Ersatzteilversorgung Dickschiffe

  • Moin zusammen,


    die Wohnmobil-/Reisemobilbranche gerät immer mehr aus den Fugen.


    Lange Lieferzeiten, Preissteigerungen und oftmals fehlende Bauteile in der Produktion, letzteres bedingt durch Covid und auseinandergebrochenen Lieferketten wegen Verstopfung des Suezkanals durch den Containerriesen „Ever Given“, die sich auf den weltweiten Containerversand immer noch auswirkt und geschlossene Häfen in China,


    Die globalen Lieferketten mit dem eingebundenen System einer Just-In-Time Produktion funktioniert nicht mehr reibungslos.


    Und nun auch noch eine gestörte Ersatzteilversorgung:


    Seit knapp einer Woche steht eine Dickschiffbesatzung in meiner Nachbarschaft mit einem Concorde Liner, Basisfahrzeug MB ATEGO 15 Tonnenfahrgestell und kommt nicht weiter.


    Auf der Ver-/Entsorgungsstation haben sich mit einem lauten Knall die beiden vorderen Luftfederbälge verabschiedet. Das Problem sind aber nicht die Luftfederbälge, sondern die undichten Zuleitungen.


    Zunächst der Versuch über spanische Reparaturbetriebe weiterzukommen, hat nicht geklappt. Nun kümmert sich MB Deutschland um diesen Fall, es gibt in Deutschland keine Ersatzteile. MB in zwei weiteren europäischen Ländern ist involviert worden und man versucht diese Ersatzeile im MB-System zu finden.


    Wie es weitergeht, die Dickschiffbesatzung hat keine Idee - am Montag will sich MB mit dem neuesten Stand der Dinge zurückmelden. Sie nehmen es gelassen, zum Glück ist es auf einem Stellplatz passiert und nicht auf der Straße.


    Mannomann, dass bleibt spannend in der misslichen Situation, die wirklich keiner braucht!



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hallo Rolf,

    das kann aber so nicht sein,die Leitungen sind Tecalanrohre, dass hat jeder liegen genau wie die Verschraubungen und Verbindungen.

    Das die Luftbälge geplatzt sind glaube ich schon eher, meisst ist es aber nur einer.

    Wenn es ein junges Fahrzeug ist, muss es auch einen Grund haben,vermutlich passt die obere Begrenzung nicht,dann reissen die schonmal auseinander.

    Aber auch Luftbälge sind zumindest bei uns noch am gleichen Tag lieferbar.


    LG Michael

  • Micha65


    Moin lieber Micha,


    zur Begutachtung des Schadens war ein Techniker von MB vor Ort, das wurde von Deutschland aus in die Wege geleitet über den Truck Service von MB.


    Die Eigner dachten zunächst auch, das die Luftfederbälge defekt sind, was aber von dem Techniker verneint wurde. Es sind die starren Zuleitungen, die undicht sind.


    Diese Teile sind nach Auskunft von MB in Deutschland derzeit nicht verfügbar, andere Service Stellen von MB im europäischen Ausland wurden von Deutschland aus kontaktiert um zu schauen, ob es dort vielleicht welche im Bestand gibt.


    Da ich selbst einen MB fahre bin ich sehr interessiert zu hören, was die Ursache ist und wie die Schadensbehebung vonstatten geht. Auch habe ich einen netten Kontakt zu den beiden.


    Ich werde berichten, wie es weitergeht.



    Liebe Grüße


    Rolf



    P.S.:


    Das Fahrzeug ist ein junger gebrauchter Concorde, er wird 3-4 Jahre auf dem Buckel haben.

    • Offizieller Beitrag

    Es sind die starren Zuleitungen, die undicht sind.

