Dometic Generator TEC29 LPG Inspektion

  • Hallo Cliff,

    Ich habe mir Paste bestellt und die Saugknöpfe und ein Video angekuckt. Ja ist nicht schwierig und ja man schleift wie der Name es sagt die Ventile mit der Paste in den Zylindekopf ein. Danke dir für die Ratschläge, und daß du mir Mut gemacht hast. Das kriege ich hin. Ich muß aber auch den Anlasser wechseln oder nachbessern lassen weil manchmal tut er es nicht mit schrillem Schrei. Dann drücke ich ganz kurz mal den Anlasserknopf am Bord und danach dann richtig länger drücken und dann tut er es wieder. Jeder 4 oder 5 Vorgang setzt er so mit schrillem Geräuch mal aus oder besser blockiert also ausser Geräuch tut er dann nichts. Gut das muß ich dann auch hinkriegen und wenn schon alles abgebaut ist kucke ich den Gasfluß nach Gerschmutzung mir an sowie auf den Bildern hier im Chat.

    Danke,

    Fernand

  • .................... weil manchmal tut er es nicht mit schrillem Schrei. Dann drücke ich ganz kurz mal den Anlasserknopf am Bord und danach dann richtig länger drücken und dann tut er es wieder.

    Auch das kenne ich zu gut. Mein Generator hat ja schon 77 Stunden Laufzeit, da darf doch schon alles kaputt sein. ;) Zeigt die Qualität von Dometic zu überhöhten Preisen :cursing: :thumbdown:


    Bei mir war das Schwungrad leicht beschädigt. Also das große Rad mit den Zacken, wo das Starterritzel eingreift. Da waren einige schräg abgeschliffen.

    Das Schwungrad kannst Du am Foto rechts erkenne. Die betreffenden Zacken habe ich mit einer Feile nachgeschliffen. Seitdem ist eigentlich Ruhe und er startet gut.



  • Hallo Cliff, alle haben ja die gleichen Probleme so sieht es aus, ja das spricht von Qualität. Meiner hat 104 Stunden habe ihn mit 92 gekauft aber leider ein Fehlkauf wohl. Deshalb wurde er auch sicher verkauft weil das Ding viele Probleme halt macht. Ja dann ist es bei mir sicher auch das große Zahnrad. Ich habe zwar einen neuen Anlasser gekauft aber gut dann bleibt der eben unbenutzt.

    Du hast das Rad aber dann nicht abgebaut nur Zahn für Zahn nach gefeilt oder?

    Das Rad ist nach hinten liegend, da muß ich den Genertor ganz rausbauen aus dem Kasten aber sowieso für den Anlasser müsste ich das auch. Es ist halt Arbeit aber wenn Sie fruchtet dann mache ich es gerne. Bei dir hat es ja geholfen deiner läuft ja jetzt.

    Danke dir,

    Fernand

  • Du hast das Rad aber dann nicht abgebaut nur Zahn für Zahn nach gefeilt oder?

    Ja, genau.


    Du mußt sowieso den ganzen Generator ausbauen und zerlegen. Nutze dann die Gelegenheit , alles zu reinigen und die Schläuche durchzublasen. Es gibt ja da gute Anleitungen in diesen Thread von einem Vorredner.

  • Hallo,

    Ich wollte bevor ich alles abbaue und öffne die Kompression messen, das gibt ja Aussage ob die Ventile dicht sind oder nicht. Auch ich es schön den Druck vorher nachher zu kennen im Bezug auf einschleifen. Laut genereller Information über klein Motoren habe ich gelesen, soll die Kompression mindesten 8,5 bar sein bis zu 10bar stimmt das auch für den gx160, hat vielleich einer seinen Druck nach der Überholung gemessen oder weiß einer wieviel er haben soll?

    Ist er mal geöffnet kann ich Benzin auf die geschlossenen Ventile schütten und dann müssen sie dicht bleiben wenn nicht ja dann muß eingeschliefen werden bis sie dicht sind.

    So lagsam kriege ich Mut das Anhaben anzugehen.

    Danke,

    Fernand

  • Hallo Fernand, Hallo Christian,

    Ich bin ja einer der Vorredner und habe dazu mal eine Anleitung geschrieben!, damit bekommt den Generator jeder wieder flott!

