Rückrufaktion Rhein Composite Türen?

  • Hallo in die Runde,

    es gibt ja bei diesen Composite Türen die Morelo also auch Concord verbaut immer mal wieder Probleme das in der Tür ein Bautenzug reißt und sich dann die Tür nicht mehr öffnen lässt.

    Das da ein Konstruktionsfehler der Übeltäter ist hat sich ja rumgesprochen. Jetzt habe ich gehört, es gäbe vom Hersteller der Türen eine Rückrufaktion. Die Mechanik Innen soll wohl dann

    getauscht werden damit dies nicht mehr passiert. Hat da jemand genauere Info zu?

  • Hallo Manne,


    dieses Thema wurde bereits ausführlich behandelt: Klick mich


    Ich weiß es nicht definitiv aber meines Wissens gibt es keine Rückrufaktion. Ich bin da auch relativ sicher, da Herr Rörig als Geschäftsführer mit mir ein Agreement hat, dass er mich informiert, wenn sich an der Sachlage etwas gravierendes bewegt.


    Rhein Composite baut ja unmittelbar keine Türen ein, sondern ist der Hersteller der Tür, die dann von den Mobilherstellern verbaut werden. Entsprechend hat Rhein Composite keine Kenntnis darüber, welche Tür final in welches Fahrzeug verbaut wurde. Erst, wenn die Seriennummer einer Tür mitgeteilt wird, kann Rhein Composite die Charge identifiieren. Einen Rückruf um dieses Problem, welches ja auch nicht bei allen Eignern auftritt, könnte entsprechend nur der Mobilhersteller initiieren und die haben sich seinerzeit nicht zu einem Rückruf entschließen können, sondern bearbeiten Fall für Fall.

    Unabhängig davon gibt es für den LinerTreff die Aussage von Herrn Rörig, dass jedem, der mit einer defektien Tür (eben mit dem gebrochenen Verbindungsteil) auf den Hof fährt auch geholfen wird. Du müsstest also nur die Seriennummer deiner Tür herausfinden (Ist in dem anderen Thread beschrieben) und dich an Rhein Composite wenden, die dir dann auf jeden Fall behilflich sind.


    Der eigentliche Fehler ist in dem verlinkten Beitrag auch umfangreich beschrieben.


    Leider war es zumindest bei Morelo in der Vergangenheit so, dass ein Ersatz des gebrochenen Teils zugesendet wurde und man das Teil dann selber austauschen sollte. Alternativ via Termin im Werk. Ich weiß nicht, ob das auch weiter so gehandhabt wurde/wird.


    vG

    Martin

  • Wenn das Teil bei einem Morelo defekt ist, dann ruft man einen Händler an der gerade in der Nähe ist, in meinem Fall war es Veregge&Welz und dann bekommt man das mit nur wenig kommunikativen Aufwand schnell und unbürokratisch getauscht.

    Das wird natürlich nicht immer und überall so sein, ist mir auch klar. Aber vielleicht auch öfter als man meinen könnte….😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Also laut meinem Spezi der gestern bei RC war, haben diese an Morelo gemeldet, dass es eine Rückrufaktion gibt. Damit sollte eigentlich klar sein, dass es dann auch eine kostenlose Reparatur geben muss, selbst wenn man schon außerhalb dear Garantiezeit ist.

    Ich weiß das es bei meinem Vorbesitzer auch schon mal ein Problem mit der Tür gegeben hat, bin mir aber nicht sicher was da genau gemacht wurde. Gut das Thomas ja zum Treffen kommt, da werde ich ihn mal fragen.😀

  • Mein Bowdenzug ist schon die neue Ausführung und trotzdem abgebrochen.

    Habe heute oben und unten gewechselt um mir eine zweite Montage zu ersparen.

    Ich verstehe nicht wie man bei einer neuen Tür mit geänderten Zug immer noch auf solchen Druckguss Mist setzt. 🙈