Funk Rückfahrkamera

  • Ich verzweifle wie so oft an der Forum Suche , bin ich mir doch sicher, dass wir das Thema schon einmal im Rahmen einer Anhängerkamera von Rolf Zoppel angeschnitten hatten.

    Ich suche also eine Funksystem mit 2 Kameras und einer Reichweite von 12 Metern.

    Ich möchte Sie als Front Kamera und gleichzeitig als Heckkamera nutzen.

    Führ Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich euch dankbar.

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    sowas hatte ich mal, aber habe ich wieder abgeschafft, da es zu merklichen Zeitverzögerungen kam und ich mich nicht darauf verlassen konnt, dass es wirklich noch 10 cm Platz war oder schon Beule....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Kartsen,

    allgemein ist das System von Auto Vox sehr beliebt und auch in unterschiedlichen Shops und Foren recht gut bewertet. Das System kann mit 2 Kameras betrieben werden.

    Was dennoch immer bleibt ist Verzögerung.

    https://www.amazon.de/AUTO-VOX…amera%2Caps%2C116&sr=8-14


    Ich hab ja ein neues Kabelgebundenes System mit 7 Kameras bis ans Heck des Trailer installiert. Das ist mit Kabel qualitativ eine ganz andere Nummer als Funk auch wenn es deutlich mehr Montageaufwand ist.


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Eine Alternative können Sicherheitskameras (Outdoor) via WLAN-Anbindung sein. Viele haben ja sowieso eine WLAN-Zelle im/am Wohnmobil laufen. Die Reichweite und Qualität der Verbindung ist deutlich besser als diese proprietären Funklösungen. Ggf. ist eine Spannungsversorgung der Kamera (oft PPoE) erforderlich. Verzögerungen sind daher nicht auffällig und die Bildqualität, auch bei "Nachtsicht" übertrifft in der Regel die "günstigen" Rückfahrkamerasysteme. Wenn man möchte, kann man auch sogenannte Domkameras einsetzen, die eine Fernbedienung (Schwenken, Neigen, Zoomen) ermöglichen.


    Beispiel: Klick mich (Reichelt)


    In Kombination mit einem browserfähigen Radio (etwa Androidradio) recht pragmatisch und einfach. Es sind auch mehrere Kameras möglich. Kleiner positiver Nebeneffekt ist der bidirektionale Tonkanal. Man kann also auch mit einem Einweiser sprechen und hören.. (Hören, Gehorchen ist eine andere Sache)



    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei W-LAN Geräten gibt es eine deutliche Verzögerung - als Übersicht ok, zum Rangieren würde ich keine Funk- und W-LAN Kameras empfehlen


    v.G. Schorsch

  • Auch bei W-LAN Geräten gibt es eine deutliche Verzögerung - als Übersicht ok, zum Rangieren würde ich keine Funk- und W-LAN Kameras empfehlen


    v.G. Schorsch

    Deswegen die Beispielkamera. Durch den integrierten Webserver sind die Dinger sehr schnell. Verbindet man über einen CCTV-Server gibt es Verzögerungen, starke Verzögerungen via Cloud. Im Direktzugriff sind die Verzögerungen marginal. Die Dinger liefern locker 80 Bilder pro Sekunde ohne spürbare Verzögerung. Geht man auf über 100 Bilder pro Sekunde sind Verzögerungen erkennbar.

    Die Reaktionsgeschwindigkeit hängt wesentlich an der Datenkette ... Camera - Display = schnell, Camera - CCTV Server - Display ... hmmm, Camera - CCTV-Server als Cloud .. Verzögerung ca 2sek (ergo eher nicht brauchbar für diese Zwecke).


    Wir verwenden diese Kamera im PtP -Modus zur Überwachung von GAA's ... da wäre eine Verzögerung nicht gut, um es vorsichtig auszudrücken. Bei Verzögerung würden wir die Brocken, welche durch die Gegend fliegen, erst sehen, wenn die Sprengung schon vorbei ist :saint: