Thermostatventil auf Handtuchheizkörper im Bad?

  • Hallo,


    habe auf mehreren Bilder Thermostatventile auf den Heizkörpern gesehen. Mein Heizkörper ist mir zu heiß und ich kann nix verstellen.


    Ist das ein komplett anderer Heizkörper oder kann man das Ventil einfach nachrüsten?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thomas,
    da müßtest Du einen Bypass einbauen dann geht das. Momentan hängt der Heizköroer einfach nur in der Ringleitung

  • Hallo Thomas,


    wenn der Handtuchheizkörper sich nicht mehr regeln lässt ist die Thermostatleitung geknickt, oder anderweitig defekt.
    Kann man nur das komplette Thermostat wechseln.


    Viele Grüße
    JEF


    Ps.
    Michael einfach mal stillschweigen statt immer nur ******** zu verzapfen.

  • Hallo Jef,


    Thomas hat doch eindeutig geschrieben, dass er gar kein Thermostatventil hat (wie ich in meinem Mobil auch), was soll er dann wechseln ?


    Erst lesen, dann schreiben.


    Die Antwort von Michael war in diesem Fall eher zielführend.


    Gruß HaJo

  • Hallo,
    wenn das so ist muss ich mich entschuldigen. Habe ich wohl überlesen.
    Danke für den Hinweis.
    Viele Grüße
    Der Troll


    Ps.
    Bei mir sitzt das Thermostat auch nicht am Heizkörper, sonder an einer anderen Stelle.
    Des deswegen sprach ich von Fühler.

  • Hallo,


    habe auf mehreren Bilder Thermostatventile auf den Heizkörpern gesehen. Mein Heizkörper ist mir zu heiß und ich kann nix verstellen.


    Ist das ein komplett anderer Heizkörper oder kann man das Ventil einfach nachrüsten?

    Hallo Thomas, wenn du mal ein Foto einstellst, kann ich dir vielleicht sagen, ob du ein Thermostatventil nachrüsten kannst!

  • Hallo,


    auf den Bildern die ich gesehen habe, war der Thermostat oben drauf und von einem Bypass habe ich nichts gesehen....deswegen die Frage.



    Bei mir sitzt oben links der Entlüfternippel:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Moin ,
    blauäugig wie ich manchmal bin ( Augenfarbe ist grün ;( ) würde ich
    ins Bauhaus gehen und mir einen passenden incl. Thermostat kaufen -
    gibt es schon für kleines Geld - und den einbauen oder von einem Klempner
    einbauen lassen . In unserem CII sieht der genauso aus wie der bei uns im
    Badezimmer im Haus. Kann auch nciht schwieriger sein als einen Thermostaten
    einzubauen.
    Gruß Uwe

  • Thomas, das sieht gut aus, das geht, du musst zwar den Heizkörper höher setzen, aber mit Glück brauchst du die Halter nicht versetzen!
    Du brauchst ein Honeywell Thermostatventil, ob 3/4, 3/8 oder 1/2 kann ich so nicht sehen, dann noch ein Rücklaufzwischenstück und diesen Thermoststkopf!


    http://www.ebay.de/itm/Honeywe…0cf802:g:H3kAAOSwCGVYAJol

  • der Heizkörper ist in eine Ringleitung eingebunden. Wenn ihr jetzt einen Thermostaten einsetzt wird die Ringleitung unterbrochen und heizt nicht mehr (bei geschlossenen Thermostat).
    Deswegen ist bei ,,Lutzhorner" eine Kiste verbaut um den Bypass zu verstecken.

  • der Heizkörper ist in eine Ringleitung eingebunden. Wenn ihr jetzt einen Thermostaten einsetzt wird die Ringleitung unterbrochen und heizt nicht mehr (bei geschlossenen Thermostat).
    Deswegen ist bei ,,Lutzhorner" eine Kiste verbaut um den Bypass zu verstecken.

    hmmm, das koennte natuerlich auch die Erklaerung fuer unseren kalten Alkoven sein, oder weiss zufaellig jemand was Von da verbaut hat? @Cruiser vielleicht?


    Also theoretisch, bei unserem ist ja vieles "anders"...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!