Fliegenschutzgitter säubern

  • Neben den Fliegengittern auch gut zu gebrauchen:

    - Polsterreinigung

    - Armaturen, Eckrn wo man sonst nicht hinkommt

    - Badezimmer (Toilette - auch die Ecken

    - Dackluken, Anlagerungen und vor allem dieser Dunstquirl

    - Scharniere der Aussenklappen

    - Fahrradreinigung


    Das Teil reinigt je nach Reinigubgsmittel zuverlässig auch Fettablagerungen etc. Wichtig ist, einen entsprechenden Kompressor zu haben. Der Luftbedarf ist nicht unerheblich!


    vG

    Martin

  • Schafft es die Druckluftanlage des Fahrzeugs, wenn der Motor läuft, die 6 bar zu bringen?


    Ich habe bisher für die feinen Fliegengitter wie in den Dachluken Bremsenreiniger genommen. Funktioniert ganz gut. Ganz sauber werden die aber nie.

  • ich nehme einen kleinen Kompressor, den ich auch im Wagen dabei habe. Klar, ist fummelig und dauert, aber so oft mache ich es eh nicht.

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Schafft es die Druckluftanlage des Fahrzeugs, wenn der Motor läuft, die 6 bar zu bringen

    Ich mache es schon seit Jahren mit dem Tornado und mit einem 10 meter langem Luftschlauch welcher an das

    Fahrzeugsystem angeschlossen wird, mit einem Steck Schnellverschluss, den Motor lasse ich dabei laufen.

    In La Paz habe ich dies alle 3 Monate gemacht, da wir immer alle Fenster und die Türe auf hatten und somit hatten

    sich schnell die Fliegengitter mit Staub zugesetzt.

    Lg. aus Toronto. Hermann

  • Ich mache es schon seit Jahren mit dem Tornado und mit einem 10 meter langem Luftschlauch welcher an das

    Fahrzeugsystem angeschlossen wird, mit einem Steck Schnellverschluss, den Motor lasse ich dabei laufen.

    In La Paz habe ich dies alle 3 Monate gemacht, da wir immer alle Fenster und die Türe auf hatten und somit hatten

    sich schnell die Fliegengitter mit Staub

    ich verstehe wieder mal gar nichts, wo wird der Luftschlauch denn angeschlossen? Der Tornado ist eine echte gute Alternative, um ein gutes Ergebnis erhalten.

  • Hallo,


    ich kann leider keinen kompakten Kompressor finden der ca. 270l/min , mit 6 bar liefert um den Tornador auch unterwegs zu betreiben., schon gar nicht mit 12V .

    Na ja zu Hause mit einem normalen Kompressor ist das ja kein Problem.

    Ich habe auf Arbeit einen Trockendampfreiniger Thermostar Avantgarde S4 Dampfreiniger bin erst durch diesen Beitrag darauf gekommen , dieses Gerät dafür einmal auszuprobieren. Der produziert einen trockenen Dampf mit über 160 grad und dadurch das dieser Dampf trocken ist kann man sogar kurz die Hand davor halten ohne sich zu verbrennen. Sicher ist das Gerät viel zu teuer um da ab und zu mal einen Fliegenschutz zu reinigen , aber wenn es da ist kann man es ja auch dafür nutzen.

    Durch die hohe Temperautur benötigt dieses Gerät auch keine Reinigungs- und Desinfektionsmittel.

    War wieder mal gut , dass Luna das Thema angesprochen hat.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    berichte bitte einmal über den Erfolg bzw. Misserfolg. Was ist das für ein Gerät? Wird das mit Strom betrieben?

    Kann man so etwas leihen?

  • Hallo Ralf , selbstverständlich werde ich berichten , will ja gerade meinen Dethleffs XLI zum Verkauf vorbereiten . Sicher werde ich nur so vorsichtig dran gehen , dass es zu keinem Misserfolg führt, dann lieber zu keinem Erfolg. Ja es wird mit 230 V betrieben.

    Das Gerät kostetete neu über 2000,- ( vor 10 Jahren ) ! Neues Geschäftsmodell für meine Rente : profesioneller Fliegengitterreiniger "Bakerman" ........

    Ich glaube ich sollte doch lieber bei meinen "Leisten bleiben" ?!

    Gruß Frank

  • Das Teil reinigt je nach Reinigubgsmittel zuverlässig auch Fettablagerungen etc. Wichtig ist, einen entsprechenden Kompressor zu haben. Der Luftbedarf ist nicht unerheblich!


    vG

    Martin

    Ist das nicht zuviel power für ein Fliegengitter?

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Ist das nicht zuviel power für ein Fliegengitter?

    Am Tornador kann man ja den Druck einstellen. Aber auch mit "Volldampf" geht es beim Fliegengitter recht gut ... Man muss nur etwas vorsichtig sein mit dem Reinigungsmittel. Nicht zu hoch konzentrieren und das Mittel nicht zu "scharf" wählen. Ich verwende "Tornador Clean". Konzentration 1:10 ... klappt sehr gut.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Luftschlauch denn angeschlossen?

    Hallo Emmi,

    es gibt an den 2 Luft Tanks welche übereinander sitzen ( EuroCargo auf der Fahrerseite hinter der Vorderachse ) und für das Luftsystem benötigt werden,

    stets einen Luftanschluss ebenfalls vorne wo das Bremspedal mit verbunden ist, siehe Film. Anbei ein Set so wie ich es schon Jahrelang habe, es dient auch dazu,

    solltest Du mal in die Verlegenheit kommen, abgeschleppt zu werden, so benötigt man diese Schlauchverbindung ebenfalls zum Schleppfahrzeug.

    ..... https://www.amazon.de/Reifenfüller-Meter-Schlauch-Reifenfüllanschluss-Tankstellenstecker/dp/B00BG9FP68/ref=sr_1_12?keywords=luftanschluss+lkw&qid=1655233388&sr=8-12

    es gibt einen guten YouTube Filme der das Brems und Luftsystem gut erklärt :-))

    ......

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich gehe davon aus, das dies nun etwas Klärung gebracht hat ;)

    Lg aus Toronto. Hermann

  • Guten Morgen, vielen vielen Dank für die Erklärung, ich werde mich heute damit beschäftigen. Bin vor lauter Neuerungen und Einbau komplett überfordert. Am Wochenende möchte ich einen Mover einbauen, mit einem Bekannten. Dann ist der Hänger komplett fertig. Ich komme gar nicht zum Reisen. Habt vielen Dank 🙏