Entsorgung Schwarz- und Grauwassertank

  • Liebe Liner-Freunde,


    wie entsorgt Ihr das Schwarz- und Grauwasser, wenn Ihr nicht einmal die Woche zur Entsorgungsstelle fahren wollt? Wir stehen immer länger auf einem CP und der Weg zur Entsorgungsstelle ist hier ziemlich eng.

    Ich könnte mir einen rollbaren Abwassertank vorstellen, nur benötigen wir dann ein Verbindungsstück für das Ablassen in den Rolltank, wir wollen ja nicht die Nachbarn mit unangenehmen Gerüchen belästigen.


    Wir haben einen Morelo Palace 90LS


    Danke für Eure Antworten


    Viele Grüße

    Claudia

  • Molly

    Hat den Titel des Themas von „Entsorgung Festwassertank“ zu „Entsorgung Schwarz- und Grauwassertank“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Servus Claudia,

    eine Entsorgung via Wassertaxi käme für uns nicht in Frage. Wir haben immer schon Stellplätze die keinen Direktanschluss am Platz hatten gemieden, wenn wir länger stehen wollten. Da nehme ich lieber in Kauf, alle 3 oder 4 Tage an die Entsorgung zu rangieren.


    v.G. Schorsch

  • Hi Schorsch,

    vielen Dank. Uns gefällt dieser Ort und dieser CP aber sehr gut und wir möchten erstmal hier bleiben. Das einzige Manko, es gibt keinen Direktanschluss am Platz, aber irgendeine andere Lösung wird es schon geben :)

    Viele Grüße

    Claudia

  • Bei uns ist das inzwischen so ausbalanciert, dass wir 5-7Tage durchgehend klarkommen, dann aber sowohl Tanks leeren und Frischwasser auffüllen müssen. Da macht es dann wenig Sinn mit dem Wassertaxi hin und Gießkanne zurück zu rennen. Da wir aber so gut wie nie mehr als 3-4Tage an einem Ort stehen, ist es auch unproblematisch. Da wird dann da, wo wir abfahren oder da, wo wir ankommen entsorgt. Mit dem Frischwasser bin ich penibler, da wird möglichst nur getankt, wenn es kalkarmes Wasser aus vertrauenswürdiger Quelle gibt. Sonst dauert das Befüllen durch die Salzanlage zum Entkalken so lange. Nachfüllen mache ich schonmal aber größere Mengen mit kalkhaltigem Wasser versuche ich zu meiden. Nichts ist schlimmer als Kalk in Armaturen oder Pumpe und Tank ... Bin da gebranntes Kind ....


    vG

    Martin

  • Wir fahren auch zum Ver-/Entsorgen einmal die Woche an die Station wenn wir länger wo bleiben (Kommt aber selten vor).


    Ich finde das immer sehr komisch mit den Schläuchen über den Platz und ein Vorzelt haben wir nicht.


    Entkalken muss ich sowieso 2x im Jahr, da wir hier in Rosenheim sehr kalkhaltiges Wasser haben.

  • Vielen Dank für Eure Antworten, die mich aber leider nicht weiterbringen. Wir bleiben einige Monate hier auf dem Platz. Würden wir nur höchstens eine Woche bleiben, würden wir die Entsorgung genauso vornehmen, wie es Martin oben beschrieben hat.

  • Wir haben unser Abwassertaxi 40 Liter oft im Einsatz. In Verbindung mit einem Klapp Sackkarren ist das der einfache Weg zum Entsorgen wenn unser Zirkus mal länger wo steht und hält Fit.


    Alle Anschlüsse des Abwassersystem und Taxi sind mit GeKa ausgestattet um Sauber zu arbeiten. Ein Schlauchsystem aus Solarschläuchen und eine Zusatzpumpe sind auch an Bord um auch mal abpumpen zu können wenn es nach oben geht.

  • Moin liebe Claudia,


    wir haben von Fiamma zwei Rolltanks an Bord.


    Die haben zwar Rollen, ist aber unpraktisch damit zur Entsorgung zu rollen. Daher haben wir den Rolltank auf einer kleinen Sackkarre befestigt. Das ist viel einfacher!