    Doch bitte aufpassen beim messen der Kompression um beim vergleichen vor und nach der Reparatur nicht enttäuscht zu werden, bitte beachten, der Motor hat eine automatische Dekompressionseinrichtung,d. h. bei Starterdrehzahl bleibt das Auslassventil ein wenig geöffnet, damit der Starter geschont wird und der Motor zügig auf Drehzahl kommt, wenn die erste Zündung erfolgt und die Kurbelwelle etwas mehr Drehzahl aufnimmt, schaltet sich automatisch die Dekompressionseinrichtung ab!, erst dann steht die volle Kompression an!

    Der Defekt des Starterkranz wird häufig durch zu schnelles wiederholtes betätigen des Starters provoziert!, durch die enorme Schwungmasse dreht der Motor lange nach!

    Also immer warten bis der Motor ausgedreht hat und wirklich steht.

    Ich habe noch einen nagelneuen Starter liegen!

    Gruß Lars

  • Hallo Lars,

    Ich habe deine super Anleitung gelesen und genau die macht mir den Mut als nicht Mechaniker das Werk anzugehen, ich bin Informatiker aber lernfähig.

    Das mit der Kompression hatte ich gelesen und auf Youtub gesehen man kan einfach das Auslassventil geschlossen lassen indem man die Schraube vom Stößelblech lößt und den Stößel entfernt, somit wird das Ventil nicht mehr bewegt. Dann einfach mehrere Male starten und man hat die Kompression.

    Oder ist das nicht nötig laut deiner Beschreibung weil nur beim ersten Öffnen dekomprimiert wird? Weiß du wieviel die Kompression sein soll?

    Ich habe mir schon einen neuen Anlasser besorgt sonst hätte ich jetzt deinen abgekauft. Ich habe den Generator ja gebraucht gekauft sicher hat der Vorbesitzer durch das schlechte Startverhalten dann wie du beschrieben hast zu schnell nacheinander gestartet und nicht das große Schwungrad sich auslaufen gelassen vor Neustart. Sehr nett, daß du uns diesen Punkt mitgeteilt hast der sehr wichtig ist! Der sollte in der Gebrauchsanleitung stehen.

    Kriegt man den Anlasser leicht getauscht?

    Schönes Wochenende,

    Fernand

  • Hallo Fernand,

    sehr gerne, das Schwungrad kannst du mit einem Dremel an den beschädigten Stellen etwas nacharbeiten, bevor Einwände kommen zum nacharbeiten wegen Unwucht und der gleichen, daß ist zu vernachlässigen weil das nur ganz wenig Material ist was abgetragen wird und das Schwungrad höchstwahrscheinlich eh nicht feingewuchtet ist oder wurde!, das ist ja kein Rennmotor.

    Zum messen der Kompression,

    das Auslaßventil quasi außer Betrieb setzen könnte man theoretisch machen!, dennoch das Messergebnis wird nicht der tatsächlichen Kompression entsprechen!, aus folgendem Grund, der Zylinder wird nicht mehr gespült, weil das AV ja zu bleibt wird der Zylinder aufgepumpt und der Kompressionswert wird bis zu einem bestimmten Wert ansteigen, was eben nicht der Realität entspricht!

    Den Kompressionswert weiß ich leider auch nicht!, nur eins ist sicher, die Ventile sind immer undicht.

    Nicht so viele Gedanken machen, daß ist vergeudete Zeit! Mach den Kopf runter und bearbeite ihn nach meiner Anleitung, dann läuft er auch, auf ein halbes bar Kompressionsdruck mehr oder weniger kommt es nicht an, wichtig ist das die Gaswechsel einwandfrei funktionieren, also die Ventile dicht sind.

    Zum Anlasser wechseln:

    Wenn der Generator aus der Box ausgebaut ist, ist es kein Problem den Starter zu wechseln, ein Kabel lösen und zwei Schrauben, dann ist er raus, er befindet sich auf der Rückseite.


    Viel Erfolg und Spaß, Lars

  • GROßEN DANK, an Euch alle. Ichbwerde auch Foto's machen, ich weiß aber noch nicht wann ich es mache sicher Ende März jetzt ist es mir zu kalt, mein Schuppen ist nicht geheizt.

    Lg,

    Fernand