Moin zusammen,
die Wohnmobil-/Reisemobilbranche gerät immer mehr aus den Fugen.
Lange Lieferzeiten, Preissteigerungen und oftmals fehlende Bauteile in der Produktion, letzteres bedingt durch Covid und auseinandergebrochenen Lieferketten wegen Verstopfung des Suezkanals durch den Containerriesen „Ever Given“, die sich auf den weltweiten Containerversand immer noch auswirkt und geschlossene Häfen in China,
Die globalen Lieferketten mit dem eingebundenen System einer Just-In-Time Produktion funktioniert nicht mehr reibungslos.
Und nun auch noch eine gestörte Ersatzteilversorgung:
Seit knapp einer Woche steht eine Dickschiffbesatzung in meiner Nachbarschaft mit einem Concorde Liner, Basisfahrzeug MB ATEGO 15 Tonnenfahrgestell und kommt nicht weiter.
Auf der Ver-/Entsorgungsstation haben sich mit einem lauten Knall die beiden vorderen Luftfederbälge verabschiedet. Das Problem sind aber nicht die Luftfederbälge, sondern die undichten Zuleitungen.
Zunächst der Versuch über spanische Reparaturbetriebe weiterzukommen, hat nicht geklappt. Nun kümmert sich MB Deutschland um diesen Fall, es gibt in Deutschland keine Ersatzteile. MB in zwei weiteren europäischen Ländern ist involviert worden und man versucht diese Ersatzeile im MB-System zu finden.
Wie es weitergeht, die Dickschiffbesatzung hat keine Idee - am Montag will sich MB mit dem neuesten Stand der Dinge zurückmelden. Sie nehmen es gelassen, zum Glück ist es auf einem Stellplatz passiert und nicht auf der Straße.
Mannomann, dass bleibt spannend in der misslichen Situation, die wirklich keiner braucht!
Liebe Grüße
Rolf