Bedieneinheit der Alde 3020 läßt sich nicht einschalten

  • Moin alle zusammen,


    heute Nacht wollte ich die Heizung einschalten.


    Jedoch war dies nicht möglich, will heißen: Das Bedienteil der Alde Heizung über der Aufbautür bleibt dunkel, läßt sich nicht einschalten.


    Ich gehe später auf die Spurensuche, versuche MORELO und/oder Alde zu erreichen.


    Hat jemand das auch schon einmal gehabt? Wenn ja, was war die Ursache?



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Guten Morgen Rolf

    versuche es mal mit Spannungslos mache indem Du die Sicherung der Heizung für eine Minute entfernst.

    Ich Meine die Sicherung im CBE Verteiler in der Heckgarage.


    Gruß Leo

    Moin Leo,


    Danke für Deinen Tipp.


    Das werde ich - wenn es hell ist - gleich probieren und ich diese Sicherung gefunden habe.


    Du bist ja auch ein Frühaufsteher, gelle.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Moin Rolf,


    vielleicht ist die 10 A Sicherung der Heizung defekt?


    Ist zwar die Vorgehensweise nach Gasausfall, aber am Ende des Videos findest Du die Sicherung


    Guckst Du hier


    Ich drücke die Daumen.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Rolf, es gibt auch noch 2 Sicherungen auf der Steuerplatine der Heizung. Das sind Glassicherungen. Heizung wieder stromlos machen und dann in der Aldeheizung die Steuerplatine entfernen (wenn Du es Dir zutraust)

    Sonst lieber die Finger davon lassen.


    Gutes Gelingen

    Leo

  • Hallo Rolf,

    das Problem hatte ich vor zwei Jahren. Die Displayeinheit war ausgefallen. Alde hat mir auch nicht weiterhelfen können und ich habe das Display komplett getauscht. Die Displays gibt's bei Wagner, camping24 usw..

    Wenn Du die Sicherungen alle geprüft hast, vermute ich den Ausfall des Displays.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Rolf, es gibt auch noch 2 Sicherungen auf der Steuerplatine der Heizung. Das sind Glassicherungen. Heizung wieder stromlos machen und dann in der Aldeheizung die Steuerplatine entfernen (wenn Du es Dir zutraust)

    Sonst lieber die Finger davon lassen.


    Gutes Gelingen

    Leo

    Hi Leo,


    ich habe die Finger davon gelassen.


    Aber Luna0107 Norbert nicht, er steht mit uns auf dem Àrea Cámper Mazarrón.


    Mann, was bin ich froh!


    Wir hatten mit der Technikabteilung von Alde telefoniert und konnten den Fehler eingrenzen:


    Dafür hatten wir an der Alde selbst, also am Heizkasten, den schwarzen Deckel abgemacht. Nun geschaut, ob an dem weißen Stecker in der linken Ecke 12 Volt anliegt, tut es. Weiterhin geschaut, ob die Glassicherung in dem grünen Kunststoffgehäuse - direkt neben dem weißen Stecker liegend - ok ist, was auch der Fall ist.


    Wenn beides ok, so Alde, dann ist die Platine im Heizkasten defekt. Das Display selbst über der Aufbautür mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, es bekommt halt leider nur keinen Strom mehr.


    MORELO wird heute noch eine Ersatzplatine in den Versand geben, nächste Woche geht es dann weiter. Ich werde berichten, versteht sich, denn so was kann jeden gleichermaßen betreffen.


    @Alle: Vielen lieben Dank für Eure Beiträge, gefällt sehr und zeigt wiederum das der LinerTreff ein tolles Forum ist.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hallo, ist nicht noch eine Schmelzsicherung auf der Platine, die bei zu hoher Temperatur auslöst?

    Hi,


    bei der Alde 3020 gibt es keine Schmelzsicherung, hatte ich vorsorglich soeben noch einmal bei Alde abgeklärt.


    Besser gefragt, insofern vielen Dank für Deinen Hinweis!



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Servus Rolf,


    Du bist ja wirklich ein Glückspilz, bekommst immer alles ab, was passieren kann. Meine Alde hatte sich auch mal aufgehängt, aber nachdem ich an der Platine sie Stromlos gemacht hatte lief sie wieder. Ich drück Dir die Daumen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Menno Rolf, du nimmst auch alles mit. Mach doch mal eine Liste der Komponenten, die noch nicht ausgefallen sind, die Liste dürfte ja recht überschaubar sein. Dann brauchst du nur noch einen kleinen Teilevorrat :ironie:

    Im Ernst, das ist echtes Pech, wenn immer wieder Kleinigkeiten mit großer Wirkung auftreten. Auf der anderen Seite kennst du dein Auto später vermutlich besser als mancher Servicemitarbeiter.


    vG

    Martin

  • Hallo Rolf,

    ein bisschen viel was du alleine an Fehler in deinem Wagen hast.

    Aber besser Du wie ich....war jetzt ne Gag und ich weiß nachdem ich

    dich auf dem Schlüsselberg mit Jessica getroffen habe, dass du Spass abkannst.

    Da war es ja nur die Eingangstür...;-)

    Aber was die anderen schon sagen.....du kennst dein Auto nachher genau.....

    Ich hoffe das der Fehlerteufel bald aus deinem Wagen auszieht...lach


    LG Eckart

  • Also bei der 3010 hat es unter der schwarzen Plastikabdeckung eine verlötete Thermosicherung. Diese war bei uns durchgebrannt. Ich such mal, ob ich dazu die Unterlagen grad findet. Wenn du diese Thermosicherung auch hast, kannst du sie zum Testen mit einer Spitzzange überbrücken und wenn es dann läuft, ist diese Sicherung defekt. Auslöten geht nicht gut, weil die Temperatur vom Lötkolben ohne Kühlung die Sicherung wieder zurstört. Ich habe die Sicherung direkt am Körper abgeschnitten, damit die zweit Drähge noch möglichst lange von der Platine kommen. Und daran habe ich mit Klemmen eine neue Thermosicherung geklemmt. Hält seit bald 4-5 Jahren. Gleichzeitig habe ich mit einem 10-er Bohrer einige Löcher oben in die Plastikabdeckung gebohrt, damit es nicht wieder Hitzestau und der Andeckung gibt

  • Hallo Rolf,

    ich behaupte das am letzten Bild Platinenrückseite rechts unten eine Verfärbung durch wärme entstanden ist.

    Und ich denke das es vom Relais und oder von dem silbernen Teil daneben kommt was aussieht wie eine Thermosicherung.

    Hoffentlich bekommst Du irgendwann mal Ruhe von den Problemen.

  • Ist das die Platine der Alde, oder vom Display?


    Bei der 3010-er sieht es so auf der Alde Platine aus (nicht Display):



    Wie bereits erwähnt, mit einer Spitzzange kann man diese Thermosicherung überbrücken und weiss dann, ob sie defekt ist oder nicht. Kenne aber die Platine der 3020-er nicht.