Bordcomputer IVECO Daily setzt sich von alleine zurück.

  • Als ich heute Morgen mein WoMo aus dem Zelt holte, war die Uhr im IVECO Display verstellt. Nach ca. 100 km habe ich mich mal durch den Bordcomputer geklickt und siehe da, auch der Tageskilometerzählter war zurückgesetzt. Das WoMo stand jetzt ca. 4 Wochen am Strom hängend im Zelt. Ich kann natürlich nicht sagen, ob das Zurückstellen vielleicht schon kurz vorher war. Wenn ich genau darüber nachdenke, kann dass natürlich auch im Zusammenhang mit wirren Anzeige bezüglich Hillholder usw. stehen. Wobei ich das jetzt seit 1000 km nicht mehr hatte.


    Kennt jemand das Problem ? ?(

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Hallo Camper1969,


    das kann ein Wackelkontakt, Kabelbruch bis hin zu einem defekten Steuergerät sein. Auf jeden Fall deutet es auf ein Elektronikproblem hin, was Deine Annahme bezüglich des Hillholders bestätigt.


    Gruß von Kalle

  • ich kann mir noch eione Nichtladung der Starterbatterie vorstellen, vier Wochen Standzeit koennen da schonmal zu so wenig Spannung fuehren, dass sich da alles resettet - andererseits haette er dann auch garnicht mehr anspringen duerfen :(

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Das Auto hing die ganze Zeit am Landstrom - vielleicht hat die Batterie trotzdem was. Starten war kein Problem - die Frage ist was passiert dann ?

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Das Auto hing die ganze Zeit am Landstrom - vielleicht hat die Batterie trotzdem was. Starten war kein Problem - die Frage ist was passiert dann ?

    die Frage ist ja nicht zwingend, ob das Auto am Landstrom haengt, sondern ob dabei auch die Starterbatterie mitgeladen wird, es gibt durchaus Fahrzeuge, wo dies eben nicht der Fall ist - warum auch immer, ob gewollt oder Fehler.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • die Frage ist ja nicht zwingend, ob das Auto am Landstrom haengt, sondern ob dabei auch die Starterbatterie mitgeladen wird, es gibt durchaus Fahrzeuge, wo dies eben nicht der Fall ist - warum auch immer, ob gewollt oder Fehler.

    Wird mitgeladen



    Hallo Camper1969Ich kann Julian49 nur bestätigen.Bei mir macht der Bordcomputer auch fragwürdige Sachen.
    Viele Grüße Thomas

    Welche Probleme hast Du damit ?

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • wenn die Startbatterie etwas schwach ist und du startest kann es schon zum Reset kommen. Das gleich Problem ist wie mit den Glühkerzen und EDC Fehler der beim starten auftrit

    Habe ich auch schon mehrfach gehört. IVECO soll einfach mal die Batterie prüfen. Kann ja sein, dass das WoMo zwar super gut startet, aber die Batterie trotzdem was hat.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Passend dazu ?
    Fahre unser Womo gestern zu Iveco zwecks Rückrufaktion Handbremsseil und Ölwechsel, da funktioniert der Scheibenwischer nicht mehr.
    Bei Iveco angekommen will ich dem Meister das vorführen, Scheibenwischer funktioniert wieder ;(:D
    Meister sagt spontan, na da hat sich wohl das Steuergerät eine Auszeit genommen, hmm Scheibenwischer über Steuergerät ??
    Dachte wenigstens das funktioniert noch klassisch, Hebel drehen Scheibenwischer an !!


    Meine Batterien sind alle voll, da das Womo am Strom hängt. Die vordere Batterie zeigt auch keine Schwäche wenn sie Tage ohne Ladung ist

  • Hallo Camper 1969
    Bei ungefähr jedem 5.Starten zu geringer Öldruck oder zu niedrieger Kühlwasserstand oder Glatteiswarnung -3Grad, welche nach 2-5sec verschwinden.
    Beim Fahren- einmal pro Tag Glatteiswarnung und ca.2 mal pro Jahr EDC 148 Turbolader.Beim EDC muß ich das Womo ausmachen und beim direkten Neustart ist der Fehler weg.
    Sicherungsblock auf der Batterie und Batterie getauscht ,alle Kontakte gereinigt und gefettet .Nach drei Monaten testen und Werkstattbesuchen habe ich mich damit abgefunden ,da ein kompletter Bordcomputer und Elektriktausch richtig Kohle gekostet hätte.Wir haben über 40000 Km mit diesem Zustand gefahren.Peinlich wird es für mich nur, wenn irgendwann mal ein angezeigter Fehler wirklich anliegt ,denn
    Wer einmal lügt dem glaubt man nicht.....
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Klaus
    Danke für den Link.Ich kenne noch drei andere aus dem CRMF Forum(Gestänge hakt,aufbohren usw.).Aber bei allen wurde der Fehler häufiger,oder ging gar nicht mehr weg.Oder er trat unter Vollast auf.Das trifft bei mir alles nicht zu.Scheinbar hat die Elektronik einfach eine Macke.
    Viele Grüße Thomas