertenmeinungen ;)

  • Zum Thema Teilbeschattung fällt mir noch etwas ein. Ich lese immer wieder, dass sich Leute das Dach mit Panelen vollballern, Rekordwerte aufrufen und ganz stolz darauf sind, jeden Millimeter auszunutzen. Aufbauten, wie Klimageräte, Antennen und insbesondere seitliche Erhöhungen wie Markisen und Abschlussleisten müssen bei der Planung aber unbedingt berücksichtigt werden. Auf dem Bild ist gut zu sehen, dass zu Lasten von noch mehr Wp, Abstände gut geplant wurden um Teilbeschattung zu vermeiden. Teilbeschattung ist nun mal der Ertragskiller für jede Solaranlage. Das ist smarter, günstiger und effizienter. Und laufen kann man auf so einem Dach auch noch ;)


    • Offizieller Beitrag

    auf die Begehbarkeit sollte unbedingt geachtet werden. Vor allem für die Winterurlauber, denn vor der Abfahrt ist die Beseitigung von Eis und Schnee Pflicht.

    V. G. Schorsch

  • Moin,

    die größte Teilabschattung erziele ich wahrscheinlich mit aufgestellter Sat-Schüssel.

    Das Problem kann ich beeinflussen.

    Bei Sonnenschein ist bei uns die Schüssel unten, da wir dann nicht auf die Idee kommen TV zu sehen und bei mäßigem Wetter, wenn die Schüssel eventuell genutzt würde, käme sowieso kaum Ertrag rein.

    Ansonsten ist es dunkel, wenn die Schüssel bei uns hochgeht ;)

    Beste Grüße Peter