Navi im Wohnmobil

  • Hallo, Ihr Lieben,


    ich muß zunächst mal sagen, das ich im Bezug auf Technik und multimedia ein absoluter Laie bin ... dafür spreche ich 4 Sprachen 8o

    Habe einen 21 Jahre alten Vario auf 416 cdi Basis gekauft ... mit nur 1-din- Schacht und altem Blaupunkt - Navi-Radio.

    Früher gab es Geräte, bei denen ein Monitor ausfuhr ... und man dadurch integriertes Navi haben konnte.

    Auf meinen Touren mit gemieteten Mobilen habe ich Smartphone mit google Maps genutzt ... ist aber z.B. in der Schweiz schwierig.

    Es gibt portable Camper - Navis, bringen die etwas ? Eine integrierte Lösung wäre mir eigentlich lieber ... und 7,50 Länge sowie 3,10 Höhe find ich nicht sooo spektakulär, das ich etwas spezifisches bräuchte, aber ... ich bin Laie und gerade erst dem "fahrenden Volk" beigetreten ;)


    Vielen Dank im Voraus, und ein schönes Wochenende !

  • Hallo Vario Star,


    Variante 1, die Camper Navis von Garmin sind eigentlich alle recht gut, zumal sie die Route entsprechend der Gewichtsklasse anpassen.

    Variante 2, wenn du einen Tablett PC hast hole dir die App Copilot. Dann kannst du das iPad aufs Amaturenbrett stellen und du hast ein wirklich großes und vollwertiges Navi. Die App kostet glaube ich einmalig 69 €. Das Karten Material wird auf dem Tablett gespeichert, so dass du keine Internetverbindung benötigst. Auch hier wird die Gewichtsklasse berücksichtigt und du kannst bevorzugte Straßenprofile erstellen.


    Copilot verwende ich selber seit mehreren Jahren, zusätzlich zu meinem fest eingebautem Zenec 3766.


    Variante drei, fest eingebautes Gerät allerdings im Doppel DIN Schacht. Gleiche Leistung nur viel viel teurer.



    Letztendlich Sind alle Navigationsgeräte annähernd gleichwertig, da gibt es keine wirklich gravierenden Unterschiede, bis auf den Preis.

    Was wirklich sichergestellt werden sollte ist der GPS Empfang, sonst weiß das Navi nicht wo es sich befindet und dann kann es lustig werden.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

    Einmal editiert, zuletzt von 79R ()

  • Hallo Jörg,


    ich bin mit meiner 2 DIN Lösung von Pumpkin sehr zufrieden. Gibt s auch als 1 DIN Lösung, auch mit herausfahrbarem Monitor.


    Guckst Du hier


    Vielleicht ist es ja auch interessant für Dich.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Es gibt auch noch von Alphine ein Gerät das Monitor und Rechner getrennt hat.

    Du kannst den Monitor auf das Armaturenbrett setzen und das eigentliche Radio irgendwo unter das Armaturenbrett. Allerdings ist die Navigation der Alpine Geräte in letzter Zeit in Verruf gekommen.

    Ich habe mir gerade ein X903DC-F eingebaut, das Funktioniert sieht dann so aus.

  • Hi,

    ich arbeite mit einem Tablet.

    Die Saugnapfhalterung funktioniert prima und ich kann das Gerät auch für andere Dinge nutzen.

    Durch die Vielzahl an Navi Apps kann ich je nach Region wählen, welche mir am Besten gefällt.

    Ich nutze aber meist mit Sygic.


    Gruß von der Elbe

    Lorenz

  • Wir haben ein Gerät von Garmin. Wir schätzen gerade das es nicht fest verbaut ist. Wir konnten es so schon ein paar Mal im Ausland in Mietautos nutzen. Gerade hier in Nordamerika war das perfekt für uns. Im Weiteren habe ich mir von Navitracks Karten besorgt für Canada und USA, bewusst auf einer Speicherkarte, so lässt sich diese schnell wechseln durch einschieben in dem entsprechenden Schaft. Also wir immer wieder nur Externes Gerät ist flexibler nutzbar.