Doppel Din Radio - Einbau im Concorde Charisma Amaturenbrett

  • Und beim Alpine haben sie beim 802wohl den Kartendienst gewechselt und nutzen jetzt TomTom mit 3 Jahren kostenlosem Kartenupdate. Vielleicht hatten noch mehr Leute Probleme mit den Updates bei Naviextras.....


    So könnte das ja doch mal eine Alternative zu dem altbackenen Blaupunkt sein. Eine Frühjahrsbaustelle im Wohnmobil


    ?

    Meinst du denn, das es in das Concorde Cockpit passt? :/


    https://www.ebay.de/itm/183004…X%3AIT&fromMakeTrack=true

  • Update:


    - Radio läuft weiterhin einwandfrei
    - Stellplatz-App (Stellplatzradar) zickt rum und bricht beim Aktualisieren immer bei 60% ab
    - DAB+ Empfang ist unbrauchbar. Im Zuge der neuen Sat-Anlage kommt eine DAB+ Antenne und eine DVBT Antenne auf´s Dach
    - Reflektionen bei Sonneneinstrahlung ist unschön aber erträglich
    - Statt der internen SIM-Karte habe ich inzwischen ein abgelegtes Galaxy 7 Edge dauerhaft installiert und verwende die Bildschirm-Übertragung für WhatsApp, Stellplatzradar etc, als Workaround weil mir die Ladezeiten für WhatsApp und die Abstürze von Stellplatzradar auf die Nerven gingen
    - für den Sound wird noch ein Subwoofer und Verstärker nachgerüstet


    Thema OBD Schnittstelle:
    Der 24/12V Adapter für die OBD Schnittstelle habe ich anfertigen lassen und inzwischen getestet. "Kann man knicken!" Die Informationen die leesbar sind, sind nicht wirklich aussagekräftig und die Verbindung bricht sehr oft zusammen. Ich habe nun einen Bluetooth-Adapter gefunden, der sowohl 12 als auch 24 V mit vollem Leistungsumfang kann. Leider gibt es dafür (noch) keine App und dafür extra ein Laptop dauerinstallieren wiederstrebt mir. Mit dem Laptop unter WIN kann ich alle Parameter auslesen und auch Steuergerätefunktionen programmieren. Als gravierenste Maßnahme bisher ein EST Updaten von 240 auf 270 PS und neue Menüeinträge im Fahrermenü um zwischen verschiedenen Motor-/Getriebekonfigurationen zu wechseln. Dafür hat mein MAN Serviceleiterdorfkollege die erforderlichen Dateien mitgebracht und den Upload mit mir durchgeführt. Wahnsinn! Nun kann ich mit eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor zwischen den Varianten Berg/Strecke/Anhängerbetrieb umschalten. Im Modus Berg werden die Gänge länger ausgefahren und nur hochgeschaltet, wenn ich das Gaspedal "lupfe". Im Modus "Strecke" wird so hochgeschaltet, dass der nächste Gang immer bei 1000 U/min landet und im 4.Gang angefahren wird. Im Modus "Anhängerbetrieb" werden die Gänge bis 1.300 U/min ausgefahren und ab dem 6.Gang die halben Gänge mitgeschaltet; Anfahrgang ist dabei der 2. Gang. Im Modus "Strecke" fahre ich den MAN seitdem zwischen 18-19 Liter Verbauch ^^ Um das ganze zu realisieren war ein Servicecode von MAN erforderlich und ein generelles Update des Bordrechners. Dafür wurde eine Servicepauschale bei MAN fällig, die mich zunächst nachdenklich stimmte sich aber im Nachhinein gelohnt hat.


    Bei der Navi-Applikation / Den Applikationen habe ich den Stein der Weisen noch nicht gefunden. Generell bin ich mit der Kombination Google Maps und Navigator schon bedient, aber ich hätte gerne Google-Maps mit LKW Funktionalität (Gibt es leider nicht) oder die Verkehrsfluss-Steuerung von Google-Maps im Navigator. Der Navigator ist grundsätzlich gut, hat aber bei Weitem nicht die Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage wie Google Maps. Aktuell fahre ich weiterhin auf Fernstrecken mit Google-Maps und erst auf der "letzten Meile" mit Navigator um die LKW Beschränkungen zu berücksichtigen.


    Damit würde ich die Updates zum Thema auch zunächst einstellen. Wenn Fragen zum System auftreten, dann kann man sich hier ja äussern.


    vG
    Martin

  • Hallo Martin
    Hast Du schon mal sygic als Navi-Tool versucht? Läuft bei mir auf dem 'Chinesen' recht gut.
    Gruss


    Jürg

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Hallo,
    was mich am meisten interessieren würde, wie hast du den Deckel von deinem Cockpit abbekommen?
    Bei meine Charisma 2006 bekomme ich den Deckel, obwohl ich die Schrauben gelöst habe nicht ab.
    Muß ich ihn in eine Richtung schieben oder drücken?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Ich habe ein altes Alpin WR501 verbaut, das hat noch zusätzliche Komponenten hinter dem Cockpit versteckt. z.B. Navi Modul, Bluetooth Modul..... und ich finde sie nicht durch die Öffnungen.
    Deshalb möchte ich den Deckel ab machen.


    Liebe Grüße aus Seelze


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    wenn du die vier Schrauben (Torx) von der Windschutzscheibenseite gelöst/rausgedreht hast, dann schiebst du die gesamte Abdeckung in Richtung Beifahrerseite (etwa 4-5 cm). Dann kannst du die Abdeckung komplett anheben ...


    vG
    Martin

  • Hallo und guten Morgen Martin,
    danke für deine schnelle Antwort. Ich habe es schon nach vorn, nach hinten mit Kraft, Gewalt einfach allem versucht, es hat nicht geklappt.
    Auf die Idee es zur Seite zu versuchen bin ich nicht gekommen.
    Wir fahre heute für 3 Wochen in den Urlaub, sobald ich wieder da bin werde ich es versuchen.


    Danke nochmal und schönes Wochenende


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Martin,
    es hat geklappt den Deckel muß man nach vorn wegschieben dann bekommt man ihn leicht ab.


    Danke und Gruß Ralf

    Na prima! Ist schon interessant, bei unserem muss man den Deckel tatsächlich zur Beifahrerseite hin schieben damit man ihn hochnehmen kann.


    vG
    Martin