    Über die C-Storz Kupplung an Eurem MORELO könnt Ihr über einen kleinen Schlauch das Grau- und Schwarzwasser direkt in den Rolltank ablassen, wenn Ihr entsorgen wollt.


    Bis dahin bleibt halt alles in den Originaltanks von MORELO.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hi Claudia, schau mal im Internet unter Campo Rhino Wast 36 Gallone. Gibt auch ne Menge Videos dazu.

    Freunde von uns benutzen es seit einigen Jahren, mit voller Zufriedenheit. Wenn die Kiste rappelvoll ist,

    dann ist sie mit Muskelkraft alleine natürlich nicht zu transportieren.

    M.F.G Rudi und Cornelia

  • Da gibts doch schon einige>> 💩threads hierzu soweit ich mich erinnern kann....

    Fahrbare tanks, xxl Schläuche etc.....


    🤷

  • Hallo Claudia


    Wir haben mit einem 40 Liter Wassertaxi gute Erfahrungen gemacht. Wir haben eins von Fiamma (wenn mein Gedächtnis mich nicht im Stich lässt), ich habe eine Griff-Verlängerung gebastelt, damit das Wassertaxi mir nicht immer in die Haxen knallt.


    Ideal ist das ganze nicht, je nach Wasserverbrauch muss man alle zwei oder drei Tage mehrere Entsorgungsfahrten machen. Da wir und aber häuslich einrichten und uns das fahrbereit-machen zu umständlich ist, ist das Wassertaxi unsere bisher beste Lösung (wohlgemerkt ohne duschen im Womo, mit duschen wird es denke ich zu viel).


    Gelesen habe ich schon von den 100m Feuerwehrschlauch und Pumpe, allerdings je nach CP reichen 100m auch nicht und wie viele Freunde du dir machst, wenn du dein Abwasser quer durch den CP pumpst weiss ich auch nicht.


    Grüsse

    Adrian

  • Wir hatten uns den 500 Liter Frischwassertank bestellt und ergänzend haben wir 2 C-Schlauchverlängerungen gebaut. Amazon macht´s möglich. Damit müssen wir uns nicht in jede Entsorgungsstation pressen, sondern können auch bequem mit Abstand Abwasser loswerden. Gerade in Mittel- und Süditalien sind die Stellplätze und Wege eher für Fiat 500 als Palace XL konzipiert.


    Wenn wir noch länger stehen dann nur mit Abwasser am Platz.


    Jede Lösung ist ein Kompromiss. Jeder muss seinen Weg finden.

  • Ihr Lieben, ich danke Euch für Euer Input. Mit all diesen Infos gehe ich jetzt bei Amazon auf die Suche. Ihr seid klasse, vielen Dank 🙏🏻

    Ich habe als Not-Reserve einen "aquamobil junior 25l" mir zugelegt, der genau in ein Feld unter der Heckabsenkung zwischen Reserverad und Anhängerkupplung bei meinem Morelo passt. Der Trolley kann einfach mit einen Spanngurt dort befestigt werden und stört nicht in der Heckgarage oder den Staufächern. Leider ist diese Größe (25l) derzeit wohl nicht lieferbar.

    VG

    Uli

  • Ich habe als Not-Reserve einen "aquamobil junior 25l" mir zugelegt, der genau in ein Feld unter der Heckabsenkung zwischen Reserverad und Anhängerkupplung bei meinem Morelo passt. Der Trolley kann einfach mit einen Spanngurt dort befestigt werden und stört nicht in der Heckgarage oder den Staufächern. Leider ist diese Größe (25l) derzeit wohl nicht lieferbar.

    VG

    Uli

    Vielen Dank, über Ostern finde ich sicherlich mal Zeit in Amazon zu stöbern. Frohe Ostern schon einmal :)

  • Lieber Rolf, hat denn der Schlauch zum Rolltank auch ein Verbindungsstück zum Rolltank selbst, so daß der Schlauch nicht einfach nur reingehalten wird? Sonst kommen da ja immer unangenehme Gerüche beim Ablassen in den Rolltank mit, das ist für Nachbarn unangenehm finde ich. Der Geruch ist zwar nach einigen Sekunden wieder weg, aber er bleibt unangenehm. Sowas vielleicht?

    VG Claudia