Rauschen Soundbar Flair 2017

  • Hallo zusammen,


    Ich meine schonmal etwas darüber gelesen zu haben, finde aber den Beitrag nicht mehr.


    Bei unserem Flair rauscht die Soundbar unterhalb des TVs (Caratec) im Wohnbereich, sowohl bei HDMI als auch bei Sat. Ich bin mir nicht sicher, ob das neu ist oder schon länger existiert. Woran könnte das liegen und wie könnte ich das abstellen?


    Danke und Grüße

    Christian


    P.S.: Sollte dieses Thema doppelt sein, bitte schließen.

  • Servus Christian,

    wir haben in unserem Flair zwar keine Soundbar sondern Wohnraum Lautsprecher aber sobald wir das Licht dimmen fängt es stark an zu rauschen.

    Unsere Werkstatt findet dazu keine Lösung.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Christian,

    War bei unserem ersten Flair 830 auch. Nach Rücksprache mit N&B in Polch habe ich- da es noch in der Gewährleistungszeit war- den oberen Handschuhkasten auf der Beifahrerseite (ich meine es waren 4 Schrauben) so geöffnet, daß ich an den darunter liegenden „Verstärker“ gekommen bin. Dort habe ich die entsprechenden Lautsprecher- Kabel abgezogen und wieder mit etwas drehen aufgesteckt…. und das Problem war weg.


    Wir hatten keine Soundbar, die dürfte m.E direkt am TV eingesteckt sein, sodaß ich diese Vorgehensweise zuerst mal am TV selbst machen würde, da ich denke, daß es an der Steckverbindung liegen dürfte.


    Vielleicht hilft es Dir. Viel Glück und einen schönen Sonntag

    Grüße

    Karl

  • Hallo Christian,

    Ist Dein Problem noch wichtig für Dich? Es gibt keinerlei Reaktion auf die Antworten von uns?

    Vielleicht hat das ja ich einen Grund?

    Mit freundlichen Grüßen

    …..Karl

  • Hallo Peter,


    Elekronisches Brummen trifft es vielleicht eher. Die Soundbar ( bzw. das gesamte Soundsystem) ist via 3,5mm Klinkenstecker an den Fernseher angeschlossen. Sobald ich diesen ziehe, ist das Geräusch natürlich weg.


    Bis jetzt bin ich leider auch nicht nicht weiter gekommen, da keine Zeit.



    Hallo Karl,


    Wie beschrieben, ist das Geräusch bei Ziehen des Klinkensteckers weg, was aber auch normal ist, da der Tpn dann über die TV Lautsprecher ausgegeben wird.



    Ich werde mich mal an Caratec wenden und um Rat fragen.


    Danke für die Infos und die Unterstützung. Wenn ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich wieder.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    Brummen klingt nach einer Masseschleife, dafür gibt es Filter, aber in der Regel hat es eine Ursache die in der 12 Volt Versorgung des Lautsprechers zu suchen ist.


    Grüße Peter

  • ...oder es wurden schlechte Klinkenstecker verwendet, die einen Übergangswiderstand an den Kontakten haben. Falls das Bewegen am gesteckten Klinkenstecker zu Veränderungen des Brummen führt, die Stecker gegen hochwertigere tauschen.


    LG

    Uwe