Dachklimaanlage nachrüsten. Welche und warum?

  • Denke daran, dass die Ausströmer immer im oberen Bereich des Fahrzeugs ausströmen müssen. Kalte Luft fällt grudsätzlich sofort nach unten........

    Hast du die Ausströmer im unteren Bereich verbaut, wirst du ein Problem haben mit dem runter kühlen.

    Ich habe die Flex-Rohre direkt hinter der Klimaanlage zusammengeschlossen. Die originalen Ausströmer, der im Schlafzimmer oben und im Bad oben habe ich gelassen. So kommt mehr kalte Luft im Schlafzimmer an. Dort bekommen wir es auf 23Grad bei Außentemperaturen von 36Grad.

  • Aber erstmal muss ich zusehen das das Kondenswasser nicht in den zwischenboden läuft. Wie an die Klimakiste rankomme ist mir allerdings noch ein Rätsel. Muß wohl die Küche raus. 🤮🤮🤮🤮🤮

    …, die Klimaanlage sitzt doch im Zwischenboden,

    von außen zugänglich durch eine Aussenklappe.

    Ob sie auch durch diese Klappe ausgebaut werden kann weiß ich allerdings nicht.

    Durch die Styropor Verkleidung weiß ich nicht wie griff das Teil überhaupt ist.

    Habe mir über einen Ausbau bisher keine Gedanken gemacht, muß ich mir mal anschauen.

    Aber nach oben??

    Es gibt doch mittig im Fahrzeug ein Stauraum, zugänglich durch eine Klappe im Innenraum, evtl. ist hierdurch was möglich.

    Die Küche ausbauen, ich weiße nicht, da würde ich vorher mal bei Concorde nach nachfragen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Nach oben wird das nix. Unter der Küche befindet sich ein ca. 12x20cm Ausschnitt für die Abluft der Klima. Da ist nix zu wollen um an die Klimaanlage heranzukommen. Das geht nur durch die Klappe. Wenn man den Styropodeckel losnimmt, dann sieht man, dass die Anlage durch die Klappe passt. Das ist ein wenig Wühlerei um an die rückseitigen Schläuche zu gelangen. Die Klimaanlage muss linksseitig sauber an dem Trennbrett anliegen, damit das mit dem Kondenswasserablauf hinhaut. Da würde ich zuerst drauf achten ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martín,

    das hatte ich mir auch auch so vorgestellt.

    Durch die Styropor Ummantelung ist die Größe

    der Anlage nicht zu erkennen.

    Was man sieht geht definitiv nicht durch die Aussenklappe.

    VG

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Aber erstmal muss ich zusehen das das Kondenswasser nicht in den zwischenboden läuft. Wie an die Klimakiste rankomme ist mir allerdings noch ein Rätsel. Muß wohl die Küche raus. 🤮🤮🤮🤮🤮

    Hallo Ralf.
    Vielleicht hilft Dir mein Tip,,,
    Ich hatte bei meinem Flair von 2018 das gleiche Problem wie Du.
    NiBi hat im Werk die Heckklima komplett getauscht - hat nichts gebracht.
    Ich habe mir dann mal die Kondenswasser-Auslässe unter dem Fahrzeug angesehen.
    Bei mir waren dort "Verjüngungsstopfen" mit ca. 3-4mm Löchern verbaut (siehe Fotos).
    Ich habe diese "Stopfen" mit einer Spitzzange entfernt(nach unten rausziehen)
    Seit dem kann das Kondenswasser ungehindert abtropfen und ich habe keinen See mehr im Zwischenboden.
    Auf Nachfrage bei NiBi und Truma konnte mir niemand den Sinn bzw. Unsinn dieser Stopfen erklären.
    Ich fahre jetzt seit 3 Jahren so - ohne Probleme.

    Gruß,
    Hilger


  • Hattest du 2 Ausläufe? Ich habe nur einen und der ist nicht mittig.

