Dachklimaanlage nachrüsten. Welche und warum?

  • Liebe LT-ler,


    Wir sind jetzt schon ein paar Wochen in Griechenland (Kefalonia) und bleiben auch noch eine Weile.

    Wetter super, alles top hier.


    Die Dometic Klima auf dem Dach hinten im Schlafraum ist eine Katastrophe. Das Teil ist so laut, dass da keiner schlafen kann.

    Also läuft die Nachts nicht,


    Gott sei Dank habe im Vorfeld eine DeLonghi Pinguino PAC EX120 Silent besorgt, die nun 24/7 den Innenraum auf 23 Grad abkühlt.

    Die steht zwischen den beiden Sitzen und bläst die warme Luft durch das Fenster raus.


    Das kann aber keinesfalls so dauerhaft bleiben. Deshalb die Frage was tun?

    Ich würde gerne die Domnetic ausbauen und zwei wirklich effiziente UND leise Klimaanlagen auf das Dach bauen.

    Welche? Und wer baut die professionell ein?


    vG
    Rudi

  • Ja, kann ich gerne tun. Habe nur gerade etwas viel um die Ohren, deswegen ungewöhnlich kurz und knapp.


    Ein guter Bekannter von mir hat eine Firma für Wohnwagen/Wohnmobilservice und hat mir auch die Dreiha 3,6kw Dachklima auf das Mobil gebaut. (Normalerweise mache ich so etwas selber aber aus Krankheitsgründen war ich nich nicht wieder fit genug. Da hat der "Chrischan" das dann angeboten und durchgeführt.)


    Ich habe dafür die Dachluke im Badezimmer "geopfert" da wir dort noch ein separates Fenster haben und uns das Licht entsprechend ausreicht. Die Idee mit dem Badezimmer basiert auf 3 Konzepten.

    Konzept 1 - Schlafzimmer kühlen: Schiebetür zum Wohnraum zu und so bekühlt die Klimaanlage nur Bad und Schlafzimmer.

    Konzept 2 - Wohnbereich kühlen: Schiebetür zum Schlafzimmer zu und so bekühlt die Klimaanlage nur Bad und Wohnzimmer

    Konzept 3 - Wärmen Badezimmer: In der Winterzeit haben wir etwas 20-21°C im Mobil. Das ist unsere Wohlfühltemperatur. Kommt man aber aus der heißen Dusche, so empfindet man das als kalt.: Schiebetür Schlafzimmer und Wohnzimmer zu und Klimaanlage auf 28°C (Heizen) ... schon ist es angenehm im Badezimmer.


    Die Dreiha Klimaanlage erfüllt voll und ganz unsere Bedürfnisse. Sie kühlt wie die Pest und sie hat die Funktionen "Lüften" und "Heizen". Via Fernbedienung kann sie gut gesteuert und bedient werden. Es soll auch via APP (Wlan) funktionieren, habe ich aber noch nicht verwendet.

    Der Anlaufstrom ist relativ hoch, sie kommt aber mit unter 1500W aus. Via Wechselrichter also kein Problem. Die Laufzeit hängt natürlich am Akku-Volumen.


    Von der Geräuschentwicklung ist sie sehr gut. Aussen hört man ein unscheinbares Brummen und drinnen übertönt die Luftströmung das Klimaanlagengeräusch.


    Was besonders attraktiv ist, ist der Preis. Die Dreiha liegt bei 1.500€ zzgl Einbau. Im Paket könnte ich mir vorstellen, dass beim "Chrischan" etwa 1.800€ herauskommen. Allerdings muss man selber oder durch einen Fachbetrieb die Zuleitung (230V) zum Einbauort der Klimaanlage herstellen. Das ist aber keine Raketenwissenschaft und kann in der Regel selber oder durch einen Elektriker erfolgen. Oder einfach mit dem Chrischan sprechen ...


    Ich möchte die Kontaktdaten hier eher nicht publizieren, gebe sie aber via PN heraus, wenn jemand sie haben möchte.


    vG

    Martin

  • Lieber Martin,


    vielen Dank für deine Infos!

    Die Lösung Badezimmer macht bei uns keinen grossen Sinn, da wir ja direkt daneben im Übergang zum Schlafraum die Klima hängen haben.

