Maxxair Maxxfan Deluxe Dachhaube

  • Habe eine Frage zu dem Einbau der Dachhaube von Maxxfan.

    Ich habe heute die Umrandung vom Lüfter einmal abgeschraubt. Das Maß ist 36 x 36 cm, die Maxxfan Dachhaube wird fast überall mit 40 x 40 cm angegeben als Einbau Maß.

    Beim stöbern im Netz kam dann noch ein anderes Maß zum Vorschein welches dem Einbau Maß von dem jetzigen gleichgesetzt werden kann. (36 x 36).

    Kann mir jemand genau sagen ob ich mit den 36 x 36 hinkommen werde?

    Dachhaube Maxxfan Weiss diese mit dem 35,6 x 35,6 cm.



  • sorry Erhard, da hab ich wohl zu schnell gelesen. Mein Flair 2002 hat auch die kleinen 36 er Ausschnitte in denen FantastcVent sitzen.


    Dort kommen auch mal MaxxFan rein. Da muss ich auch die 36 nehmen weil drumherum kein Platz ist.



    VG Thomas

  • Moin Markus

    Ich hatte mit dem Händler Kontakt, hatte vorher bei ihm Nachgefragt was genau der Unterschied ist bei den beiden Lüftern. Also 40x40 zu 35.6x35.6 - als Antwort kam dann ausser der Einbaurahmen ist alles gleich. Es werden ja auch explizit diese beiden Lüfter angeboten.

    Er hat aber nur noch welche mit Klarglasscheibe.

    Den wollte ich dann aber nicht.

  • Servus Erhard,


    Ich habe die mit dem Klar bei mir drin. Macht schön hell. Hatte vorher die Fantavents drin, die Blickdicht waren. War zu dunkel.

    Ein Nachteil/Vorteil haben die Maxxvent - sie sind nicht luftdicht. Im Sommer prima, im Winter muss ich bei mir einen Thermovorstecker dran machen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,

    Ein Nachteil/Vorteil haben die Maxxvent - sie sind nicht luftdicht. Im Sommer prima, im Winter muss ich bei mir einen Thermovorstecker dran machen

    sie sind schon dicht, mann muss nur die Dichtung nachrüsten. Alle Maxxfans werden ohne Dichtung ausgeliefert. Einzigstes Problem: lange Lieferzeiten, ich warte jetzt schon wieder drei Monate auf die Dichtungen, um sie nachzurüsten.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • sie sind schon dicht, mann muss nur die Dichtung nachrüsten. Alle Maxxfans werden ohne Dichtung ausgeliefert. Einzigstes Problem: lange Lieferzeiten, ich warte jetzt schon wieder drei Monate auf die Dichtungen, um sie nachzurüsten.

    Servus,


    sstell doch bitte mal den Link für die Dichtung rein, denn ich habe sie nicht gefunden.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,

    stell doch bitte mal den Link für die Dichtung rein, denn ich habe sie nicht gefunden.

    aber gern. Die Dichtung MaxxFan Deluxe ist hier bestellbar.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hallo Erhard,


    hier (MaxxFan Bauplan) kannst Du es sehen (Code 11).


    Hartmut

    ich habe sie leider immer nur bestellt und dann gleich an Kunden weiter gegeben, also gar nicht vorher ausgepackt.

    Sobal ich wieder welche da habe, kann ich Dir es genau sagen. In der obigen Reparatur Übersicht ist leider das

    Profil auch nicht zu erkennen.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Servus,

    Danke, langsam kapier ich es. Werde es mal mit einem Kantengummi versuchen. Bei 4 Hauben lohnt sich ein wenig zu probieren.

    Dank Schwarmwissen geht meistens was 😶

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus Erhard,


    Ich habe die mit dem Klar bei mir drin. Macht schön hell. Hatte vorher die Fantavents drin, die Blickdicht waren. War zu dunkel.

    Ein Nachteil/Vorteil haben die Maxxvent - sie sind nicht luftdicht. Im Sommer prima, im Winter muss ich bei mir einen Thermovorstecker dran machen

    Ich habe ein Fantastci mit klare haube und verdunkelung für die Nacht selbst gebastelt. Seit Dometic den Fanta betreibt gibts keine klare Haube mehr.

  • Ich habe ein Fantastci mit klare haube und verdunkelung für die Nacht selbst gebastelt. Seit Dometic den Fanta betreibt gibts keine klare Haube mehr

    Und genau deshalb wollte ich einen weißen Maxxfan haben, da ist die Scheibe oben Blickdicht. Bei uns ist dicht daneben das Heki und da reicht mir der Lichteinfall wenn ich ihn benötige.

    Der Händler den ich angeschrieben habe, teilte mir mit ich könne ja den mit Klarglas kaufen und im September erwartet er eventuell wieder weiße wo man die Scheibe austauschen kann. Das hatte ich natürlich abgelehnt.

  • Hallo Erhard

    Und genau deshalb wollte ich einen weißen Maxxfan haben, da ist die Scheibe oben Blickdicht. Bei uns ist dicht daneben das Heki und da reicht mir der Lichteinfall wenn ich ihn benötige.

    Der Händler den ich angeschrieben habe, teilte mir mit ich könne ja den mit Klarglas kaufen und im September erwartet er eventuell wieder weiße wo man die Scheibe austauschen kann. Das hatte ich natürlich abgelehnt.

    ich habe einen weißen auf dem Dach un meine Frau will aber nun doch einen mit Klarglas. Da könnten wir ja den Deckel tauschen? Den habe ich seit ca. 4 Wochen

    eingebaut und dann in der Küche einen mit Klarglas 14 Tage später, prompt kam dann die Bemerkung, warum ich nicht auch im Bad einen Klarglas eingebaut habe. Naja, so sind die Frauen.. Kannnst Dich ja mal bei Interesse bei mir melden.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hallo Erhard,


    Ich spiele bei unserem Flair auch it dem Gedanken einen Maxxfan einzubauen und den alten Ventilator rauszuschmeißen. Bist du bzgl. Einbaumaß weitergekommen?


    VG

    Christian

  • Ich habe erstmal alles nach hinten verschoben da es jetzt zu eng wird vor dem Urlaub.

    Gestern ist mir bei der Luftfördermenge aufgefallen das der Maxxfan gegenüber den FantasticVent genau die gleiche Fördermenge hat. Nun bin ich schon wieder über die Sinnfälligkeit der Anschaffung im Unklaren. Der Vorteil beim Maxxfan ist das er bei Regen aufbleiben kann, Die 26 Nm3 Luft sind bei beiden Identisch.

    Bis September habe ich noch ein paar Tage um darüber nachzudenken.

    Bist du bzgl. Einbaumaß weitergekommen?

    Ja soweit ich das verstanden habe gibt es 2 unterschiedliche Einbaumaße. Für uns wäre dann das 35.6x35.6 cm Maß das richtige

  • Moin Erhard,


    dann denke mal zu Ende und lass mich wissen wie es geendet ist und welche Gründe zu der Entscheidung geführt haben. Ich habe auch schon ein paar mal über einen MaxxVan nachgedacht habe aber keinen Vorteile entdecken können. Auch der Vent im Flair kann bei Regen geöffnet werden wenn auch nur einen Spalt :-))


    VG

    Dirk