Navi im Wohnmobil

  • Hallo, Ihr Lieben,


    ich muß zunächst mal sagen, das ich im Bezug auf Technik und multimedia ein absoluter Laie bin ... dafür spreche ich 4 Sprachen 8o

    Habe einen 21 Jahre alten Vario auf 416 cdi Basis gekauft ... mit nur 1-din- Schacht und altem Blaupunkt - Navi-Radio.

    Früher gab es Geräte, bei denen ein Monitor ausfuhr ... und man dadurch integriertes Navi haben konnte.

    Auf meinen Touren mit gemieteten Mobilen habe ich Smartphone mit google Maps genutzt ... ist aber z.B. in der Schweiz schwierig.

    Es gibt portable Camper - Navis, bringen die etwas ? Eine integrierte Lösung wäre mir eigentlich lieber ... und 7,50 Länge sowie 3,10 Höhe find ich nicht sooo spektakulär, das ich etwas spezifisches bräuchte, aber ... ich bin Laie und gerade erst dem "fahrenden Volk" beigetreten ;)


    Vielen Dank im Voraus, und ein schönes Wochenende !

  • Hallo Vario Star,


    Variante 1, die Camper Navis von Garmin sind eigentlich alle recht gut, zumal sie die Route entsprechend der Gewichtsklasse anpassen.

    Variante 2, wenn du einen Tablett PC hast hole dir die App Copilot. Dann kannst du das iPad aufs Amaturenbrett stellen und du hast ein wirklich großes und vollwertiges Navi. Die App kostet glaube ich einmalig 69 €. Das Karten Material wird auf dem Tablett gespeichert, so dass du keine Internetverbindung benötigst. Auch hier wird die Gewichtsklasse berücksichtigt und du kannst bevorzugte Straßenprofile erstellen.


    Copilot verwende ich selber seit mehreren Jahren, zusätzlich zu meinem fest eingebautem Zenec 3766.


    Variante drei, fest eingebautes Gerät allerdings im Doppel DIN Schacht. Gleiche Leistung nur viel viel teurer.



    Letztendlich Sind alle Navigationsgeräte annähernd gleichwertig, da gibt es keine wirklich gravierenden Unterschiede, bis auf den Preis.

    Was wirklich sichergestellt werden sollte ist der GPS Empfang, sonst weiß das Navi nicht wo es sich befindet und dann kann es lustig werden.