Kleine Vorstellung am Rande und zum Beginn...

  • Guten Tag in die Runde,


    nachdem wir doch schon eine Weile interessiert mitlesen um unseren Sachstand zu erweitern - und danken indirekt für das gebotene Lehrmaterial - haben wir uns gestern mal angemeldet.


    Das zum ersten, denn die Transparenz ist ja wünschenswert. Wir kommen vom Zelt und Kajak, über Fendt WW und das übliche erste 406er Wohnmobil und einer laaaagen Pause wieder zurück in das Thema. Inzwischen leben wir in Schweden und kommen sporadisch noch nach Deutschland, bzw. in den Norden.


    Nach intensiven Recherchen zum raumbefriedigenden Reiseteil soll es ein Liner werden und wir haben teilweise mit Staunen die Kommentare zu nachlässigem Service und anderen Mssleistungen aufgenommen. Unser Eindruck ist daher, doch eher auf bewährte Baujahre ab 2010 das Mobil einzukreisen, was hier in Schweden nicht ganz einfach ist. Aus diversen Morelos, Carthagos, Charismas, etc. könnte es nun ein Flair werden. Auch wegen der Ausführungen hier im Forum...


    Für Reisen von hier im Frühjahr und Herbst mit Schwerpunkt in Skandinavien haben wir heute o.g. Fahrzeuge angesehen und reisen morgen zu einem Flair in Jonköping. Alternativ haben wir 2 8000er Modelle aus 2010 und 2013 gefunden zu denen es hier eventuell noch hilfreiche Vorinformationen geben könnte?


    Beide sollen Vollausstattung haben, die für uns wichtigen Längsbetten und ein großes Bad, wie auch eine durchgehende Pflegeleistung der beiden Besitzer. Die 8000er SErie soll deutlich qualitativer sein als die 800er, etc? Sind die 205 PS immer handgeschaltet oder warum ist dies in der Extraliste der damaligen Bestellung aufgeführt?


    Aber vielleicht gibt es noch andere Sichtweisen dazu und zu anderem. Daher freuen wir uns über gelegentliche Antworten, falls das hier technisch und inhaltlich gut angekommen ist.... :saint:

  • ..sehr gerne und umgekehrt wünscht man es sich ja auch.


    Falls es genehm sein sollte, sind uns noch ein paar Fragen zum Flair eingefallen..

  • Erstaunlicherweise ist es noch nicht überall durchgedrungen, daß Schweden in der EU ist, womit dann auch die Zollbeschränkungen wegfallen.


    Wir haben vor Jahren Citroen DS aus Schweden problemlos nach Deutschland importiert, die Zulassungsstelle schreibt dann einfach die Papiere um und man meldet den Wagen im Standarverfahren an.


    In Schweden Autos zu kaufen ist noch einfacher, da man Kennzeichen, etc. behält, der Steuer die Besitzumschreibung übermittelt. Dazu eine entsprechende Versicherung. Der Vorteil zudem ist, daß man online, auch mit dem Smartphone, das jeweilige Fahrzeug über das Kennzeichen ab- und wieder anmelden kann. Die Steuer informiert die Versicherung, die dann die Differenz automatisch erstattet. So funktioniert es auch mit unserem Saab 900 Cab, daß zudem von der Steuer gänzlich befreit ist.


    Insofern macht noch nicht einmal ein deutsches Saisonkennzeichen dann für uns Sinn. Aber die Fahrzeugsuche ist ja noch nicht abgeschlossen...

  • Dankeschön. Vor einem Morelo 90 standen wir hier heute und er kam uns riiiiiesig vor. Morgen soll noch ein anderer kommen, mal abwarten. Die Richtung zum Flair ist aber eingeschlagen und morgen sehen wir uns in Jonköping einen Flair 830 an.


    INsofern Gruß nach SH zurück und falls ihr jemanden mit Hauswunsch in RD kennen solltet, freuen wir uns über einen HInweis, denn wir werden es demnächst verkaufen..

  • Dankeschön. Eines steht sogar in deinem schönen Bayernland, in Landshut.


    Da ich gerade sehe, was ihr fahrt, vielleicht doch einige Fragen:


    Es gab in 2015 en Facelift. Lohnt es darauf zu achten, bzw. hat sich außer der Front beim Flair Lohnendes verändert?KLar sieht die neue Front attraktiver aus, aber was lohnt sich unter welchem Gesichtspunkt? Ist die 8000er SErie als CEBW tatsächlich zudem eine qualitative Ausnahme gegenüber den folgenden 700 und 800ern? Wir suchen halt die LE Variante mit großem Bad, bzw. Dusche. Hochbett ist als Paar eher nicht so wichtig.

  • Durchgedrungen ist es schon. Ich hab da gerade an Norwegen gedacht (und mit vermengt), nicht EU und komplexer.

    Sorry, ich Dummerle ^^

    Ist das Preisniveau bei dir für Gebrauchte vergleichbar mit Deutschland?

    • Offizieller Beitrag

    Moin „Quista“,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Habe ich das überlesen? Ich finde nirgendwo einen Namen, den ich Euch zuordnen könnte. Euch immer mit Quista anzusprechen finde ich aber irgendwie unschön.


    Zu Euren Fragen: Ja, der Flair der aktuellen Serien (bin mir nicht ganz sicher seit wann die gebaut wird), ist ein völlig anderes Fahrzeug, als die vorherigen. Vor allem hat NiBi sehr viel in die Sicherheitstechnik investiert (Airbags, Pedal Release System etc.). Und nein, der 205 PS Motor wird auch mit Automatik geliefert. Dass der Verkäufer das separat mit der Handschaltung aufgeführt hat, ist wohl nichts mit besonderer Aussage.


    So oder so wünsche ich Euch, dass ihr das passende Mobil findet und freue mich darauf, hier möglichst bald wieder davon zu hören.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

  • Herzlich Willlkommen hier im LinerTreff. Thomas hat es ja schon angesprochen, ein Name zum Ansprechen wäre nett und würde die Kommunikation erleichtern.


    Die Merkmale zum Flair können sicherlich im LinerTreff gut dargestellt und die Fragen beantwortet werden. Hier sind ja einige "Flair-Jünger" unterwegs.


    Vielleicht kann einer der Mod´s diesen Thread auch mal in Vorstellungen verschieben. Denn so wie ich lese hat das ja wenig mit "zu verkaufen" zu tun.


    vG

    Martin

  • Durchgedrungen ist es schon. Ich hab da gerade an Norwegen gedacht (und mit vermengt), nicht EU und komplexer.

    Sorry, ich Dummerle ^^

    Ist das Preisniveau bei dir für Gebrauchte vergleichbar mit Deutschland?


    Ja das ist es durchaus. Wobei der Schwede an sich grundsätzlich ehrlicher ist. Auch Firmen. Manchmal macht es die Kommunikation schwieriger aber man lernt und es führt trotzdem zum Ziel.

  • Moin Quista.


    ein herzliches Willkommen aus Bremerhaven ⚓️ und viel Spaß hier im Liner Treff.

    Viel Erfolg bei eurer Suche nach dem, für euch, perfekten Reisemobil.🍀.


    Liebe Grüße von Frauke und Peter 🚐

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann einer der Mod´s diesen Thread auch mal in Vorstellungen verschieben. Denn so wie ich lese hat das ja wenig mit "zu verkaufen" zu tun.

    Soeben erledigt. Martin, danke für den Hinweis, das hatte ich glatt übersehen. =O^^

    Pardon, aber Quista macht für uns einen Sinn,


    Ansonsten gerne Marian und Charlotte. Und auch Karla und Karlsson

    Herzlichen Dank für die Namen! :thumbup: :-))


    Wenn Ihr mögt, lasst uns doch verstehen, was der Begriff Quista denn für Euch bedeutet. Zumindest einzigartig ist er ja.


    VG, Thomas

  • Herzlichen Dank für die Namen! :thumbup: :-))


    Wenn Ihr mögt, lasst uns doch verstehen, was der Begriff Quista denn für Euch bedeutet. Zumindest einzigartig ist er ja.


    VG, Thomas


    Quista war ein sehr wichtiger Berner Sennenhund.... Nun reisen wir mit 2 Ridgebacks...

  • ..dankeschön. doch so viele Nordtöpfe dabei. Wir vermuteten die (positive) Last ehe rim Süden. Wie bei den Angeboten..

    Das täuscht. Die Treffler sind quer durch die Republik und recht weit verzweigt auch international vertreten. Wir auch bei den Viechern auf der Wiese sieht es nur so aus als wäre das Gras auf der anderen Seite des Zauns grüner ;)


    Im Erst, so sind wir ein tatsächlich sehr weit verteilter Haufen. Ich wüsste wenige Regionen die da deutlich abweichen. Im Osten ist die Dichte der Treffler etwas geringer, das liegt aber vermutlich an der Marktverteilung, da die Dickschiffe da weniger vertreten sind. Aber mit dem Blick in die internationale Welt sieht es ebenfalls gut verteilt aus. Klar, aufgrund der Herkunft ist Deutschland eine art von LinerTreffler-Ballungszentrum aber wir haben Großbritannien recht gut vertreten, auch wenn von dort weniger Beiträge kommen, so sind wir doch präsent. Schweiz, Österreich, Holland, Belgien, Polen und auch die skandinavischen Länder sind ebenfalls vertreten. das kommt in den Beiträgen weniger zur Geltung und bei den Mitgliederlisten gibt es keine ausgewiesenen Nationalitätenkennungen. So entsteht da vielleicht ein regionaler Eindruck aber in der Realität sind wir doch dann wieder weitflächig. Am besten merkt man das wenn Fragen zu bestimmten Regionen kommen und spontan kommen Antworten die ein "da bin ich Zuhause" zurückkommen.


    Gerade auch durch diese weitflächige Verteilung hat die Sache einen gewissen Charme. Wenn du etwa ein Fahrzeug in Süddeutschland via Annonce findest und dich fragst ob es sich lohnt die weite Anreise zu machen, dann kommt es recht häufig vor, dass ein LinerTreffler gerade in dieser Region zuhause ist und auch schnell mal schauen kann ob das Objekt der Begierde dann auch augenscheinlich der Annonce entspricht. Oder man hat auch schnell mal Informationen aus der Buschtrommel, wie der Händler zu betrachten ist oder vielleicht kennt sogar schon jemand das Fahrzeug. So vermeidet man unnötige und ärgerliche Anreisen um dann vor einem Fahrzeug zu stehen, welches kaum etwas mit der Lobeshymne der Annonce zu tun hat.


    Ansonsten lohnt sich oft auch der Blick über weitere Entfernungen. Es gibt Leute, die setzen sich für ein Wohnmobll aufgrund der Beschreibung in den Fliege, fliegen in die südliche Region von Spanien und kommen zufrieden mit ihrem Traumwohnmobil zurück.


    Toi Toi Toi bei der Suche!


    vG

    Martin