Alpine als Wohnmobilnavi untauglich ?

  • Hallo, in Deutschland versagte unser 802 Alpine gestern wieder kläglich. Nachdem über den Radiosender TMC Meldungen über Staus im Kölner Raum auftauchten lotste er uns durch die

    Pampa auf die A31. Durch Zufall bei der Rast sehe ich, das Alpine wollte uns auf die gesperrte 45 in den schöneren Stau führen. Unabhängig davon achtet das Alpine auf LKW Befahrungsverbote aber dirigiert in die unmöglichsten Feldwege oder zeigt erst 10 m vor der Gabelung auf der BAB die Richtung an. Wohnmobilbeschränkungen kennt die Software sowieso nicht.

    Machen das die neuen Geräte besser ? Eigentlich suche ich ein System das mehr Input per Internet erhält wie Sygic oder ähnlich Google Maps…..oder muss ich mir doch wieder ein Androidradio einbauen…


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein relativ neues eingebaut, nutze es aber nur zum Musik hören. Fahren ausschließlich über TomTom mit eingebauter Simkarte. Ist aber ein altes Thema, hatten wir schon zigmal


    v.G. Schorsch

  • Ja ist richtig, aber zusätzliches Gerät wollte ich nicht . Es ist doch enttäuschend wenn Alpine keinerlei Weiterentwicklung leistet….

  • Ich halte die Alpine-Geräte für untauglich. Unser 902 hatte mehrfach Abstürze bei DAB-Betrieb. Mit gut 1 Jahr Verzögerung gab es dann ein update. Zwischenzeitlich hab ich das Ding verkauft und bin auf Kenwood umgestiegen. Da navigiere ich überwiegend per Google und lasse zur Kontrolle ein Garmin Camper 890 mitlaufen.

    Fazit: endlich wirklich aktuelle Stauumfahrungen, gute Kartenübersichten und - wer hätte das gedacht - endlich exellenter DAB Empfang und auch sehr viel besserer Klang in allen Bereichen plus ein echt geiler 4K Monitor.


    Alpine kommt mir nicht mehr ins Auto.


    Hier der Link zum Kenwood: https://www.toms-car-hifi.de/a…din/44695/dmx9720xds?c=10

  • Hi Stefan,


    kann man hier auch die Abmessungen und Gewicht des Reisemobils hinterlegen? Habe ich auf der Webseite entweder überlesen oder nicht gefunden.


    Gruß


    Peter

  • Hallo zusammen,

    ich habe unzählige Navisysteme probiert und bin bei Sygic in Verbindung mit meinem iPad gelandet.

    Das iPad stecke ich einfach in den Schlitz der Klappe des Armaturenbrett. So habe ich die Fahrbahn und das iPad opimal im Blick.

    Bei Sygic können die Fahrzeugdaten exakt eingegeben werden und das System lotst einen dann entsprechend mit einer tollen Genauigkeit. Die Echtzeitverkehrsmeldung ist super, warnt vor jedem Stau und schlägt sinnvolle Umleitungen vor. Ich habe neben der App als Lebenslange Lizenz noch Speed Camera, Real Traffic und Head up Display aboniert. Das Head up Display ist Nachts auch super. Anbei ein paar Bilder.

    Gruß

    Jürgen

  • Tom Tom Travic ist das LKW Navi.

    Unser Navi im Blaupunkt hat sich nach 8 Betriebsjaren verabschidet.

    Hben jetzt am Holm auf der Fahrerseite ein 7" Tablet mit einer Stabielen Halterung.

    Das betreiben wir mit CoPilot aber nicht in Echtzeimodus wir Reisen ja.

    Was stört uns ein Stau der ist ebend eine Kaffeepause :P


    Gruß Markus

  • Also gibt es keine offenen Navisysteme mit Onlinediensten bzw. nur indirekt mit Kopplung per Apfel oder Antroll …bleiben also nur die Androide aus Fernost mit Sygic

  • Wir sind mit unseren Garmin Camper 780 noch ziemlich zufrieden, hat selten Probleme und führt uns ans Ziel. Nebenbei läuft unsere ältere Zenec noch.


