Batteriearlarm

  • Hallo zusammen


    Wenn nach 2 Tagen ohne Strom und Sonne (mit Fernseh und ca. 8x die Nespresso )
    Die Batterie Unterspannungsarlarm bei erneutem Nespressostart am Display meldet frage ich mich ob dies normal ist oder schon ein Batterieproblem besteht


    Nach abschalten der Kaffeemaschine war die Spannung sofort wieder über 12 Volt — haben dann unseren Kaffee auf dem Herd gekocht :D


    Morelo Loft Batt.kapazität 420Ah

    Gruß Mike



    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich aber sinnlos :D

  • Morelo Loft Batt.kapazität 420Ah

    Hallo,


    und wie voll ist die Batterie wenn du die Nespresso startest. Wenn die Batterie nur noch halb voll ist und ca. 12,3V zeigt und die Spannung bei Bezug um 0,6V auf 11,7V fällt, könnte das schon der Unterspannungsbereich sein.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • 420 AH ist nicht viel. Eure Nespressomaschine zieht kurzzeitig sowiel Strom das eure Batterie zwangsläufig in die Knie geht.
    2Tage im Winter mit Licht und TV +Kaffee sind schnell 130AH-150AH weg. Nicht zu vergessen du hasst nur 200AH zur verfügung.
    Also Strom sparen oder Aufrüsten .

  • also bei mir reichen 420Ah seit 15 Jahren aus.........aber voll müssen sie sein!
    Was nützen mir 920Ah....wenn die leer sind? Deshalb habe ich damals wieder zurück gerüstet.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch gerade!


    420 Ah Gel Batterien, 9 Monate alt, 86 % Restkapazität. Kaffeekochen, Maschine zieht 100 A, Spannungseinbruch auf 11,4 Volt-Batteriealarm! Danach hat sich die Batterie nur noch auf 12,4 V erholt. Das darf m.E. nicht sein.


    Morelo will die Batterien prüfen, aber dafür bis nach Bayern fahren? Muss warten bis zum Frühjahr.


    Gruß


    Thommy

  • Werde die Batterien beim nächsten Mal im Werk prüfen lassen


    Laut Betriebsanleitung ist der Unterspannungsarlarm aber eine Vorsichtsmaßnahme damit den Batterien nichts passiert
    Folglich sollte danach -wenn Batterien wieder mit Strom geladen wurden - alles wieder funktionieren??


    @thomasd. Natürlich war die Batterie nicht mehr voll. Nach2 Tagen
    Vielleicht nur noch halb voll

    Gruß Mike



    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich aber sinnlos :D

  • Moin, moin
    eine Aussage zur Restkapazität über die Spannungsanzeige ist immer nur ein Hilfsmittel, welches für das Batterieleben leider nicht immer funktioniert (aus eigener Erfahrung!)


    Viel besser ist ein Batteriemonitor, der die entnommenen Ah bilanziert und auch feststellt, dass die volle Kapazität auch wieder geladen wurde.


    Falls ein Batteriemonitor noch nicht vorhanden sein sollte , rate ich für eine Nachrüstung.


    Man wird im Anschluss überrascht sein, dass auch eine längere Autofahrt nicht zu vollen Batterien führt.



    einen schönen 2. Advent


    Wolfgang

  • Ich habe als Batteriecomputer das MasterView 5, also eine exakte Anzeige! Die Daten sollten also stimmen

  • Natürlich war die Batterie nicht mehr voll. Nach2 Tagen
    Vielleicht nur noch halb voll

    Eine halbvolle Batterie ist für mich leer! Da schalten wir den Wechselrichter gar nicht mehr für grosse Verbraucher an.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Morelo,
    völlig normal, Dein Akku ist leer!


    50Ah Leerlaufstromverbrauch plus Fernseher,Licht, Heizung, Radio, Kaffeemaschine ... min nochmals 50Ah
    Also 100Ah/Tag mal 2 Tage = Batterie leer und das nur, wenn Dein Akku 100% voll war, was mit einer normalen Lichtmaschiene nie der Fall sein wird.


    Da braucht man keine Batterie prüfen lassen. Leer ist leer.


    So viel zu der versprochenen Freiheit unserer Luxusmobile.


    Wie hier schon beschrieben, ist ein Batteriecomputer, Tankuhr für den Akku, unerläßlich

  • Bei den Bleiakkus kannst du nur die Hälfte der angegebenen Kapazität nutzen. Außerdem sinkt die Spannung stark ab, wenn du die Kaffemaschine betreibst. Der Wandler schaltet bei Unterspannung ab und mit dem Kaffeekochen ist es vorbei.
    Abhilfe bringt nur der Wechsel auf LiFeYPO4-Akkus, die halten die Spannung hoch bis Kapazität erschöpft ist. Wenn du starke Verbraucher betreibst ist natürlich ein Bordcomputer unerlässlich, damit du den Überblick über den Batterieladezustand behältst.
    Gruß
    Dietmar

  • ihr könnt eure Batterien selber Prüfen.
    Batterien laden bis sie voll sind dann vom Strom nehmen und ohne Belastung schauen auf wieviel Volt sie absinken.
    12,8-13,2 ist ok
    In der Regel Pegeln sich die Gel Batterien nach einen halben Jahr bei 12,8 Volt ein.
    Ihr solltet auch nicht vergessen das Gel Batterien nicht umbedingt für solche extrem Belastungen gemacht sind.

  • Hallo
    Ich habe bei meinen Bleikristall 80% nutzbare Energie, aber wenn ich nach drei Tagen ohne Strom und Sonne 250 Ah verbraucht habe,bricht die Spannung beim benutzen der Padmaschine (1500 W) um 0,8 V ein.Dann kann ich zwar noch einen Tag stehen bleiben ,aber halt ohne Padmaschine.
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Morelo79,


    vielleicht hilft Dir meine Tabelle für Gel-Batterien:

    Gruß von Kalle

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalle () aus folgendem Grund: Hallo Kalle Schreib noch dazu das die Werte für Gel gelten.AGM2 und Bleikristall haben eine Ladeschlußspannung von 14,7 V. Viele Grüße Thomas

  • Hallo Zusammen,


    die Tabelle von Kalle ist nicht schlecht.
    Um den Ladezustand der Batterie anhand der Spannung beurteilen zu können, soll Sie 24h ohne jegliche Belastung stehen. Das ist in Kalles Tabelle auch angedeutet.
    Also, unterwegs eben mal die Spannung ablesen führt zu falschen Schlüssen beim Ladezustand.


    Es bleibt nur der Einbau eines Batteriecomputers, welcher eigentlich Standard sein sollte. Die sind zwar teuer aber es hilft nichts.