Was ist das für ein Kabel beim Flair?

  • Moin,


    kann mir zufällig jemand sagen, was das für ein Kabel ist? Foto stammt vom Flair 830 Bj 2019. Kabel liegt hinter der Blende im Bereich des Einstiges, dort wo die Lichtschalter/Treppenstufenschalter verbaut sind.

    Das Kabel ist mit "LB" beschriftet und hat eine rote und eine schwarze Ader. Das Kabel war bislang nicht angeschlossen.


    Ich würde ja gerne die Blende mit dem Handgriff ausbauen um die Verkabelung dahinter anzusehen, weiss aber nicht wie. An anderer Stelle hiess es, dort sei unten eine Schraube, wenn man die löse, könne man die gesamte Blende nach oben schieben. Bei mir ist definitiv unten keine Schraube, so dass ich die Blende auf diese Weise nicht lösen kann.


    Danke für Hilfe.


    Gruß,

    flens

  • Moin,

    Die Leitung kenne ich nicht, sieht aber aus wie eine typische 12V Zuleitung, auch der Stecker würde zu der Vermutung passen.

    Konntest du vom Schuhschrank aus das Brett oben entfernen? Dort sitzt der Sat-Receiver, wenn ich mich recht entsinne. Das Brett hat ein Loch zum Reingreifen und ist, zumindest bei uns, nur gesteckt.

    Vielleicht siehst du ja von da aus die Befestigung der Blende. Zusätzlich kannst du dann auch den Griff abmontieren.


    Viel Vergnügen

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin flens,


    bei unserem 830er Bj. 18 haben wir an der Stelle 4 Schalter verbaut, davon ein Doppelschalter:


    Die Belegung ist wie folgt:

    Ganz oben: Deckenleuchten im Wohnbereich als einfacher Kippschalter

    Zweiter Schalter ist ist ein Tast-Schalter für das Außen-Leuchtband unter der Markise inkl. Dimmfunktion

    Der dritte (Doppel-)Schalter ist für das Ambiente-Licht hinter dem Griff an der Eingangstreppe (der Linke für ein/aus) und der Rechte für die Farbwahl

    Der untere Schalter ist schließlich der Taster zum Ein-Ausfahren der Eingangstreppe.


    Wenn bei deinem Flair ein Schalter weniger eingebaut ist, dürfte das vielleicht die Vorverkabelung für die dann nicht verbaute Option sein.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,

    wir haben nur 3, Das Ambientelicht haben wir nicht. Könnte in der Tat eine Vorbereitung sein.


    Und danke Christian für den Tipp, das mit dem Brett probiere ich nachher mal aus.


    Ziel meiner ganzen Aktion: ich würde gerne ganz oben einen Dimmer für die Deckenbeleuchtung einbauen. Dafür brauche ich aber eine Zuleitung zu den Leuchten, da an dem jetzigen Schalter nur ein Kabel für 12v + anliegt. Ich hatte gehofft, dass dieses Kabel für die LEDs ist.


    Danke allerseits.


    Gruß

    flens

  • Hallo Flens,

    Bist Du sicher, dass das Brett nicht von unten senkrecht verschraubt ist?

    Da sitzt eine Maschinenschraube die das Brett mit dem Griff nur davor schützt, dass es nicht am Griff nach oben gezogen werden kann.

    Das Brett selber sitzt an Plastikklammern die von oben nach unten eingreifen so dass bei gelöster Schraube das Brett mit einem vorsichtigen Ruck nach oben gezogen werden kann.

    Vielleicht fehlt die Schraube bei Dir einfach? Das Brett sind trotzdem bombenfest.

    Beim abziehen dran denken, dass da alle Kabel und auch zwei Lautsprecher von hinten befestigt sind.


    Zu dem Kabel vermute ich auch die Vorbereitung für die Hinterleuchtung des Griffes.


    Grüße

    Mario

  • Hallo flens

    Das sieht dann so aus, das Brett lässt sich nach unten rausnehmen, ist nur geklemmt, dahinter versteckt sich dann der Sat- Receiver oder Ähnliches,, außerdem befinden sich dahinter alle Anschlüsse von deinen Schaltern.


    Gruß Horst


    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

    • Offizieller Beitrag

    Jo, das ist der Standard. Also Finger in das Loch stecken und das Brett nach unten abziehen. So funzt das jedenfalls bei unserem Flair.


    Schau nur mal vorher ob da auf der linken Seite noch eine Schraube zur Fixierung eingesetzt ist (sieht auf dem Bild so aus). Bei uns war das nicht der Fall, sondern da ist das wie auf dem Bild von Horst mit zwei Löchern links und rechts.


    VG, Thomas