Kratzer an der Außenhaut Charisma 3

  • Hallo ins Forum,

    unser Trip nach Cornwall war wunderschön hat aber leider Spuren am Fahrzeug hinterlassen. Durch die sehr engen Strassen und Wege war es manchmal unvermeidlich das die Hecken rechts und links an der Außenhaut Berührung hatte. Das sieht jetzt nicht sehr schick aus. Gibt es die Möglichkleit Folien zu polieren oder hilft da nur die neue Folie? Ich habe damit keine Erfahrung.


    Danke für Euer Feedback :?:

    • Offizieller Beitrag

    Beim polieren von Folien wäre ich sehr vorsichtig. Durch die Politur hellt man die polierten Stellen auf. Ich würde es mit einem Mittel z.B. Sonax Kratzerentferner versuchen.


    v.G. Schorsch

  • So erging es uns ebenfalls. Durch die typischen chronischen "Hohlwege". Hatte den Wagen vorher gewachst, da "rutschige" Oberflächen weniger Kratzer einfangen. Trotzdem hat so mancher chronische Busch und Baum seine Spuren hinterlassen. Bei unserem Fshrzeug war das nicht so tragisch, da sowieso die Neulackierung bereits geplant war. Beim Charisma meines Freundes waren die Kratzer schon ärgerlich. In den Lackflächen konnten sie auspoliert werden, bei dem Klebedekor haben auch die "Mittelchen" nic geholfen. Da wurde das Dekor dann schlussendlich überfoliert.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    ich hoffe auf das beste. Aber ich glaube auch das die Folien kaum reparabel sind. Die Fenster haben auch gelitten. Kann man die evtl. aufpolieren? Der Urlaub und Cornwall waren super aber die vielen Hecken und Büsche sind echt ein Problem für so ein Schlachtschiff.


    MFG


    Gunther

  • unser Trip nach Cornwall war wunderschön hat aber leider Spuren am Fahrzeug hinterlassen

    ist der Preis für solche Reisen....

    ich weiß dank Schottland und Irland wovon ich spreche


    Merke: nur in der heimatlichen Garage sind Wohnmobile sicher, aber dafür werden Wohnmobile nicht gebaut


    grüße klaus

  • Trifft zwar nicht den Punkt aber ....


    Ich habe mir leider einen massiven Kratzer durch einen Ast an der linken oberen Seite des grauen Monsters eingefangen. Sah fürchterlich massiv aus (Leider kein Foto gemacht). Hatte es auch selber garnicht gesehen, sondern der Kollege, der mir die Dachklimaanlage verbaut hatte.

    Mit Sonax Schleifpolitur einmal rüber poliert und da zeigt sich der Vorteil der Mehrschichtlackierung. Der Kratzer konnte rückstandslos entfernt werden.


    Damit nicht genug, habe ich beim Wenden und Rückwärtsfahren ein großes Schild auf Holzstützen "übersehen". Kann mir immer noch nicht erklären, warum ich das in der Rückfahrkamera und Mirrorcam´s nicht gesehen habe. Glücklicherweise nur leicht mit der Heckmaske angetitscht. Auch diese Spuren konnen ohne Rückstände entfernt werden. Bei einer Folierung oder Uni-Lackierung wäre das sicherlich weniger glimpflich abgelaufen.


    vG

    Martin

  • 2 größere Macken - Beulen - am stehenden Fahrzeug selbst zugefügt. Incl. Bruch eines Gelenkarms der Markise.


    Termin beim Lackierer gemacht. Smart-Repair. Bei Abholung das Womo kontrolliert. Nichts, aber auch gar nichts mehr von den Beulen und Macken zu sehen. Ich habe dem Chef gesagt, dass er für mich ein Künstler ist.


    Bei der nächsten Macke, sieht er mich, bzw. das Womo wieder. Beschädigungen passieren halt. Ich ärgere mich nicht mehr darüber.

    Habe genug Zeit, den Lackierer aufzusuchen.


    Gibt schlimmeres!


    Markisenarm wird Dienstag erneuert.


    Danach fahren wir zum hier im Forum empfohlenen Stellplatz Live Merano Camping. Danke für den Tipp.

    Stadtnah in Meran stehen wird Freude machen. Muß ich die Einkaufstüten meiner Frau nicht so weit schleppen. ;)

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Robert,


    ist ja kein Geheimnis.


    Lack- und Waschcenter Seidl GmbH

    Ohmstraße 2, 85254 Sulzemoos


    Telefon und Öffnungszeiten siehst Du auf der HP.


    Wir haben 2 mal nicht von uns verursachte Macken am Auto reparieren lassen.

    Du kannst nichts erkennen, wo die Macken waren. Weder am Auto - noch am Womo.


    Sehe ganz beruhigt der nächsten Macke entgegen. :-))

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.