Verdeckte Sicht durch Busspiegel Niesmann & Bischoff Flair

  • Wir lassen uns im Sommer das vier Kammera System bei Concorde einbauen.

    Da hat man das gesammte Womo von oben und beim blniken die komlette Seite ohne toten Winkel.

    Preis so etwa 4500 Euro.


    Gruß Markus

  • Wir lassen uns im Sommer das vier Kammera System bei Concorde einbauen.

    Da hat man das gesammte Womo von oben und beim blniken die komlette Seite ohne toten Winkel.

    Preis so etwa 4500 Euro.


    Gruß Markus

    Hallo Markus,

    welches System baut Concorde ein?

    Wir haben uns für das System Visual360 entschieden und sind sehr zufrieden, hat auch eine Überwachung, um nachts seine Umgebung im Blick zu habe, zudem zeichnet es auf, quasi als Dashcam.

    Gruß HaJo

  • Hallo Markus,

    welches System baut Concorde ein?

    Wir haben uns für das System Visual360 entschieden und sind sehr zufrieden, hat auch eine Überwachung, um nachts seine Umgebung im Blick zu habe, zudem zeichnet es auf, quasi als Dashcam.

    Gruß HaJo

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich mir mal eine Lösung zusammen gebastelt.

    Ich habe mir gedacht, dass ich mit einem Innenspiegel vielleicht das sehen kann was die A-Säule und der Bus-Aussenspiegel verdeckt.

    Dr. Google hat mir beigebracht, dass bei einem Spiegel der Eintrittswinkel gleich dem Austrittswinkel ist.

    Da aber der verdeckte Bereich nie gleich ist habe ich mich für einen Konvexspiegel mit Saugnapf entschieden.

    Auf die Kunststoff Nase der Assistenzsysteme an der Windschutzscheibe habe ich auf der linken Seite ein Klebepad als Basis für den Saugnapf aufgeklebt. Siehe Bild. Darauf habe ich den konvexen Innenspiegel gesetzt. Siehe Bild.

    Beides gibt es bei Amazon.

    In dem konvexen Spiegel sehe ich nun die verdeckten Bereiche. Ich habe euch ein paar Bilder angehängt. Da kann man sehen, dass der Anhänger durch den Busspiegel und die A-Säule verdeckt ist aber in dem konvexen Innenspiegel ist der Anhänger zu sehen.

    Meine ersten Fahrversuche waren ganz gut.

    Vielleicht lassen sich durch diese Konstruktion die Turnübungen am Kreisverkehr reduzieren.

    Gruß heute mal aus Schillig

    Jürgen

  • Das handelt sich um eine einfache, pragmatische Lösung. Die Frage ist lediglich, wie lange das "Hirn" braucht um die Informationen aus dem Spiegel denn auch zielführend umzusetzen. In den Hirnwindungen eingebrannt ist beim Einfahren in den Kreisverkehr der Blick nach links. Nun muss das Hirn lernen, in der Vergleichssitutation (zusätzlich) den Blick auf den Zusatzspiegel zu lenkren. Ich weiß aus eigenter Erfahrung, dass es nicht leicht ist einen solchen Ablauf zu trainieren. Das braucht eine gewisse Zeit und oftmals ertappt man sich dabei, dass der Blick doch nicht auf den Spiegel (oder bei auf den Monitor für die Kamera) geworfen wird. Man muss sich zwingen. Nach einer gewissen Zeit geht das in die Routine über aber das ist ein langwieriger Weg ...


    vG

    Martin

  • Hallo Jürgen,


    Das könnte vielen mit wenig Invest helfen. Ist halt nur die Frage wie man es nutzt. Martins Anmerkungen muss ich da ein wenig teilen.


    Aber vielleicht kannst Du für alle Interessierte mal die Artikeldaten und Bezugsquellen einstellen?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Oh Man, vergess das mit dem Einstellen der Daten. :sleeping: Wenn man die Bilder richtig öffnet ist ja alles da!


    Sorry. :-))

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo zusammen,

    ich bin nun eine Menge Kreisverkehre und Linkskurven mit meinem Spiegelsystem gefahren.

    Zudem habe ich viele Einstellungen des Spiegels ausprobiert.

    Der Martin hat natürlich recht.

    Das Hirn braucht eine Zeit zum Umstellen und ohne Turnübungen geht es nicht.

    Meine Methode ist nun wie folgt.

    Wenn ich mich dem Kreisverkehr oder der Linkskurve nähere lehne ich mich weit über das Lenkrad um den linken Bereich einsehen zu können.

    Mein letzter Blick gilt dann dem kleinen Spiegel der mir zeigt ob der Kreisverkehr wirklich frei ist.

    Mit der Methode werde ich jetzt mal weiter trainieren.


    In Großbritannien oder anderen Ländern mit Linksverkehr geht das ganze natürlich nicht. ;)

    Da fahren wir ja nach links in den Kreisverkehr und die Gegner kommen von rechts. :-))

    Da müsste ich den Spiegel dann auf der anderen Seite befestigen und immer meine liebe Frau fragen ob der Bereich frei ist. :00009069:


    Hier noch die Links zu den beiden Artikeln falls einer von euch das ausprobieren möchte.


    Spiegel

    https://smile.amazon.de/gp/pro…tle_o08_s01?ie=UTF8&psc=1


    Klebepads:

    https://smile.amazon.de/gp/pro…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1



    Gruß

    Jürgen