defekte Lichtmaschine 210 A

  • Hallo Linerfreunde,


    gibt es eigentlich heute noch jemanden der Lichtmaschinen reparieren kann? Meine ist defekt, habe mir eine neue einbauen lassen und würde gerne die defekte auf Reserve nehmen.


    Vielleicht kennt jemand jemanden der jemanden kennt.

  • Da würde ich mal zum Boschdienst gehen. Da wäre die Wahrscheinlichkeit am höchsten.


    Was hat die Lima denn für ein Problem? Oftmals ist einfach nur der Regler defekt. Lageschaden kommt auch vor, ist aber eher bei hoher Laufleistung zu erwarten. "Kohlen" sind am Regler vorhanden und werden mit dem Regler getauscht.


    Ist die Wicklung beschädigt, so lohnt sich eine Reparatur selten.


    Lagerschäden sind mit geeignetem Werkzeug gut instandzusetzen und den Regler austauschen ist eine Sache von Minuten. Da brauchts keine nennenswerten Fachkenntnisse.


    vG

    Martin

  • Hallo,

    ich kann dise Firma empfehlen:

    www.alc-instandsetzung.de


    Grüße, Wolfgang

    Jupp, ALC ist gut ... aber auch teuer, was nicht das Gegenteil von Preiswert bedeutet!


    Eine LiMa komplett überholen, liegt dort bei ca. 350-500 Euro. Das lohnt sich eigentlich nur, wenn es sich um eine spezielle LiMa handelt, die es sonst preisverträglich neu oder als Austauschteil nicht gibt. Für Oldtimer, Spezielle Maschinen etc. ist das lohnenswert. Für eine Lichtmaschine, die es im freien Handel als Austauschteil für unter 250€ gibt, ist es eher nix ... Es sei denn, man hängt aus emotionalen Gründen an der Lichtmaschine ;)


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    die Lichtmaschine ist in Portugal ausgebaut worden und eine Neue wurde installiert. Die Warnleuchte ging an und somit habe ich eine Werkstatt aufgesucht. Mir ging es jetzt lediglich darum, da ich nicht weis was an dem Aggregat defekt ist, diese nachsehen zu lassen und eventuell bei bezahlbarer Reparatur auf Reserve zu legen.

    Wahrscheinlich werde ich sie dann niemals mehr brauchen aber bei kostengünstiger Reparatur würde sich das vielleicht lohnen.


    LG Toysi53

  • dafür brauchst du keine Fachfitrma. Bohrmaschine dran und messen. Sollte > 13,4V bringen. Wenn nix kommt, dann ist in 95% der Fälle der Regler defekt.

    Ein Regler kostet ca. 60-90€ im Zubehör. Reinsetzen, testen, alles fein -> beiseite legen, immer noch nix, Regler zurückgeben ... (Sollte bei local Dealer kein Problem sein, man kann ja beim Kauf fragen. Wenn Dealer nicht will, dann melden ...


    vG

    Martin



    ... sonst, Ausflug ins Sauerland ... Alkoholfreies Bier nicht vergessen :00000436:

  • dafür brauchst du keine Fachfitrma. Bohrmaschine dran und messen. Sollte > 13,4V bringen. Wenn nix kommt, dann ist in 95% der Fälle der Regler defekt.

    Ein Regler kostet ca. 60-90€ im Zubehör. Reinsetzen, testen, alles fein -> beiseite legen, immer noch nix, Regler zurückgeben ... (Sollte bei local Dealer kein Problem sein, man kann ja beim Kauf fragen. Wenn Dealer nicht will, dann melden ...


    MARTIIIIIN, Das war KURZ, also kannst das doch.?? WOW.


    :P :P :P :thumbup: :thumbup:


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • In der Kürze liegt die Würze :P

    Meist lohnt die Reparatur nicht WG. den Stundenlöhnen.

    Früher hat man auch defekte Kühler gelötet. Lohnt nicht mehr, die meisten sind eh aus Plastik. Trommelbremsen hat man auch ausgedreht, alles vorbei.

    Einen Versuch mit Reglertausch würde ich auch machen. Dioden tauschen wird schon aufwendiger. Lagerschaden, da brauchst auch wieder was zum Pressen.