Victron Multiplus 12/3000/120-16 Geruch

  • Hallo Linertreffler.


    Wir haben ein Problem!

    Es der Multiplus 12/3000/120-16.


    Gestern bei 38°C. Außentemperatur lief alles wie immer. Abends Klimaanlage eingeschaltet und auch alles OK, bis

    folgende Meldung kam.

    "Overload" und Klimaanlage wurde abgeschaltet.

    Multiplus ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und alles war gut.

    Nach Rückkehr von unserer heutigen Radtour "Außentemperatur 23°C." stellte ich dann diesen nicht guten Elektrogeruch fest. Kein schmoren von Elektrokabeln.

    Multiplus zu der Zeit nicht am Landstrom. Alle anderen Geräte wie Mppt Regler, Sicherungen usw, alles ok.

    Auch in Victron- Connect keine Fehlermeldung.

    Multiplus ist nun mal ausgeschaltet.


    Hatte jemand dieses Problem auch schon mal?


    Grüße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter,

    die Abschaltung bei der Temperatur und der wahrscheinlich hohen Stromaufnahme halte ich für angebracht, hatte ich zur Sommerzeit

    in Mexico La Paz auch des öfteren, habe dann die Klima etwas runter gestellt, dann ging es wieder.

    Wichtig wäre auch wie Dein Multiplus eingestellt ist, heisst die Werte kann man mit einem Victron VEPowerSetupInstaller verändern.

    Rechnergestütztes Einrichten von Victron Geräten.pdf vielleicht hilft es Dir ?

    hast Du den Multiplus einmal angefasst, wie ist die Oberflächen Wärme ? den Geruch hatte ich nicht bei meinem Multi, nur das abschalten :(


    Lg Hermann

  • Hallo Hermann.

    Mit dem Rechner den Multiplus einrichten habe ich schon gemacht. Grund war wegen Overload.

    Seid Februar hatte ich keine Overload Meldung mehr.

    Das Gehäuse vom Multiplus war gestern sehr warm, heut bei feststellen des Geruchs lau warm.


    Habe gerade mal die Platine oben entfernt.

    Aber nichts negatives feststellen können.


    Grüße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Oh, dachte Transwatt wär nur Mastervolt.

    Danke, mache ich Morgen.

    Grüße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hallo Hermann.

    Heute Morgen ist alles wieder ok.

    Kein Geruch mehr.

    Sollte das Problem wieder auftreten, werde ich Traswatt direkt anrufen.

    Grüße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Nicht verzweifeln. ;)


    Der MultiPlus, übrigens auch der Quattro, werden recht warm, wenn Leistung abverlangt wird. Deswegen auch immer wieder der Hinweis auf eine gute Belüftung. Bei einer Umgebungstemperatur, wie in den vergangenen Tagen, ist diese Belüftung umso wichtiger. Wird der nicht hinreichend belüftete Multiplus oder Quattro durch eine Klimaanlage, also hohe Last gefordert, dann fangen Bauteile an "auszudunsten". Das "stinkt nach Strom". Irgendwann (je nach eingestellter Temperaturgrenze) schaltet er dann auch ab.


    Solange keine offensichtlichen Fehler bemerkt werden, sind i.d.R. auch keine Fehler da. Geht ein Bauteil (auskochender Kondensator, schmelzende Trafo) über die Wupper, so sieht man auch das regelmäßig sehr klar und deutlich.


    Der Anruf bei Transwatt ist auf keinen Fall ein Fehler. Transwatt hat viele Kompetenzen mit Victron Bauteilen.


    Übrigens spielt das Alter und die Betriebsdauer für dieses ,"Ausdunsten" nur eine untergeordnete Rolle. Auch ein 10Jahre alter Multiplus kann, wenn er erstmalig richtig gefordert und die Temperatur hoch geht, mächtig stinken.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin.


    Danke für deine Erleuterung. Als Laie spürt man Erleichterung:) .

    Multiplus ist von 2019 wurde bisher wenig gefordert.

    Heute Regentag am Brouwersdam deshalb Batterien und Ebikes laden.

    Multiplus leistet 2000Watt. Lüfter springt an da in der Heckgarage noch 25°C herrschen.

    Kein Geruch mehr, alles OK.


    Bin zufrieden.

    Grüße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hallo zusammen,

    auch das kann die Abwärme erheblich verbessern:

    Je nach Alter und Einbaulage mal jährlich nach entfernen der Gehäuseabdeckung den innenliegenden Staub vorsichtig mit trockener Druckluft entfernen. Und dabei den (die) Lüfter mit den Fingern halten, damit die nicht in unkontrollierbare Drehzahlen kommen.

    Das der Multiplus\Quattro dabei stromlos sein muss, sollte klar sein!

    Gruß, Martin