    Ich persönlich würde Ihm empfehlen, von Star auf Flexible zu wechseln, so wie Michael es oben beschrieben hat " Polyamidrohre - Tecalanrohr "

    bei mir am EuroCargo sind alle Leitungen in Tecalan ausgeführt, hatte vor kurzem berichtet, das während des Fahrens, plötzlich der Luftdruck

    auf 6 bar herunterging und sich dann herausstellte, das eine Luftleitung vom Luftsystem zu den Luft gefederten Sitzen defekt war ;(

    Aber Dank mitgeführtem Ersatzteil, mehrere Tecalleitungen 4/6/8 und 10 mm nebst den passenden Verschraubungen für die Leitungen

    war der Schaden schnell behoben :saint:

    Lg aus Übersee. Hermann

  • Moin alle zusammen,


    hier auf dem Area Camper Mazarron geht es drunter und drüber, was die Concorde Besatzung in der Nachbarschaft betrifft.


    Nachdem der MB Truck Service bei der ersten Besichtigung der Meinung war, dass die Zuleitungen undicht sind, wurde das heute bei der zweiten Besichtigung korrigiert.


    Der Luftfederbalg auf der Beifahrerseite sei defekt!


    Der wurde heute auf dem Stellplatz von zwei MB Service Techniker ausgebaut und in die Provinzhauptstadt Murcia mitgenommen und soll - weil auch hier kein Ersatzteil zur Verfügung steht - repariert werden.


    Hm, mir kommt das alles mittlerweile vor wie in einem schlechten Film. Einen Luftfederbalg zu reparieren kann ich mir auch mit viel Fantasie nicht vorstellen, dass so etwas funktionieren soll.


    Micha65: Du hattest mit Deiner Vermutung absolut recht!



    Liebe Grüße


    Rolf




    .

  • Danke für die Info.


    Hast Du evtl. einen Link, sodass ich den Luftfederbalg finden kann?


    Das würde ich den beiden gerne geben … .



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Auf dem Federbalg steht doch die Bestellnummer: A9703200021 . Wenn ich diese Nummer bei Google suche finde ich den Federbalg.

  • Hallo Rolf,

    den repariert keiner,maximal können sie den Tauchkolben weiterverwenden.

    Die Jungs bestellen bei Mercedes die Teile,die innerhalb eines Tages lieferbar sind und bauen den Balg wieder ein.

    Alternativ im Zubehör, die Conti Nummer ist auf dem Bild nur nicht ganz zu erkennen.

    Oder über die Mercedes Teilenummer schlüsseln


    LG Michael

  • Moin alle zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfe in dieser Sache, es hat den Eigner von der Concorde glücklich gemacht.


    Er wird den Luftfederbalg in Deutschland bestellen und nach Spanien per Expressversand liefern lassen.


    Zugleich wird er Mercedes Benz in Murcia kontaktieren und die von MB beabsichtigte Reparatur des Luftfederbalges absagen.


    Noch eine Frage:


    Macht es Sinn bei dieser Gelegenheit den zweiten intakten Luftfederbalg auf der Fahrerseite ebenfalls zu erneuern? Oder ist es egal, wenn er auf der Vorderachse eine Kombination von alt/neu hat?



    Liebe Grüße


    Rolf

  • ich warte seit 5 Wochen auf eine neue Zerhackerpunpe von Dometic. Neuer Liefertermin jetzt Mitte Juni.


    Die alte hat einen massiven Lagerschaden, sie tuts momentan noch aber mit lautem Brummen. Nächste Woche wollen wir für 6 Wochen nach Irland, mal gespannt ob sie durchhält. Selbst Morelo kann (oder will) mir nicht helfen


    es bleibr spannend, oder no risk no fun


    grüße klaus

  • Ich würde beide neu machen.


    Ich habe gerade an Mona alle 4 Bälge an der Hinterachse neu gemacht.

    Nur den defekten auszutauschen, wäre wie nur den defekten Reifen zu tauschen und ansonsten die alten weiter zu fahren.

    Auf einer Achse alle neu wäre gut!

  • https://www.dometic-service-sh…-Masterflush-8649-Serie-8


    Ist verfügbar und sofort lieferbar!