Navigations-App f. Wohnmobile - apple-carplay-tauglich!

  • Hallo zusammen,

    es ist soweit, unser Alpine x902d-DU wird uns verlassen. Stattdessen soll es ein App-Radio werden welches die Navigation per App vom Iphone abbilden soll. Klassisch geht das für PKWs ja perfekt mit Google Maps. Beim Womo wird’s schwieriger wegen der fehlenden Möglichkeit die Womoabmessungen etc zu berücksichtigen.


    Jetzt die Frage: nutzt jemand eine carplay fähige Navgationsapp die das kann?


    Ich sag schonmal Dankeschön 🤗

  • servus,


    ich nutze als Backup Sygic Truck. Geht nicht schlecht, aber nicht alle Abmessungen werden korrekt umgesetzt wie bei meinem Snooper. Da hatte ich noch keine Probleme, das da plötzlich ein Schild mit zu knappen Massen stand... Dafür ist die Verkehrsführung besser!?!

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • servus,


    ich nutze als Backup Sygic Truck. Geht nicht schlecht, aber nicht alle Abmessungen werden korrekt umgesetzt wie bei meinem Snooper. Da hatte ich noch keine Probleme, das da plötzlich ein Schild mit zu knappen Massen stand... Dafür ist die Verkehrsführung besser!?!

    Dankeschön Hartmut. Hab mal auf deren Website recherchiert. Dort steht nur bei der normalen Version dass sie carplay-tauglich ist. Bei der Truck/Camper Version steht nichts dazu geschrieben. Geht das trotzdem?

  • Ups, weiß ich nicht, denn ich habe die App nur als Backup für meinen Snooper oder wenn ich mit dem Rover unterwegs bin, der nur eine Antiquität als Nave verbaut hat.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hab die Sygic Truck gerade in der Probeversion auf dem IPad , ich muss sagen das das nicht das non plus Ultra ist.

    Nach drei Kilometern in die erste 3,5 Tonnen Straße geführt, Geschwindigkeitsanzeigen sind nahezu immer falsch, Ziehleingabe umständlich.


    Werde das nicht kaufen.


    Was Car Play fähig heißt, weiß ich garnicht. ;(


    Ich suche weiter nach einer Offline NAVIGON Alternative, Truck kann muss aber nicht, funzt meist eh nicht zuverlässig.

    Gruß Stefan


    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt darf ihn behalten.

  • Servus,


    Also der Snooper hat erst einmal ne Brücke nicht gekannt, die aber auch in der Pampa war.

    Glaube es wird kein System geben, auf das man sich blind verlassen kann

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • CoPilot Truck ist auch eine gute App, hat aber noch kein Car Play. Ein Vergleich von Sygic Truck und CoPilot Truck bietet jeweils einige unterschiedliche Funktionen. Zum Beispiel mag ich Sygic, das Park- und Tankstoppentfernungen anbietet, ich mag CoPilot-Fahrzeugstraßenprofilierung. Beide erkunden die Car Play. Persönlich bevorzuge ich auf einem Tablet, auf einer Brodit-Halterung, die so positioniert ist, dass ich sie ohne zu viel Ablenkung verwenden kann. Leider ist die ästhetisch ansprechende Position des Morelo-Navigationsbildschirms für meinen Zweck nicht praktikabel. Daher bringt die Verwendung von Car Play oder Android Play nichts zu meinem Tag.

  • Gibt es auch die Möglichkeit bei der Car Play Nutzung unsere Fahrzeugdaten ( länge, breite, höhe) einzugeben und wird bei der Routenplanung berücksichtigt?

    Danke Gruss Jens

  • mich hat das TomTom Bus Navi erfolgreich an einigen Stau vorbeigeführt, ich nutze nichts Anderes mehr


    V. G. Schorsch

    Das ist ebenfalls für mich das perfekte Navi, dem folge ich inzwischen sehr gerne.


