Doppel Din Radio - Einbau im Concorde Charisma Amaturenbrett

  • Update:


    Heute erhielt ich den OBD2b zu OBD2a Adapter für einen ersten Test. Grundsätzlich funktioniert der Adapter aber das OBD Interface bricht fortlaufend nach ein paar sekunden Auslesen die Verbindung ab. Irgendetwas ist da noch faul. Interessant ist, dass ich grundsätzlich den Fehlerspeicher auslesen kann und auch Fehlerspeicher löschen funktioniert einwandfrei. Lediglich das Online tracen bricht nach etwa 5-7 sekunden mit einem Lesefehler ab. Damit wäre grundsätzlich das Ziel nicht erreicht, da ich ja gerade diese Daten für meine "Informationszentrale" auf dem Display haben möchte.


    Gehe ich mit einem OBD2b Adapter via USB Kabel direkt auf die Schnittstelle, so funktioniert der Datentransfer auch Tracing einwandfrei. Verwende ich den OBD2b Adapter via Bluetooth, so kann ich am PC alles auslesen und bekomme auf dem Pumpkin Android zwar den Adapter zu sehen, aber kein "Paaren" möglich ... Ohne Fehlermeldung.


    Schließe ich den OBD2b Adapter via USB an das Pumpkin Android an, so erhalte ich auch hier alle Daten. Stecke ich hingegen den OBD2b zu OBD2a Adapter wieder dazwischen, so habe ich wieder Verbiundungsabbrüche.


    Ergebnis:
    - OBD2b zu OBD2a Adapter taucht nich ...
    - Pumpkin Radio via USB war zwar nicht das Ziel, aber ist durchaus eine akzeptable Alternative
    - Gegebenenfalls ein recht teures OBD2b Bluetooth Interface zu beschaffen ist recht aussichtslos, da auch hier vermutlich die Kommunikation mit Android Version 7.0 nicht funktionieren wird und mir die Hoffnung nicht ausreicht um mir so ein Interface in die Schublade zu legen. Bei Android Version bis 2.4 soll es hingegen auch mit der Bluetooth Kommunikation funktionieren. Ich will aber die Kompatibilität mit aktuellen Apps und deswegen mag ich nicht auf das alte Android downdaten.


    Nächstes Ziel:
    - Bluetooth Debugger für Android suchen und schauen, was da auf der Schnittstelle los ist. Vielleicht kann man das Ganze noch vie anderen Bluetoothtreibern in den Griff bekommen. Soland teste ich erstmal die Kommunikation via USB Wire über das OBD2b Interface.


    Update folgt, wenn neue Erkenntnisse.


    Nebenbei: Ich warte noch auf die Antwort von Dometic wegen der Birdviewkompatibilität. Da das noch etwas dauern könnte, habe ich zunächst doch die normale Rückfahrkamera an das Pumpkin adaptiert. Geht relativ einfach mit einem SVideo/Chinch Adapter über den man die Spannungsversorgung der Kamera einspeisen kann. Entgegen dem Handbuch habe ich das Videosignal an den normalen Videoeingang angeschlossen und nicht an den eigentlichen Eingang für die Rückfahrkamera. So habe ich es selber unter Kontrolle wann ich das Bild der Rückfahrkamera sehe und wann nicht. Wenn ich den Trailer mit dem Oldi hinter dem Womo habe, will ich zwischendurch auch auf das Kamerabild schauen ohne den Rückwärtsgang einlegen zu müssen. Könnte das zwar über einen Schalter manipulieren aber dann kann ich auch die Videoapp starten, wenn ich sowieso manuell eingreifen muss. Andererseits brauche ich auch nicht jedes Mal beim Rückwärtsfahren die Rückfahrkamera ... Es ist nun so konfiguriert, dass ich auf dem Touch einfach die Videofunktion auswähle und habe dann unabhängig das Bild der Rückfahrkamera auf dem Monitor. Problem gelöst!