    Der Platz da ist ok, aber das eingebaute Gerät nicht.

    Also würde ich die tauschen, gegen deine "angepriesene" Dreiha UND zusätzlich im Wohnraum die selbe nochmal.


    Über den Kontakt zu deinem Spezi würde ich mich freuen und den mal fragen, was er für den Einbau haben will.


    Ich wünsche dir einen weiterhin sehr positiven gesundheitlichen Verlauf und würde mich über ein persönliches Kennenlernen irgendwann sehr freuen!


    vG
    Rudi

  • Wusste ich noch garnicht 8o

    Stimmt. Dich wollte ich ja au h immer noch mal besuchen ^^ ....


    Hallo Martin, die Daten hätte ich auch gern.

    Jupp, Ich spreche mit dem Chrischan und gebe dann hier Rückmeldung.


    vG

    Martin

  • Sodele, hier die Rückmeldung:


    Das derzeit günstigste Angebot ist die zur Dreiha baugleiche Anlage Gree/Tosot 3,5kw


    Für LinerTreffler besteht die Möglichkeit diese Anlage für 1.600€ inkl. Einbau zu erhalten. Nur die elektrische Zuleitung zum gewünschten Ausschnitt (Dachposition) muss vorgerüstet werden und ist nicht im Preis enthalten.


    Adresse und Kontakt gibt es per PN (Montagestandort ist Hamm, bei Unna).


    vG

    Martin

  • hier angeboten bekommen.

    DualClima 12500H / DualClima 8400H

    Besser, schlechter, wurscht

    Kann ich dir tatsächlich nichts dazu sagen. Kenne die Telair nur vom HörenSagen.


    Zu beachten eigentlich wenig. Dachstatik und Spannungsversorgung ist zu beachten.


    vG

    Martin

  • Hallo Zusammen,


    hier gibt es eine neue Inverter Dach-Klimaanlage welche ganz leise sein soll.

    Dometic FreshJet 3000 - Dachklimaanlage für Fahrzeuge über 7 m Länge, 2.516 W
    Dometic FreshJet 3000 - Diese Dachklimaanlage ist Dometics neueste Innovation im Bereich Klimatisierung und wurde speziell für große Wohnmobile und Wohnwagen…
    www.dometic.com

    Ein gleitender Betrieb ist grundsätzlich gut

    Zwei Beseitzer von solch einer Klimaanlage haben Sie in höchsten Tönen gelobt.


    Einfach mal bei Jemanden probe hören.

  • Hmm. Die Dreiha (Damit automatisch auch die Tosot) ist allerdings leiser als die Freshjet. So zumindest der direkte, gelauschte (nicht gemessene) Vergleich. Im Innenraum kann man das kaum vergleichen, da die Luftgeräusche lauter sind als die Anlage.


    Wir brauchen die Anlage bei Bedarf. Mir kam es nicht auf prominente Namen, sondern einfach Verfügbarkeit/Preis/Leistung an. Die Dreiha und auch Tosot sind sofort verfügbar, Der Preis ist mehr als deutlich günstiger und das Teil macht genau, was es soll. Schnell kühlen, bei Bedarf heizen, läuft via Wechselrichter und kann auch Wärmen. Das das Teil leiser ist als Dometic und/oder Truma, war Glück.


    Ich will da niemanden missionieren aber um ein paar mal im Jahr die Kiste schnell mal runter zu kühlen, brauche ich keine Inverter-Anlage. Da reicht mir eine leistungsfähige Anlage, die ich zum Kühlen einschalte und möglichst schnell eine gekühlte Umgebung erhalte. Mag sein, das ich da zu pragmatisch bin ...


    vG

    Martin

  • Guten Morgen, ich bin kein Freund von der Dometic-Anlage…..neben der Leistung zählen auch Haltbarkeit und Hygiene….und da haben sich alle Anlagen nicht mit Ruhm bekleckert. Bei der 3000 er ist das Panel, wie auch bei den Dometickühlschränken nicht vor Kondenswasser geschützt und regiert oft nicht richtig., Die Fernbedienung löst sich auch schon langsam auf…. Dann diese fummeligen Luftsiebe und noch schwerer ist es, den Dreck oberhalb der Siebe raus zu bekommen.