Einbau Mini Waschmaschine Daewoo

  • Hallo.


    Ich wollte kurz den Einbau meiner Daewoo Mini Waschmaschine vorstellen.


    Ich hatte die Maschine, nachdem sie geliefert wurde, kurz zuhause in Betrieb genommen und musste feststellen, dass die Vibrationen der Maschine beim Schleudern sehr groß sind. Meine provisorische Halterung hat es fast zerlegt, so stark war die Unwucht beim Schleudern. Daher hatte ich große Bedenken, die Maschine einfach an die Zwischenwand in der Heckgarage zu schrauben. Es musste also eine andere Lösung herbei, und diese möchte ich kurz vorstellen.


    Die Maschine steht schlussendlich auf der Grundplatte des Mobils. Dazu habe ich aus 30mm Aluprofilen einen rechteckigen Rahmen gebaut und diesen mit der Grundplatte verschraubt. Um zu verhindern das sich die dünne Aluschicht der Bodenplatte zu stark verformt habe ich im Bereich der Schrauben 10mm dicke Aluplatten flächig verklebt. So reduziere ich die Flächenpressung. Da die Maschine für ein Wandmontage vorgesehen ist, musste ich eine Wand in den Rahmen bauen. Diese ist ein 12mm dicke Siebdruckplatte. Für eine Entkopplung der Platte vom Rahmen sorgen vier Gummipuffer. Diese haben einen Durchmesser von 40mm und eine Dicke von 15mm. Da ich nicht wollte, dass die Siebdruckplatte zu weit in den Raum ragt, habe ich mir 4 Halterungen gefräst. Somit sitzt die Platte jetzt 5mm hinter der Kante des Rahmens. Die Maschine selbst ist dann mit 4 M10 Bolzen verschraubt. Durch die Montage oberhalb der Grundplatte kann ich das Abwasser einfach in den Grauwassertank einleiten und benötige keine Pumpe oder Hebestation. Für das Frischwasser habe ich die Außendusche angezapft und einen zusätzlichen Kugelhahn verbaut.


    Damit das Ganze auch optisch etwas ansprechend aussieht, habe ich aus 9mm Siebdruckplatten eine Umhausung gebaut und diese mit Filz flächig bezogen. Diese Umhausung wird einfach auf den Alu-Rahmen geschoben und festgeschraubt.


    Sowohl Umhausung als aus der Alu-Rahmen haben keinen Kontakt zur Wand oder zur Decke. Diese Entkopplung war mir wichtig, und die Praxis hat gezeigt, dass es der richtige Weg war. Die Schwingungen beim Schleudern werden durch die Gummipuffer stark gedämpft, lassen aber eine Bewegung der Maschine nach wie vor zu. Die in den Rahmen eingeleiteten Kräfte sorgen zwar für eine elastische Verformung des Rahmens, was aber nicht stört da der Rahmen sich ja dank der Entkopplung frei bewegen kann.


    Es ist zwar viel Aufwand gewesen, aber das Ergebnis ist imho durchaus vorzeigbar.


    Mfg jens


  • Hallo Jens,


    sauber schaut es aus. Allerdings weiß ich nicht, ob die 12 mm Platte an nur 4 Stellen verschraubt den Belastungen gewachsen ist.


    Ich würde Dir jedenfalls empfehlen, in den Profilecken noch Verstärkungen anzubringen und ggfls. auch Knotenbleche außen drauf zu setzen.

    Und unter allen Muttern Sicherungsscheiben und ggfls. noch flüssige Schraubensicherung.


    Ich mache ebenfalls eine Halterung, jedoch aus 40x40 Systemprofilen. Dabei hängt die Maschine an 2 Querstreben. Sobald ich eingebaut habe, stelle ich Bilder ein.


    Gruß


    Elbert

  • Immer wieder interessant, die Unterschiede der (fast) gleichen Maschinen. Unsere habe ich auf ein Hartholz geschraubt, welches mit der Rückwand verklebt und verschraubt ist. Jedoch zusätzlich noch mit Winkel nach oben (Bett) und nach unten verschraubt, damit nicht alles auf der Rückwand lastet. Die unteren 2 Schrauben gehen durch die Rückwand in den Schuhkasten und dort für die Verteilung der Flächenbelastung je Schraube 10x10cm Alcobond.

    Vibrationen sind nur leicht vorhanden.

  • Hallo

    Die 12mm Platte macht einen guten Eindruck. Ich hatte bei der Anbindung der Gummipuffer in den 4 Ecken eher etwas Befürchtungen, dass die Löcher ausreißen oder das das Holz splittert. Daher habe ich unter die 40mm Puffer noch große 3mm Va Scheiben mit 60mm Durchmesser gemacht.

    Die von Dir angesprochenen Knotenbleche kann ich ja so nicht verwenden, da ich ja noch die Querstreben habe. Aber im Grunde sind meine gefrästen Halter von der Funktion her identisch mit den Knotenblechen.


    Mfg jens