    Mit dem Gerät an sich bin ich immer noch sehr zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch auf der ToDo-Liste:
    - DAB+ funktioniert nicht befriedigend, zu viele Aussetzer
    - Es ärgert mich, dass die Youtube-App im Hintergrund nicht weiterläuft, wenn ich das Navi im Vordergrund habe. Andersherum funktioniert es ... Es soll ein Update zur Verfügung stehen um speziell Youtube auch im Hintergrund weiter laufen zu lassen. Da werde ich mich bei nächster Gelegenheit drum kümmern.


    vG
    Martin

  • Zum OBD2 , versuche einen OBD2 Dongel Bluethooth zur not an einen zweiten OBD2 Anschluss Paralell zuschalten.
    Oder sende dir per Bluethoot die Daten vom OBD2 vom Motorsteuergerät und verifiere auf einer APP oder Datalogger dann auf Echtzeit Daten.
    Beim Dab+ experimentiere ich auch viel rum.
    Ausserhalb einem LTE Netzwerk kannst du nur an der länge der Antenne Arbeiten.
    Seit dem ich eine ca 30cm Digitale horizontale und vertikale Schleife gelegt habe (Fensterscheibe) läuft mein DAB+ selber gebautes Tool in Deutschland sehr gut aber noch ohne Serienreife.

  • - Es ärgert mich, dass die Youtube-App im Hintergrund nicht weiterläuft, wenn ich das Navi im Vordergrund habe. Andersherum funktioniert es ... Es soll ein Update zur Verfügung stehen um speziell Youtube auch im Hintergrund weiter laufen zu lassen. Da werde ich mich bei nächster Gelegenheit drum kümmern.

    ich nutze dafuer (und auch zum Downloaden :D) OG YouTube :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Das OG YouTube habe ich auch drauf. Ist auch soweit ok, nur die App bleibt hin und wieder hängen, sobald es eine kleine Netzunterbrechung gibt und braucht dann relativ lange um wieder aufzusetzenOhne OG YouTube habe ich das Empfinden, dass i.e. Musik abspielen deutlich besser läuft. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, ich muss es nochmal konzentriert testen. Ein vergleichbares Problem habe ich i.e. bei der Charivari App.
    Anscheinend besteht die MÖglichkeit auch über das Betriebssystem Android eine App so zu konfigurieren, dass sie im Hintergrund weiterläuft. Noch war das Problem nicht so drückend, dass ich da Zeit investiert hätte aber da die anderen Problemchen inzwischen weitestgehend abgearbeitet sind, kommt der Zeitpunkt der Bearbeitung näher ...


    Danke für die Tipps!


    vG
    Martin

  • Meines Wissens ist das YouTube-seitig gesperrt :/ - deswegen gibt's OG ja auch nicht im PlayStore.


    Kann mir nicht vorstellen, dass eine App Android-Einstellungen ueberschreiben kann - siehe Screenshots, die auch seitens mancher Apps deaktiviert sind.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Meines Wissens ist das YouTube-seitig gesperrt :/ - deswegen gibt's OG ja auch nicht im PlayStore.


    Kann mir nicht vorstellen, dass eine App Android-Einstellungen ueberschreiben kann - siehe Screenshots, die auch seitens mancher Apps deaktiviert sind.

    Habe mal gerade getestet. Die Einstellung "Hintergrundaktivität" für OG Youtube auf "Im Hintergrund aktiv" gestellt und schon fluppt die Sache. Bin heute Abend gerade aus dem Sauerland nach Frankfurt gefahren, habe durchgehend "Dieter Nuhr" seine neuesten Schandtaten laufen lassen und ... Klappt! In diesem Fall ist es ja so, dass Android die rahmenbedingungen für das Timesharing bzw. Prozessoraktivität ermächtigt. Damit scheint es zu funktionieren ...


    vG
    Martin

  • Bei mir war's neulich Torsten Straeter in der Bahn - ja, alleine Lachen kommt in relativer Stille doppelt bloed :D

    Dem mag ich auch zuhören. Das derzeit Beste ist der aktuelle Beitrag "I have a Dream" ... War auch in der 2018ener Ausgabe von "Nuhr im Ersten" ...
    Gut gelacht und der Weg nach Frankfurt war deutlich schneller als üblich ...

