Beiträge von Vario Star 740

    Hallo, Michael und Frau,


    herzlich willkommen Hier. Wie Ihr an Euch selbst seht, braucht man nicht unbedingt einen tollen Liner, um schöne Reisen zu unternehmen. Und ... Hier gib´s garantiert Alle Info´s, die Ihr braucht.


    Grüße aus Ostwestfalen

    Martina+Jörg

    Das Rabatt dem Händler grundsätzlich nicht weh tut, wage ich zu bezweifeln. Da hängt vieles von der finanziellen Gesamtsituation des Betriebes ab. Der Zins für die Einkaufsfinanzierung richtet sich oft nach Standtagen, die dann vielleicht den Entscheidenden Grund für Rabatte geben. Zu den Aufschlägen, die ein Händler berechnen muss, gehört zwangsläufig auch eine Rückstellung für Gewährleistungsfälle.


    Entscheidend für das Händlerverhalten ist meines Erachtens oft das vorhandene Eigenkapital, was die Händler von der Einkaufs - Fremdfinanzierung unabhängig macht. Das mit wissenschaftlichen Angeboten bzw Leistungen zu vergleichen (z.B. EDV Consulting o.ä.) hinkt ...


    Abgesehen davon ist die momentane Gebrauchtwagenmarktsituation, mit der ich täglich umgehe, ähnlich skurril wie der Wohnmobilmarkt. Allerdings sind etliche Herstellerbanken inzwischen bei einem Einstiegszins von 6% und höher. Das wird den Handel irgendwann stagnieren lassen ... bzw sind wir im PKW - Bereich schon mitten in dieser Phase. Das wird den Markt dann sicherlich wieder etwas beruhigen.


    Euch eine schöne Woche

    Jörg

    Ich fürchte bei Ankauf (also nicht Vermittlung) wird er mit 10% nicht hinkommen. Da dürfte bereits der db1 bei über 15% liegen. Platzmiete, Aufbereitung, Gewährleistung, Abschreibung Betriebsinvest, Personalkostem alleine dürfte eher 15-20% ausmachen bevor da ein Profit erzielt wird. Das war zu Coronazeiten noch etwas anders. Da Fahrzeug kostet jeden Standmonat etwa 3000€ (Die müssen alleine schonmal rausgehlt werden). Die 3000€ bestehen aus virtueller Miete für den Ausstellungsplatz, die Werterhaltung, Aufbereitung, kleine Reparaturen um die Verkaufsfähigkeit herzustellen (irgendwas ist immer). Auch wöhrend der Standzeit läuft der Wertverlust. Je länger das Teil auf dem Hof steht umso billiger müsste es werden

    Ich gehe davon aus, dass ein seriöser Händler bis an die 30% aufschlägt um dann vielleicht bei 25% zu landen um seine Kosten und das Risiko zu deckeln.. Unter 25% hat er zwar Umsatz gemacht aber wenig Profit und ob das die Motivation des Händlers steiger? Man erkennt, das die Aufkäufer von Wohnmobilen weniger werden und aufgrund der Bewegung im Markt auch in den letzten 2 Jahren deutlich mehr Verkäufe Privat an Privat stattgefunden haben. Die schnelle Mark einem Ankäufer zu überlassen und dort auch das Risiko mit zu übergeben, war den Verkäufern im Hype der letzten Jahre die Sache nicht wert, da sie bei einem Direktverkauf diesen Profit selber in die Tasche packen konnten. Bei einem schleppenden Verkauf, wie es die Markttendenz ja gerade anzeigt, ist die Bereitschaft an einen Aufkäufer zu verkaufen wachsend. Dann hat der die Mühe das Mobil an den Mann zu bringen, die Zeiten wo die Mobile aus der Eignerhand förmlich gerissen wurden, gehen dem Ende entgegen.


    vG

    Marti


    Hallo und "Herzlich Willkommen" aus Ostwestfalen Lippe !


    Neue Alte sind doch was feines ... Euch allzeit gute Fahrt und schöne Reisen !


    Grüße Martina und Jörg

    Ist für die Händler ein zweischneidiges Schwert ...

    ich weiß zumindest aus dem PKW - Bereich, das die Zinsen für Einkaufsfinanzierung ebenfalls gestiegen sind.

    Insofern werden sich einige überlegen, was sie sich auf den Hof bzw ans Lager stellen.

    Viel hängt davon ab, wie die Konditionen der Hersteller den Händlern gegenüber aussehen ...


    Gehören die Fahrzeuge, die auf dem Platz stehen, dem Händler, oder - stehen die quasi als noch - Eigentum des Herstellers am Platz ?

