Kleine Vorstellung am Rande und zum Beginn...

  • Hallo zusammen,


    nun sind wir nach gut 300km zurück und um einiges schlauer. Vermeintlich natürlich.


    Südlich von Jonköping stand der gewünschte Flair aus 2017 mit perfekten Daten, aber er hat unser Herz nicht erreicht. Sogar gegen den gestrigen ALto wirkte er zu plastikbehaftet und irgendwie doch nicht wertig.


    Alternativ stand dort ein Morelo mit viel zu großer Heckgarage, wohl für einen Mini o.ä., diverse ältere Liner, einer unschöner Charisma aus 2012, ein Kabe und dann leider und zum Glück ein Charisma 90 M mit Eurocargo Unterbau! Damit war die schlacht geschlagen und es wird dann halt doch etwas mehr und länger und ein Schäufelchen schwerer aus gedacht mit 8600 kg.


    Die Ausstattung war gut, nicht perfekt (QB, etwas zuviel Rost unten) aber das für uns wohl richtige Fahrzeug. Also sucht der MEnsch nach Alternativen, da man Rost zwar behandeln aber ich dazu als Beginn nicht mehr wirklich Lust verspüre, und lieber 2 Längstbetten als dieser 155cm Kompromiss.


    In Schweden leider nicht zu finden, aber 2 in NRW.


    Nun kommunizieren wir neu und der eine macht schon mal bei Videos und Fotos einen vernünftigen Ersthandeindruck. Der 2. muß sich noch zurückmelden.


    Ihr seht, wie immer ist alles anders als man denkt und in Schweden dürfen alle Führerscheinmenschen mit dessen Aussstellung vor 1969 JEDES Wohnmobil fahren, Nun muß eines aus Deutschland her und wird dann mit einer schicken schwedischen Nummer ausgestattet. So ist der Plan...

  • Hallo Hermann,


    vielen DAnk und das ist ja ein lustiger Zufall auf den ich gleich eingehen möchte.


    Nachdem der Eurocargo für uns doch nicht infrage kommt, haben wir uns gestern in wohl euer Fahrzeug verguckt. 805 L aus 2016 mit offensichtlich allem Denkbarem dabei und drin und offensichtlich von Leuten, die mal nicht sparen mussten. Daher werden wir wohl in den nächsten 10 Tagen auf den Kontinent reisen, da wir hier in Schweden nichts finden.


    Aber eben diesen da und vielleicht hättet ihr noch Tipps auf die wir achten müssen?


    Gruß


    Marian und Charlotte

  • Hallo Ihr beiden,


    auch von uns ein herzliches willkommen im Liner Treff und viele grüße aus Südhessen.

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016

  • Dankeschön an alle für das immer wieder herzliche Willkommen das uns auch sagt, wir haben hier die richtige Wahl getroffen.

    Seit Freitag sind wir nun in Deutschland, um das hiesige Haus zu verkaufen und 3 Autos anzuschauen.

    Gestern könnten wir erstmals einen 8000er Flair begutachten und sind von der Qualität und Aufteilung schwer beeindruckt. Leider hat er als einzigen Mangel ein Querbett. Und keine AHK und Fliegengitter. Wir halten dieses Bett trotz weiterem Hubbett im Moment für keine Lösung.

    Alternativ steht im Süden noch ein 8000er mit Längsbetten aber mit der Agile Automatik, über die es ja ausreichend Kommentare gibt.

    Dienstag können wir nach 2 Charismas in Schweden noch einen CC3 ansehen, der offensichtlich alles erdenklich Sinnvolle bereits hat und die ZF Automatik. Danach sind wir schlauer und werden diesen oder den Flair im Süden kaufen.

    Hilfreiche Kommentare sind uns jederzeit willkommen, bevor wir dann mit dem neuen Auto Ende Juli nach Schweden zurück fahren werden. Leider wieder quer durch Dänemark, da es für Wochen keine einzige Tierkabine auf der Stenaline gibt!


    Gruß

    Charlotte und Marian

  • Durchgedrungen ist es schon. Ich hab da gerade an Norwegen gedacht (und mit vermengt), nicht EU und komplexer.

    Sorry, ich Dummerle ^^

    Ist das Preisniveau bei dir für Gebrauchte vergleichbar mit Deutschland?

    Guten TAg,


    wir dachten auch zunächst, die Preise für die Autos wären in Schweden - wie so manch anderes auch - entsprechend höher. Dem ist aber nicht so, nur werden die Fahrzeuge schlecht oder überhaupt nicht aufgearbeitet und machen eher einen lödiligen Eindruck, weswegen wir auch hergekommen sind. Dagegen war der Flair 8000 aus 2013 ein Gedicht aber wohl mit dem falschen Bett und morgen sehen wir einen Charisma 3 aus 2016. Mal sehen, wie die Groschen fallen aber die doch ausgereiftere Technik mit dem ZF Getriebe motiviert mich für den Charisma 3.


    Das Auto wird dann in Schweden beim Transportstyrelsen, was unserem KBA entspricht, in Papierform eingereicht und der TÜV guckt, ob das gute STück beim Kochen nicht gleich abfackeln würde. Danach gibt es ein Papier zurück, endlich schwedische Schilder und die An- und Abmeldung erfolgt per App. Nix mit Saisonkennzeichen o.ä.


    Insofern wird es morgen doch spannend..


    Gruß


    Marian

  • Fantom

    Hat das Thema geschlossen.