  • Hallo Martin,


    Danke für Deine Ausführungen, nur hab ich irgendwie den Faden verloren, kann nicht wirklich folgen.


    Stell doch bitte mal einige Fotos ein und sag die Ziele was Du erreichen möchtest. Z. B. diese Youtube Geschichte hab ich bisher nicht gerbraucht bzw. momentan keine Verwendung, deswegen verstehe ich das vermutlich auch nicht, weiß somit natürlich auch nicht das mir was fehlt =O

  • Hallo Martin,
    Danke für Deine Ausführungen, nur hab ich irgendwie den Faden verloren, kann nicht wirklich folgen.


    Stell doch bitte mal einige Fotos ein und sag die Ziele was Du erreichen möchtest. Z. B. diese Youtube Geschichte hab ich bisher nicht gerbraucht bzw. momentan keine Verwendung, deswegen verstehe ich das vermutlich auch nicht, weiß somit natürlich auch nicht das mir was fehlt =O

    Hallo Michael,


    mit den Bildern ist das so eine Sache. Ich könnte die Bildschirminhalte mal abfotografieren aber das würde den Sachstand nicht wirklich beschreiben:


    - Navi läuft im LKW Modus immer noch im Testmodus, Vollversion kaufe ich sobald die Erfahrung sagt das alles ok ist. Im Free-Modus kann das Teil alles was es soll. Die Berücksichtigung von Staumeldung gefällt mir noch nicht. Das Navi läuft im Hintergrund weiter, wenn ich irgendwelche anderen Sachen im Vordergrund aktiv habe)
    - Radio Normal läuft einwandfrei (Keine weiteren Aktionen erforderlich, läuft auch im Hintergrundbetrieb)
    - WhatsApp-Web läuft einwandfrei (Bekomme viele Statusmeldungen via WhatsApp. Ich reagiere da während der Fahrt nicht drauf aber will wenigstens Informiert sein, wenn etwas Dringendes anliegt)
    - Rückfahrkamera läuft einwandfrei (Modus ist so konfiguriert, dass ich die App starte wenn benötigt)
    - Telefonie läuft einwandfrei (Das Mikro für die Freisprecheinrichtung könnte noch optimiert werden)
    - Birdview 360° läuft noch nicht, da fehlen noch Informationen (Nordisch ist schon auf der CMT dran)
    - App für Telemetriedaten läuft grundsätzlich, habe ich noch nicht permanent in Betrieb, weil mich die Kabelanbindung stört und der OBD2b Adapter permanent an der Batterie nuckelt ... (Entscheidung, ob ich das grundsätzlich in Betrieb nehme oder nur für den Bedarfsfall ist noch offen)
    - YouTube App habe ich deaktivier und bin auf die OG YouStream App gewechselt. Habe im Android die Freigabe für den Hintergrundbetrieb dieser App eingetragen. Damit läuft die App auch im Hintergrund mit normaler Geschwindigkeit weiter und das "Ruckeln" ist weg. (Ich verwende die App um teilweise Musik zu hören oder irgendwelche Vorträge)
    - DAB+ Radio ist in Betrieb, hat mir aber noch zu viele Ausfälle. Wird mit geringer Priorität verfolgt, da ich DAB+ auch nicht unbedingt benötige. Habe es nur installiert, weil mitbestellt und vorhanden ...


    Ziel war uns ist es alle Medien (Radio/Kamera/Navi/Telefonie) auf einem Endgerät zu haben. Ich hasse es eine Flut von Bildschirmen/Displays und Bedienteilen im Fahrerbereich zu haben. Alles notwendige läuft und die Details arbeite ich succesive ab.


    vG
    Martin

  • Dazu noch das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) mit Druck-/und Temperaturanzeige (6fach plus Reserverad), als Anzeige im Alarmfall mit Kfz.-Grundriss. Fertig ist die "EierlegendeWollMilchSau" für die Wohnmobilfahrer.
    Gruß Georg

    Hallo Georg,
    habe ich tatsächlich noch auf der Wunschliste. Steht aber nicht ganz oben ... Sensoren sind kein Problem. Nur sind die RDK-Systeme immer für 4 Räder ausgelegt. Wenn ich es richtig haben wollte, dann brauche ich ein System für 6 Räder ?( (Natürlich nicht zu vergessen - Fähigkeit zur Adaption an das Pumpkin, i.e. via Bluetooth ...


    vG
    Martin

  • - Navi läuft im LKW Modus immer noch im Testmodus, Vollversion kaufe ich sobald die Erfahrung sagt das alles ok ist. Im Free-Modus kann das Teil alles was es soll. Die Berücksichtigung von Staumeldung gefällt mir noch nicht. Das Navi läuft im Hintergrund weiter, wenn ich irgendwelche anderen Sachen im Vordergrund aktiv habe)

    Hallo Martin, du nutzt Google Maps als Navi, kannst du mir erklären wie das funktioniert? Ist die App auf dem Radio installiert oder auf dem Handy? Ich möchte deinem Beispiel folgen und mein Radio-Navi austauschen, ich favorisiere das Pumpkin, verstehe nicht Genua wie das Navi mittels App funktioniert. :/
    VG Detlef

  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten ...


    - Von dir zu mir sind es gerade mal 1Stund10Minuten Fahrt und ich kann dir das Ganze praktisch und live zeigen.
    - Die Handhabung kann ich beschreiben, basiert auf Standardfunktionen eines Android Handys. App aus dem Store laden, installieren und ab gehts
    - Wir telefonieren und ich erkläre dir das Ganze verbal


    Ich habe Google-Maps und Navtech paralell laufen. Beim Google Maps ohne LKW Funktion ist die Berücksichtigung der Verkehrssituationen besser und das Navtech berücksichtigt die Fahrzeugmaße ... Ich denke, die Verkehrssituation kann man im Navtech auch einbringen, genauer auseinander setze ich mich dann mit der Vollversion.


    vG
    Martin

  • - Die Handhabung kann ich beschreiben, basiert auf Standardfunktionen eines Android Handys. App aus dem Store laden, installieren und ab gehts

    Das hilft mir schon weiter :thumbup: Danke. Auf das reizvolle Angebot vorbeizukommen und vor Ort praktisch und live alles zu sehen komme ich gerne mal zurück, aber nur wenn der Hund satt ist :thumbup: , Dazu habe ich wieder eine Frage wie kontaktiert man ein Mitglied aus dem Forum?
    Gruß Detlef

  • Dazu habe ich wieder eine Frage wie kontaktiert man ein Mitglied aus dem Forum?

    auf den Usernamen clicken, rechts neben dem Usernamen auf die Striche klicken, "Konversation starten" - so isses in der Mobilversion, fuer'n Desktop bin ich gerade zu faul- aeh, muede zum Nachgucken :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Martin, welche Navi-App mit LKW Modus nutzt du? Bei GoogleMaps finde ich keine Möglichkeit Fahrzeugdaten einzugeben.
    VG Detlef

  • Hallo Martin, welche Navi-App mit LKW Modus nutzt du? Bei GoogleMaps finde ich keine Möglichkeit Fahrzeugdaten einzugeben.

    Ich habe Google-Maps und Navtech paralell laufen. Beim Google Maps ohne LKW Funktion ist die Berücksichtigung der Verkehrssituationen besser und das Navtech berücksichtigt die Fahrzeugmaße ... Ich denke, die Verkehrssituation kann man im Navtech auch einbringen, genauer auseinander setze ich mich dann mit der Vollversion.

    ich lese daraus: Google Maps ohne LKW, Navtech mit/als LKW...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Und beim Alpine haben sie beim 802wohl den Kartendienst gewechselt und nutzen jetzt TomTom mit 3 Jahren kostenlosem Kartenupdate. Vielleicht hatten noch mehr Leute Probleme mit den Updates bei Naviextras.....


    So könnte das ja doch mal eine Alternative zu dem altbackenen Blaupunkt sein. Eine Frühjahrsbaustelle im Wohnmobil


    ?