Aufkleber entfernen

  • Sooooooooo, neue Baustelle. ;)


    Hallo zusammen,


    der Vorbesitzer meinte das er die Decals entfernen muss da sie nicht mehr so schön sind.

    OK, ganz unrecht hatte er da nicht aber ich habe nun die leidige Aufgabe den auf dem Aufbau haftenden

    Kleber zu entfernen. Und das stellt sich als größeres Problem da wie vermutet. Ich habe auch schon einiges probiert.

    Unter Zuhilfenahme von einem Plastikschaber und Tuch:

    - Folienradierer

    - Kleberentferner aus dem Baumarkt

    - Terpentinersatz

    - Italia Reiniger

    - Industriereiniger

    - Bremsenreiniger

    Alle Reiniger habe ich aufgetragen und dann versucht mit dem Lappen oder dem Schaber die Kleberückstände zu entfernen.

    Nüschts!! Am besten funktionierte noch der Bremsenreiniger aber selbst damit gingen nur kleine Flecken weg.


    Hättet ihr Tipps damit das keine Lebensaufgabe wird? Schließlich ist die Überlegung alle Decals zu entfernen um dann

    neue mit anderen Design anzubringen.

    Danke.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

    Einmal editiert, zuletzt von Roadmaster ()

  • Hallo Rüdiger,

    es gibt noch die Möglichkeit mit einem Heizluftfön den Kleber zu erwärmen. Ich hatte Erfolg mit einem Aufkleberradierer.


    Viel Glück

    von einem Heißluftfön hat man mir generell abgeraten da man damit RuckZuck den Lack beschädigt.

    Den Radierer hatte ich in meiner Auflistung leider vergessen (werde ich noch einfügen). War aber auch nicht erfolgreich. Der Radierer hat sich

    so was von schnell abgenutzt. Aber leider ohne Wirkung.......... :(

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hallo Martin,


    so einen "Rasierklingenschaber" habe ich auch verwendet. Allerdings mit Kunststoffklingen.

    Die Folie ist auch schon ab (Fahrer- und Beifahrerseite). aber der Kleber ist störrisch wie Bolle.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Wenn die Folie ab ist und der Kleber noch anhaftet, hilft weichen mit Etikettenentferner

  • Wenn die Folie ab ist und der Kleber noch anhaftet, hilft weichen mit Etikettenentferner

    habe es damit auch schon probiert. Aber auch ohne Erfolg. Auftragen => einweichen lassen => Kleber abschaben / reiben / rubbeln => keinen Nennenswerten Erfolg.



    Es sei denn es gäbe ein Profiprodukt was ich nehmen könnte.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein das der Lack schon angegriffen ist ?

    Wenn alles nicht hilft, würde ich versuchen mit einer Exzenter-Poliermaschine

    das Womo zu polieren, inkl. der Stellen die du gerade bearbeitest.

    Dabei kannst du verschiedene Polierpads und Stufen wählen, wobei die Klebereste evtl. auch

    verschwinden.

    Habe ich so gemacht, als ich Rückstände entfernen wollte, von einem 4-Jahre alten Schriftzug.


    LG Luna

  • Hallo Luna,


    nein der Lack hat noch nichts. Noch nicht. Ich denke aber wenn ich mit dem

    Bunsenbrenner fertig bin......... ||

    Mit der Poliermaschine habe ich es aber auch noch nicht versucht. Leichte Schleifpolitur oder einfache Politur?



    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Ggf. mal mit Spiritus oder alternativ mit Nitro (Vorsicht: an einer Stelle versuchen und aufpassen das der Lack nicht beschädigt wird)

    Oder

    Handwaschpaste hat uns bereits bei kleineren Flächen schon gute Dienste erwiesen.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Moin,

    Fz schön in die Sonne stellen, dass er sich ordentlich aufheizt , dann mit dem Föhn von Mutti ( keinen Heißluftföhn) und einem Kunststoffspachtel runterpulen .

    Wie haben pro Seite einen Tag gebraucht. Schei..Arbeit!!!.

    Viel Spaß

    Gruß Uwe

  • Hallo Rüdiger,


    dein Problem kenne ich, weil ich bei meinem auch Decals entfernt habe. Nachdem ich alles wie du ausprobiert habe, konnte ich alle Klebereste restlos mit Bezin und vielen sauberen Lappen entfernen. Probiers an einer kleinen Stelle und gib Bescheid ob du Erfolg hattest.


    "see you on the road "


    Gruß Rick

    • Offizieller Beitrag

    Je nachden wie grossflächig du arbeiten möchtest, mit ganz was leichtem beginnen und sich wenn nötig hocharbeiten 😉.

    Nur nebenbei erwähnt, wir haben die BigFood von Lupus mit passenden Pads und Polier -und Schleifpasten, damit haben wir den C immer auf hochglanz

    gebracht. Die Geräte kann ich nur empfehlen ( nein ich bekomme nix für Werbung, bin nicht verwandt oder verschwägert und hab auch keine

    Geschäftsanteile 😜).


    Viel Glück

    LG Luna

  • Servus,


    nicht Bunsenbrenner sondern Heißluftföhn und nicht zu heiß....

    Danke das Du mir noch einmal den erhobenen Finger zeigst. Aber das mit dem Bunsenbrenner war eher als spaßiger Einwurf gedacht.

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Obwohl nur noch der gehärtete Kleber drauf ist, schafft es der Etikettenentferner nicht?

    OK.

    Dann würde ich als nächsten Schritt einen versierten Lackierer aufsuchen und es ihm zeigen.

    Mit Poliermaschinen und Schleifpolierpasten (es gibt extra welche für Maschinen) wäre ich sehr vorsichtig. Da sind ganz schnell Hologramme im Lack. Ich habe mir mal damit vor Jahren einen Bärendienst erwiesen.

  • Wie wär’s denn mit drüber kleben :saint:


    Wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann kommt mein Geheimmittel zum Einsatz :-)) damit habe ich bisher alles weg bekommen ohne dabei etwas zu zerstören oder Kratzer zu hinterlassen. Die Stelle muss danach natürlich versiegelt werden.

    Kleiner Tipp nebenbei, damit gehen sogar die hässlichen schwarzen Flecken auf der weißen Klappen zum Beispiel am Gasanschluss weg.


    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .