Hallo zusammen, vor ein paar Wochen hatte ich unter dem Fahrzeug einen Tropfen Öl an der Schutzwanne hängen, also aufgebockt - Wanne runter und nachgesehen. Die Servopumpe tropfte
Also zu unserer Iveco Werkstatt. Dort sagte der Meister, wird der O-Ring sein vorne an der Pumpe.......ergo Pumpe ausgebaut, O-Ring getauscht, Servoöl wieder drauf und fertig. Dauer ca 3 Stunden und knapp 300 Euro mit dem Hinweis, ich solle das beobachten ob es nun gut ist.
Nach 100 Km Fahrt und 2 Wochen Standzeit hing wieder ein Tropfen an der Wanne. Wieder nachgeschaut und an der Pumpe hingen wieder 2 Tropfen Servoöl
Ich wollte jetzt die Pumpe bei der Werkstatt erneuern lassen, jedoch bin ich fast vom Stuhl im Büro gefallen, als sie mich anriefen, die Reparatur kostet etwa 2.500 Euro aufwärts, da man vorne den Kühler, etc ausbauen muss um die Reparatur ordnungsgemäß ausführen zu können, weil man sonst da nicht rankäme. Dauer der Reparatur ca. 2 Tage.
Meinen Frage: kann das sein? Die Pumpe liegt bei 250 Euro + Kleinteile+ Servoöl. laut Werkstatt, Rest sind Lohnkosten
Aus dem Behälter ist absolut kein Ölverlust sichtbar am Peilstab.
Ich habe jetzt im Netz einen Zusatz von Liuqui Moly gefunden, welches Servolenkungen wohl abdichten soll.
Ist so etwas brauchbar? richtiger Ölverlust ist ja nicht vorhanden und Geräusche macht die Pumpe auch nicht.
Die Iveco Werkstatt hat aber hier bei uns nicht wirklich Erfahrung mit Concorde, da wäre ja alles verbaut und anders.
Wir wollen am 5.Juli nach Italien
Holger