Ein-/Ausschalter für 12V geht dieser ...

  • Ich habe ja von Technik wirklich keine Ahnung und versuche mich einfach immer über meine bisschen Restverstand der Sache anzunähern. :-))

    Als ich die nicht funktionierende Alarmanlage aus dem Mercedes System "herausoperiert" habe, war ein wilder Kabelstrang der gekoppelt war mit x Originalkabeln des Fahrzeuges, bin ich auf folgenden Sachverhalt gestossen. Zwei Kabel waren getrennt, wenn die getrennt waren konnte ich den Mercedes nicht mehr anlassen, er ging nicht aus der Parkposition. Habe die mal vorübergehend mit Wagoklemmen zusammen gemacht und alles läuft wie es soll. Nun ist meine Idee anstatt die Kabel korrekt zusammen zu krimpen, einen simplen 12V Kippschalter dazwischen zu machen. Die Idee ich kann mir so einen versteckten zusätzlichen Schutz gegen Diebstahl des Fahrzeuges einbauen, wenn Schalter auf Off kann nicht gestartet werden. Ich stelle mir dazu z.B. einen solchen Schalter vor. Dieser könnte doch sehr diskret verbaut werden und bis dann ein möglicher Dieb herausfindet wo der ist, wird es wohl zu mühsam für ihn, hoffe ich.

    Was denken die wirklichen Kennern unter euch, kann das funktionieren? Viel Strom kann ja auf den zwei dünnen Leitungen die da getrennt waren nicht fliessen und ich gehe davon aus das dies ein + und - ist.

    Danke zum Voraus für's mitdenken.

  • Servus,


    da wird übre den Bus was geblockt. Wenn Du also einen Schalter dazwischen hängst, dann sollte das so auch funktionieren!

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Kannst Du so machen. Hast Du mal probiert ob der motor ausgeht wenn Du die Kabel unterbrichst? Die Thitronik kann - wenn Du auch den Profinder hast per Relais und SMS-Signal Dinge schalten. Beispielsweise eine Startunterbrechung wenn das Auto gestohlen wird. Die kannst Du per SMS aktivieren und sorgt beim Dieb für ein ziemlich dummes Gesicht wenn nix mehr geht…

  • Die Thitronik kann - wenn Du auch den Profinder hast per Relais und SMS-Signal Dinge schalten.

    Ne lieber Stefan bei Mercedes funktioniert dies nicht, da lässt fiat halt mehr zu. Aussage Thitronik. Aber mir würde der Schalter ja auch reichen, auch im Sinne von „keep it simple“. Ob der Motor ausgeht wenn er an ist werde es bei Gelegenheit mal versuchen.


    LG Jürg

  • Die Idee an und für sich finde ich gut, ein bischen mehr Sicherheit kann trotz Wegfahrsperre und passenden Schlüsseln nicht schaden.


    Wieso Du aber von Amazon AC-Schalter angeboten bekommst, wenn Du nach 12V-Schaltern (ist Gleichspannung aka DC) suchst verstehe ich nicht.


    Ich hätte jetzt spontan daran gedacht einen Magnetkontaktschalter irgendwo versteckt einzubauen, das ist noch sicherer weil nicht so einfach erkennbar. Die Idee ist: Wenn der Magnet an der richtigen Stelle, am Schalter sitzt ist der Kontakt durchgeschalten und wenn der Magnet woanders ist, dann ist der Kontakt getrennt.


    Habe aber auf Anhieb keinen solchen Schalter gefunden.

  • Magnetkontaktschalter enthalten üblicherweise sogenannte Reed-Kontakte. Diese sind in meiner Erfahrungswelt alles andere als wirklich zuverlässig, außer man kann unter allen Umständen sicherstellen, dass der Strom, der geschaltet wird, niemals größer als die 100 oder 500 mA ist, die das Datenblatt (so vorhanden) genehmigt. Und auch dann habe ich Vorbehalte gegen diese Teile.


    Ich habe schon (nicht überlastete!) Reedkontakte erlebt, die trotz Magnet nicht mehr durchschalten, vor allem aber solche, die bei Wegnahme des Magneten nicht mehr trennen. Falls jetzt jemand darauf hinweist, dass Reedkontakte sogar in sicherheitskritischen Überwachungssituationen Verwendung finden: Ja, schon. Dort sind sie aber immer paarweise in getrennten Auswertekanälen im Einsatz. UND dürfen nur an die zugehörigen Auswertegeräte angeschlossen werden.


    die Schalter von Amazon sind da ganz ok. Ob AC oder DC ist nicht soooo wichtig, wenn nicht gerade viel Strom geschaltet wird. Etwas besser wäre ein bauähnlicher Schalter mit Markennamen, z.B. von Marquardt.