    Hatte mich bisher 4x den Anweisungen widersetzt, die Folge war das ich jedesmal einen größeren Umweg fahren musste oder im Stau stand.


    Durch die permanenten Echtzeit Verkehrs Infos ist das Navi immer sehr schnell dem aktuellen Verkehr angepasst.


    Das letze Erlebnis war vor Pfingsten auf dem Weg nach Kroatien. In Triest nicht den Anweisungen gefolgt und schwups hatten wir eine Zeitverzögerung von 45 Minuten. Das hat meiner Beifahrerin nicht gefallen.


    Grüße Stefan

  • Habe die Vollversicherung von Sygic Truck . Für mich ist das Navi sowohl auf IPad als auch auf iPhone eine Katastrophe . Verlangt immer das ich die Vollversion kaufe obwohl ich alles gekauft habe was geht . Außerdem ist das Progamm unübersichtlich , träge und umständlich zu bedienen . Trauere richtig meinem Navigon auf Handy und Tablett nach . Da war sogar die Eingabe von schönen Stecken möglich . Habe als Hauptnavi ein großes Alpine . Das weiß allerdings auch nicht immer was es tut obwohl an Radsensoren angeschlossen und grad mal ein Jahr alt ist .

    . Werde mir wahrscheinlich als Kontroll Navi ein Tomtom Caravaning zulegen . Mal sehen was jetzt noch die Messe bringt , dann werde ich entscheiden . Vielleicht wird´s ja auch nen Navigon .

  • Heute gab es die Antwort von Sygic auf meine Anfrage ob auch die Truck-Version apple-carplay bekommt.

    Kurzgefasst: ja, soll kommen. Keine Terminnennung.

    Schade, so richtig schlau bin ich dann noch nicht. Ein separates Navi soll‘s nicht mehr werden.


    🤔

  • Schade, so richtig schlau bin ich dann noch nicht. Ein separates Navi soll‘s nicht mehr werden.

    Hi Stefan,


    das ist eine Einladung für zumindest grundätzliche Alternativnennung :D


    Ich bin in der Hinsicht sehr experimentierfreudig und hab verschiedene Kombinationen teilweise mehrere Wochen ausprobiert.


    Für mich letztlich passend ist eine "Chinakiste". "Natürlich" nicht IOS ;) und damit in der Religion auf der anderen Seite sind die "full featured Android Devices" für mich die Idealbesetzung für die Aufgabe. Momentan verbaut habe ich dieses Teil


    - ich habe keine Abhängigkeit zu einem weiteren Gerät (wie bei Carplay oder Android Auto)

    - ich hab neben Navi auf dem Gerät direkt auch noch weitere Apps (div. Stellplatz Apps, Torque für OBD, div. Apps für BT Verbindung zu Fahrzeug bzw. Aufbauspielerein)

    - ich kann div. Naviapps nutzen und bin nicht auf zb. Carplay Support der App angewiesen

    - ich hab letztlich ein Fullfeatured Tablet mit den automotiven Zusatzfunktionen


    Hinsichtlich Navi App würde ich dir dann OsmAnd(+) empfehlen.

    Die OSM Karten (zb. mit dem Layer der Maxheight Map) sollen! hinsichtlich Angaben zu zb. Gewicht und Höhenlimitierung schon sehr gut sein, da fehlen mir aber die tatsächlich erfahrenen Kilometer um das abschließend zu beurteilen. Allerdings geht es da eben auch ständig weiter UND man kann auch selbst tätig werden


    VG, Silvio

  • Heute gab es die Antwort von Sygic auf meine Anfrage ob auch die Truck-Version apple-carplay bekommt.

    Diese Antwort bekam ich auch schon mal aber vor etwa 2.5 Jahren, daher habe ich nun halt doch das Garmin und kann nun nach täglichem Gebrauch und x 1000 Kilometer sagen, ich gäbe es nicht mehr. Sygic Truck hat mich doch mehrmals im Mist herumgeführt und der Support ist nicht grad berrauschend.