Iveco Daily 65C17 Servopumpe wechseln

  • Hallo zusammen, vor ein paar Wochen hatte ich unter dem Fahrzeug einen Tropfen Öl an der Schutzwanne hängen, also aufgebockt - Wanne runter und nachgesehen. Die Servopumpe tropfte :(

    Also zu unserer Iveco Werkstatt. Dort sagte der Meister, wird der O-Ring sein vorne an der Pumpe.......ergo Pumpe ausgebaut, O-Ring getauscht, Servoöl wieder drauf und fertig. Dauer ca 3 Stunden und knapp 300 Euro mit dem Hinweis, ich solle das beobachten ob es nun gut ist.


    Nach 100 Km Fahrt und 2 Wochen Standzeit hing wieder ein Tropfen an der Wanne. Wieder nachgeschaut und an der Pumpe hingen wieder 2 Tropfen Servoöl :(


    Ich wollte jetzt die Pumpe bei der Werkstatt erneuern lassen, jedoch bin ich fast vom Stuhl im Büro gefallen, als sie mich anriefen, die Reparatur kostet etwa 2.500 Euro aufwärts, da man vorne den Kühler, etc ausbauen muss um die Reparatur ordnungsgemäß ausführen zu können, weil man sonst da nicht rankäme. Dauer der Reparatur ca. 2 Tage.


    Meinen Frage: kann das sein? Die Pumpe liegt bei 250 Euro + Kleinteile+ Servoöl. laut Werkstatt, Rest sind Lohnkosten =O


    Aus dem Behälter ist absolut kein Ölverlust sichtbar am Peilstab.

    Ich habe jetzt im Netz einen Zusatz von Liuqui Moly gefunden, welches Servolenkungen wohl abdichten soll.

    Ist so etwas brauchbar? richtiger Ölverlust ist ja nicht vorhanden und Geräusche macht die Pumpe auch nicht.


    Die Iveco Werkstatt hat aber hier bei uns nicht wirklich Erfahrung mit Concorde, da wäre ja alles verbaut und anders.


    Wir wollen am 5.Juli nach Italien :rolleyes:


    Holger

  • In Ihrer Situation würde ich das Liuqui Moly oder ein ähnliches Produkt ausprobieren, da gibt es nicht viel zu verlieren.

    Ich hatte ein kleines Ölleck an der Hinterachsnabe, nur ein paar Tropfen pro Woche.

    Ich war auch in der Situation, ich könnte dem Öl einen Conditioner hinzufügen und das Ergebnis beobachten, wenn es nicht funktionierte, musste ich immer noch die Reparatur durchführen. In meinem Fall hat es funktioniert, das kleine Ölleck hörte auf.


    In Ihrem Fall können natürlich nur Sie entscheiden, wie es weitergeht.

  • n Ihrer Situation würde ich das Liuqui Moly oder ein ähnliches Produkt ausprobieren, da gibt es nicht viel zu verlieren.

    Ich bin mir aber nicht sicher ob das gesund für das Lenkgetriebe ist, denn wenn die neu muss dann gute Nacht. Von der Pumpe geht ja ein Hochdruckschlauch weiter zur Lenkachse, oder wie das Ding heißt :/


    Holger

  • Moin Holger,


    ich würde mir eine Zweitmeinung einer anderen Iveco Werkstatt einholen.


    Ich hatte an meinem Fahrzeug einen Kühlflüssigkeitsverlust.


    Es war ein Verbindungsschlauch von der Webasto Standheizung zum Kühlkreislauf undicht.


    Kostenvoranschlag einer Iveco Vertretung über 1000 Euro, aufgrund der problematischen Einbausituation ( Automatikgetriebe aus und einbauen, Dieselpartikelfílter aus- und einbauen etc. pp.)


    Besuch einer anderen Iveco Vertretung in meiner Nähe . Die haben das Problem im Rahmen einer Inspektion gelöst. Hier habe ich incl. Inspektion und Lösung des Problem des Kühlflüssígkeitsverlust ca. 1000 Euro bezahlt, wobei die normale Inspektion hier ca 700 Euro ausgemacht hat.


    Es stellte sich hier heraus, das weder Getriebe noch Dieselpartikelfilter ausgebaut werden musste.

    Man sagte mir, für solche Arbeiten hätten sie einen Mitarbeiter mit dünnen, langen Fingern. :-))


    Außerdem war diese Werkstatt sehr kreativ. Weil der Ersatzschlauch nicht zu bekommen war, wurde an dem defekten Schlauch die schadhafte Stelle entfernt und durch ein Stück Metallrohr ersetzt.


    freundliche Grüße und viel Glück

    ´

    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Peter,

    wir wohnen hier oben in der Pampa Ostfriesland.


    Iveco Werkstätten mit Concorde Erfahrung sind gleich null :(

    Schön wäre es, ich könnte auf dem Weg nach Italien (haben 3 volle Tage Fahrtzeit) einen Termin bei einer Iveco Werkstatt bekommen mit Erfahrung bei solchen Fahrzeugen.

    Aber wer und wo?


    Ist halt für Normalo mit nur 30 Tagen Urlaub im Jahr schwierig mal eben so weite Fahrten für Reparaturen zu machen :saint:


    Ich hoffe noch auf Erfahrung hier mit so etwas :saint: :

    https://produkte.liqui-moly.de…gsoel-verlust-stop-1.html

  • Auf dem Weg richtung Süden in Osnabrück bei IVECO vorbeifahren. Tel. 0541 962600 Bietet sich doch an.

    Ja, bietet sich an....aber haben die Erfahrung mit Concorde? Mein Iveco Partner in Dörpen ist auch nicht gerade klein in Sachen Iveco. Sagt aber, dass er mit diesen Wohnmobilen keine Erfahrung hat, er sagt nur das sind Katastrophen und deshalb wird das auch so teuer. Nur ca. 2 Tage veranschlagen für einen Wechsel einer Servopumpe ist happig!

  • Oder Iveco in Mayen, an der A 61 gelegen...die kennen sich mit Womo´s aus und machen die Überprüfungen für Niesmann & Bischoff.....und auc die haben die umbebauten Fahrerhäuser.


    Die Servopumpe sollte beim Womo aber doch noch an der gleichen Stelle sitzen, wie beim normalen Daily und in der Regel ist da dann sogar ein bisschen mehr Raum vorhanden. Nur von vorne wird es etwas schwieriger, weil die geschlossenen Masken den Zugriff erschweren.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ja, bietet sich an....aber haben die Erfahrung mit Concorde? Mein Iveco Partner in Dörpen ist auch nicht gerade klein in Sachen Iveco. Sagt aber, dass er mit diesen Wohnmobilen keine Erfahrung hat, er sagt nur das sind Katastrophen und deshalb wird das auch so teuer. Nur ca. 2 Tage veranschlagen für einen Wechsel einer Servopumpe ist happig!

    Der Zeitaufwand klingt eher nach einer "Verteidigungsaussage"....vielleicht hat er die Werkstatt eh´ sehr voll......


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Die Servopumpe sollte beim Womo aber doch noch an der gleichen Stelle sitzen, wie beim normalen Daily und in der Regel ist da dann sogar ein bisschen mehr Raum vorhanden.

    Hi Ralf, ja die Pumpe kann man mit schlanken Händen von unten stehend in der Grube wechseln :) Aber es muss dann auch der Antrieb vorne gewechselt werden mit dem Riemen, so Iveco. Und das ist das Problem, weil dort der Kühler komplett davor sitzt.


    Nachtrag: Der Iveco Mensch sprach noch von einer Kette die dazu gehört und das auch deshalb da fast alles raus müsste :/