Wasserzerstäubung/ Vernebelnung an der Markise

  • Hallo, durch Zufall habe ich hier auf dem CP jemanden gesehen der eine Wasserzerstäubungsanlage installiert hatte an der Markise , gibt es hier im Forum Erfahrung dazu. ?Leider scheint der Camper schon abgereist zu sein. Eine echte HD Anlage scheint mir zu klobig zu sein. Es gibt auch primitivere Anlagen ohne Druckpumpe mit gröberer Vernebelung, taugt das was.?

    Hat das schon mal jemand getestet.?

    Ich bin für jeden Erfahrungs- Tipp dankbar


    Gruß Mario

  • Interessanter Ansatz. Habe mal bei Amazon geschaut, da werden "Wasserzerstäuber zum Kühlen" angeboten. Der Nachteil wird sein, dass man Bereiche mehr oder weniger unnütz bestäubt. Der Kühleffekt wird ja nicht durch das Wasser selber erreicht sondern durch die Verdunstung, die eben Energie in Form von Wärme verbraucht. Ein gezielter Effekt ist es die zu kühlende Haut, oder das zu kühlende Bier :/, zu benebeln, so dass die Verdunstung den Kühleffekt bewirkt. Der Wirkungsgrat in der Luft dürfte recht schlecht sein. Vielleicht ist eine Sprühflasche, um sich zu bestäuben, da die günstigere und effizientere Vorgehensweise .... wenn man es braucht.


    vG

    Martin

  • Die Liebste schwört auf diese Teile: PEARL Wassersprüher: Pumpdruck-Wasser-Zerstäuber zur Abkühlung an warmen Tagen, 75 ml (Wasserzerstäuber Pumpe) https://amzn.eu/d9L2GFr


    Das funktioniert wirklich gut 7nd hat durch die Verdunstung auf der Haut einen schönen kühlenden Effekt.


    Grüße Thomas

  • Moin,


    haben das heute mehrfach in Wien genutzt, wo sogenannte Zerstäuber Duschen installiert sind, ein Hochgenuss.


    Wäre sicher eine coole Sache, aber mit den Wasserreserven der Liner eher schwer, gut umzusetzen ?!?


    Frank