    Dann kassiert der Händler nichts für die Preiserhöhungen ... er darf nur den Mißmut der Kunden ausbaden.


    Die einzigen, die GARANTIERT Gewinne einstreichen, sind die Banken ...

    Und ich merke des öfteren, das Endverbraucher in der Beurteilung der Händler und deren Situation mit Halbwissen arbeiten.

    Bei der Preisentwicklung sollte man immer auch betrachten, dass Fahrzeuge die schon 1 Jahr oder länger stehen jeden Sprung noch oben mitgemacht haben.

    Auf Nachfrage (HAbe ich gerade durch) verkaufen dann die Händler mit einem satten Nachlass!? Schön wäre es ja aber läd man sich die Preislisten runter, werden diese immernoch über dem damaligen Listenpreis angeboten. Viele Händler überziehen einfach und das rächt sich langsam. Selbst schuld oder? :|

    Es geht um "deutlich eifriger" ... die Preisentwicklung interessiert mich dabei weniger.


    Verkäufer leben von Abschlüssen ... und für mich SIND E-Mails neumodisches Gelump.


    Verkäufer vertreten Preise der Geschäftsleitung, insofern haben sie mit deren Gestaltung meistens wenig zu tun.


    Abgesehen davon spricht auch niemand davon, wieviel überbezahlte It in den Preisen steckt.


    Da ich PKW verkaufe, und mich des öfteren mit "Leasing Markt" auseinandersetzen muss, habe ich eine Allergie dagegen entwickelt und weiss zumindestens dort, WO das Geld verdient wird.

    Wenn ich zumindest den letzten Beitrag sehe, bin ich froh, den Beruf des Verkäufers mit Internet und Ladengeschäft nicht mehr SO LANGE ausüben zu müssen. Es gibt soviel Idiotie unter Internet - Kunden - da ist mir jeder, der in den Laden kommt oder zumindest der Telefonie mächtig ist, deutlich lieber. Beim Stil und Inhalt meines Vorredners ist es kein Wunder, das der Nachwuchs in diesem Job immer weniger wird.

    Ich lese teils amüsiert teils kopfschüttelnd die Beiträge. Die Bösen sind schnell ausgemacht. Die Hersteller und die Händler. Hast Du mal die Angebote in Mobile.de angesehen. Die astronomische Preise werden zu einem großen Teil durch die Privatanbieter vorgegeben. Es gibt mit Sicherheit auch Händler, die von der Situation profitieren wollen. Fakt ist allerdings, dass gerade der Privatmarkt profitieren will und für sein gutes Stück generell mer bekommen will, als er selbst z.B. vor 2 Jahren ausgegeben hat. 70.000 vor 2 Jahren bezahlt. 85.000 müssen es jetzt schon sein. Wobei unterschlagen wird, dass er damals nicht zum Listenpreis gekauft hat

    Den Leuten wird ja auch nichts anderes suggeriert. Ich wollte Mitte letzten Jahres ein stinknormales 7 Meter Wohnmobil für 40000€ aus "Einsteiger" kaufen. Im Netz habe ich genug "Schrott" gesehen ... bis ich dann glücklicherweise zu einem marktgerechten Preis fündig geworden bin. Aber ... die Endverbraucher gucken ja auch bei "mobile" und "Scout" zur Preisfindung und wollen dann das Gleiche haben, wie Händler in der Umgebung. Viele finden einen Dummen ...

    Hallo, Jörg,


    herzlich willkommen Hier und Glückwunsch zum neuen Liner ! Ihr werdet Hier sicher viel Spaß daben, die Größe des eigenen Mobils spielt dabei keine Rolle.


    Grüße aus Ostwestfalen


    Martina und Jörg

    Marktwirtschaft besteht halt aus Angebot und Nachfrage. Und manchmal denken bzw hoffen Hersteller und Händler, es geht immer so weiter. Die "Sättigungsphase" am Markt genau vorherzusehen ist auch nicht ganz so einfach.

    Ich sehe das Ganze im Moment im Autohaus. Astronomische Gebrauchtwagenpreise und keine Riesen Lagerbestände mehr, die Riesen Neuwagenrabatte verursacht haben. Wird aber sicherlich auch mal wieder anders..

    Guten Morgen,


    nach 6 Wochen Standzeit ist meine Aufbaubatterie Exide ES 2400 tiefenentladen.

    Soll ich mir gleich eine neue besorgen, oder lohnen sich "Rettungsversuche" ?

    Klemmt man die Aufbaubatterie am Besten ab ?


    Ich weiß ... dumme Fragen. Ich bin halt ein "Greenhorn" - aber aus Schaden wird man ja bekanntlich meistens klug.


    Viele Grüße