    Gruß Jeff

  • Umrüsten auf einen Androiden hat auch Nachteile , es gibt keine Adapter für den Lin Bus im Iveco für die Lenkradbedienung

    Also habe ich heute Carplay mit dem Alpine getestet und danach die PKW Version von Sygic gebucht. Inzwischen gibt es ein neues Tarifmodell mit 20 Tacken im Jahr incl. Online Traffic usw. …kann man nicht meckern. Hier zeigt sich das Alpine mit Apfel stabiler als die Androidversion und führte tadellos durch den Abendverkehr in Ballungsgebieten. Für Brücken oder Fahrverbote , ohnehin selten, nehmen wir zu Not das Alpine….

  • Hallo

    Umrüsten auf einen Androiden hat auch Nachteile , es gibt keine Adapter für den Lin Bus im Iveco für die Lenkradbedienung

    das ist so nicht richtig. Ich habe vor 14 Tagen mein Alpine 802 rausgeschmissen und ein VANKU eingebaut. Natürlich mit passender Lenkradfernbedienung. Und auch es funktioniert auch wunderbar, einrichten der Lenkradtasten war ganz einfach.

    Schwierig war nur, den LIN Bus zu finden. Meine Einbauanleitung kommt noch, ist leider noch nicht fertig.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hallo,

    Klasse ! Ist der Adapter für alle Androiden ? Wäre eine echte Option….

    er sollte auf jeden Fall auch mit Pumpkin und ähnlichen funktionieren, sind ja an der Stelle alle baugleich.


    Am Radio muss vorhanden sein: KEY 1, Key2 und Key-GND.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Grade mal getestet… der Spalt ist ja super als Halterung… :thumbup: :-))

  • Hallo Jürgen,

    bei derselben Lösung bin ich, nach der ständigen Enttäuschung des festverbauten Navis, auch gelandet. Funktioniert einwandfrei.

  • .........bei derselben Lösung bin ich, nach der ständigen Enttäuschung des festverbauten Navis, auch gelandet. Funktioniert einwandfrei............................

    auch wir verwenden es so. Wir haben uns verabschiedet davon, eine perfekte Lösung zu finden. Nach nun zig tausenden Kilometern mit Sygic lernen wir mit ihr zu leben. Ist halt der Einäugige unter den Blinden. Eine LKW Navigation, mit der man auch Geld mit den Womo Besitzern macht. Wo LKW Verbot herrscht, da leitet Sygic einen nicht rein, obwohl es mit dem Womo erlaubt ist. In Österreich mit der Einstellung "ohne Maut" schafft Sygic nicht, denn da glaubt sie, daß die Fahrverbote für LKW über 3,5 t auch für Womos gelten. Frankreich oft ähnlich.

    ABER, was so wichtig für uns ist, Sygic leitet uns NIE durch enge Innenstädte und beachtet fast immer Höhenbeschränkungen. Erst zwei Fehler gefunden. Da macht sie wirklich gut.

    Christian

  • Ich fahre nun seit Januar mit Elebest 90+ und bin sehr zufrieden.

    Habe schon mehrere Sachen getestet darunter Sygic usw. immer Probleme das nervte.

    Nun mit billig NAVI, komisch klappt es.

    Vorteile:

    Ansage von Brückenhöhen und verengten Straßen

    Super Monitor 9 Zoll

    Sonnenblende

    Lebenslange Update



    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

  • Sieht schon mal nicht schlecht aus….hat das Ding auch Online - Verkehrsmeldungen ?

    • Fahrspurassistent - Alternativroute - Geschwindigkeitsanzeige

    • FM-Transmitter - Bluetooth - Freisprecheinrichtung - TMC Stauumfahrung

    • TMC Empfänger versorgt Sie mit aktuellen Stauwarnungen

    • Das Navigationgerät zeigt Ihnen auch die Geschwindigkeitsbegrenzung an
    • 25.000 vorinstallierte Wohnmobil & mehr als 30.000 Camping Plätze Europaweit