Wärmetauscher im Flair ohne Funktion

  • Moin Moin,


    ich habe ein Problem mit dem nicht arbeitenden Wärmetauscher in meinem Flair:

    Der Absperrhahn am WT ist geöffnet (Längsstellung wie im Bordbuch aufgezeigt). Die Taste zur Aktivierung des Kühlwasserkreislaufs (Ventilatorsymbol) am Armaturenbrett ist gedrückt, die LED leuchtet. Die am WT angeschlossenen Leitungen zum und vom Kühlwasserkreislauf des Motors bleiben aber kalt, dementsprechend sind auch die beiden Schläuche am WT mit Vorlauf und Rücklauf der Heizflüssigkeit kühl. Ich dachte dann an das elektrische Ventil im Iveco vom Kühlwasserkreislauf im Motorraum, siehe Foto, und vermutete, dass das nicht arbeitet. Habe dann den Motor warmgefahren, Temperatur des Kühlwassers laut Anzeige im Display bei über 90 Grad, dann habe ich die Schläuche am Ventil im Motorraum geprüft und siehe da: alle Schläuche sind kalt! Müsste da nicht der Schlauch aus dem Kühlkreislaufsystem, der an das Ventil anschliesst, warm sein?


    Was kann die Ursache für das Problem sein? Hat jemand eine Idee? Müsste nicht auch bei defektem elektrischem Ventil des Iveco jedenfalls ein Schlauch warm werden?


    (Anm.: mein Fahrzeug besitzt keinen AVM Erweiterungssatz für die Warmwasserheizung in Verbindung mit dem WT, so das m.E. der Schalter im Kontrollpanel bei mir ohne Funktion ist)


    Gruß,

    flens

  • Hast du die Pumpe an der Alde an (eingestellte Temperatur über Raumtemperatur oder Pumpe auf Dauer gestellt) und beide Energiequellen (Strom und Gas) sind deaktiviert?

  • (Anm.: mein Fahrzeug besitzt keinen AVM Erweiterungssatz für die Warmwasserheizung in Verbindung mit dem WT, so das m.E. der Schalter im Kontrollpanel bei mir ohne Funktion ist

    Auch ohne Erweiterungssatz ist der Schalter mit dem Ventilationssymbol laut NiBi-Anleitung zu aktivieren:

    "- Die Iveco- Fahrzeuge sind alle mit einem elektrisch arbeitenden Ventil im Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugmotors ausgestattet.

    - Die Wärmetauscherfunktion muss daher immer, am zusätzlichen Iveco Schalterfeld am Armaturenbrett (Mitte unten), aktiviert werden"


    Und "bei der Montage im Werk wird der Absperrhahn in Fließrichtung, in die geöffnete Position gedreht. Diese geöffnete Stellung ist für den Wärmetransport wichtig!"


    Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, sollte es am Wärmetauscher eigentlich schon mal warm werden. Damit die Wärme dann noch im Fahrzeug verteilt wird, die Heiztemperatur der Alde hochstellen, damit die Umwälzpumpe läuft.

  • Hatte ich vergessen zu erwähnen: Pumpe der Alde habe ich angestellt, Temperatur eingestellt, Gas und Strom aus.

    Den Schalter mit dem Lüftersymbol im Armaturenbrett des Iveco habe ich eingeschaltet. Und der Absperrhahn am WT ist geöffnet.

  • Update:


    nachdem ich das elektromagnetische Ventil im Kühlwasserkreislauf als vermeintlichen Übeltäter eingegrenzt hatte, hatte ich mich an Iveco gewandt. Iveco sagt, da gehen wir nicht ran, ist Sache des Aufbauherstellers. Der Vertragshändler von NiBi sagt, wir können gerne ein neues Ventil beschaffen, aber einbauen können wir es nicht, ist Sache von Iveco oder einer anderen Werkstatt.


    Nun wollte ich nicht auf Verdacht ein teures Ventil kaufen und mir dann eine Werkstatt suchen, um mir ggf. am Ende anzuhören, das war nicht die Ursache des Problems. Daher habe ich mit Hilfe eines sehr versierten Freundes zur Selbsthilfe gegriffen:


    zunächst haben wir die Spule am Ventil abgebaut (stammt von Sinai Type Z130A). Dann einen magnetischen Schraubenzieher reingeholten und am Armaturenbrett das Ventil eingeschaltet, und siehe da, der Magnet zog sofort an. Also konnte es an der Elektrik bzw. dem Magneten nicht liegen.


    Dann also das Ventil als solches (stammt von Sinai Typ L340V09G 12 V G 3/8x12) ausgebaut. Dazu die Kühlmittelschläuche gelöst und mit Weinkorken provisorisch verschlossen. Dann das Ventil von der Halteplatte abgeschraubt und sodann ausserhalb des Fahrzeuges zerlegt. Die Ursache war dann schnell gefunden: das Ventil war total verklebt mit Fett und Dreck und sass fest! Siehe dazu die Bilder.


    Einmal alles schön gereinigt, eingefettet und wieder zusammengebaut und dann wieder rein ins Fahrzeug, Perfekt, nun funktioniert wieder alles. Ursache war also das festsitzende Ventil.

    Ich stelle das hier mal ein, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte. Arbeit ist keine grosse Sache und kann man mit ein wenig Geschick gut selbst machen.

  • So, ich habe jetzt eine bebilderte Reparaturanleitung erstellt und bin allerdings zu blöd, die in der Datenbank einzustellen. Gibts da irgendwelche Geheimnisse? Dachte es reicht, wenn ich "Datei hinzufügen" wähle, die Datei Hochlade, ein paar Felder ausfülle und auf "Absenden" drücke. Das funzt allerdings nicht, was mache ich falsch?


    Gruß,

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ja, das sollte genau so klappen. Einzig könnte ich mir vorstellen, dass das Dateiformat vielleicht nicht passt. Was für ein Format ist es denn? Unter dem Button „Hochladen“ stehen die möglichen Datei-Endungen. Wenn das passt, sollte es normalerweise so funktionieren, wie du es beschrieben hast.


    VG, Thomas

  • Hallo Torsten,

    Danke für die ausführliche Beschreibung.


    Wer kann mir denn erläutern, warum dieser Kreislauf gleich 2 Ventile benötigt. Einmal das Magnetventil, welches über Schalter im Amaturenbrett betätigt werden kann und einmal das Ventil, direkt am Wärmetauscher. Welchen Sinn macht es?

    Es würde doch ausreichen, wenn ich im Herbst das Ventil am WT öffne und im Frühjahr das Ventil schließe.

    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    so war es auch früher wie zB bei meinem Flair, der hat kein Magnetventil- ich öffne wenn es notwendig ist manuel. Das scheint aber eben der Komfort zu sein, dass Du mit dem Magnetventil eben nicht den Hebel am Wärmetauscher per hand umstellen musst.


    Grüße

    Dirk

  • Hallo an alle Beitragenden dieses Tweats, ich wollte mich mal bedanken für die vielen Beiträge, auch zu diesem Thema. Den Schalter im Iveco Armaturenbrett hatte ich noch nicht ausprobiert, folglich blieb der WT kalt. Nach dem Stöbern im Forum und der Lektüre der Beiträge wird es nun auch während der Fahrt ohne Gas warm 👍🏻🍀🤩 herzlichen Dank und weiterhin alles Gute


    Tobias