  • Moin Gemeinde,


    ich bin Frühaufsteher und habe viel Zeit, bis die beste Ehefrau von allen zum Kaffee aufschlägt, der erste Blick ist mittlerweile immer auf LT :-))


    Meine Frage: Auf unserem Carthago ist eine Dometic Dachklima verbaut, die läuft auch, bringt aber wenig Leistung (werde heute mal mit einem Infrarotthermometer nachmessen, wie kalt die pustet). Jetzt habe ich keine Unterlagen für die Anlage gefunden, weiß also noch nicht einmal, welcher Typ verbaut ist. Es ist auch völlig unklar, wie alt die Anlage ist (ich vermute mal von 2008) und ob die mal gewartet worden ist, Macht es Sinn, einen Klimaservice an der Dachklima durchführen zu lassen? Ich habe ein Angebot aus Bochum, für den Service an der Dachklima berechnen die pauschal 450 Euro, dabei wird die Dachklima abgebaut, geprüft und wenn nötig werden Anschlüsse angelötet und es wird Kältemittel nachgefüllt. Macht es bei einer (vermutlich) so alten Anlage überhaupt Sinn, einen Service durchführen zu lassen, oder sollte ich nicht von vorneherein eine neue verbauen lassen? Wie ist Eure Meinung dazu?

    Schönes Wochenende, es wird wieder heiß =O

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • (ich vermute mal von 2008) und ob die mal gewartet worden ist, Macht es Sinn, einen Klimaservice an der Dachklima durchführen zu lassen? Ich habe ein Angebot aus Bochum, für den Service an der Dachklima berechnen die pauschal 450 Euro, dabei wird die Dachklima abgebaut, geprüft und wenn nötig werden Anschlüsse angelötet und es wird Kältemittel nachgefüllt. Macht es bei einer (vermutlich) so alten Anlage überhaupt Sinn, einen Service durchführen zu lassen, oder sollte ich nicht von vorneherein eine neue verbauen lassen? Wie ist Eur

    Warum soll die abgebaut werden?


    Deckel abnehmen und laufen lassen. Mit Druckluft reinigen, prüfen ob der Kompressor läuft und unten kalte Luft ausströmt. Viel mehr ist da nicht zu machen außer vielleicht noch Kabel und Sicherungen prüfen.


    Wenn die tatsächlich von 2008 ist - neue Klimaanlage einbauen (lassen). Dachausschnittbund Elektrik sind ja bereits vorhanden, dann ist das nicht mehr als vielleicht 2 h Arbeitszeit.


    Gruß


    Elbert

  • Guten Morgen, selbst im Neuzustand sind die alten Dachklimaanlagen zu schwach für große Wohnmobile….besser gleich neu mit mehr Leistung.

  • Danke,


    je mehr ich drüber nachdenke, komme ich zu dem gleichen Schluss, ich habe Termin am 18.08.22, eigentlich für den Service, werde ich direkt am Montag ändern auf Austausch gegen eine Neue

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • An Deiner Stelle würde ich mich erstmal auf die Suche nach einem Typenschild machen, um Typ und Leistung der Anlage festzustellen. Bei ausreichender Leistung würde ich in den Service investieren, sofern Kompressor und Gebläse funktionieren. Wenn die alte Anlage noch nie gewartet wurde, fehlt sicher eine ganze Menge Kältemittel und somit Kühlleistung, Das war bei unserem Daihatsu Cuore aus 2008 im vergangenen Jahr genauso.

    Noch was anderes: Wo ist Deine Klimaanlage montiert? Denn auch eine große Dachklima wird das Fahrzeug bei hohen Temperaturen und Sonneneinstrahlung nicht auf voller Länge abkühlen können...


    Viele Grüße


    Alex

  • Eine Klarstellung kann als Information im Entscheidungsprozess hilfreich sein.


    Das whonmobile klima system ist ein geschlossenes System, bei dem kein Gas schleichend entweichen kann.

    Dies steht im Gegensatz zu Kfz-Klimasystemen, wo dies tatsächlich vorkommt.

    In Automobilsystemen entweicht das Kältemittel langsam durch die Achswellendichtung des Kompressors und tatsächlich durch das Gummimaterial in Schläuchen.


    In whonmobile klima gibt es keine Gummischläuche, sondern Kupferrohre.

    Auch der Kompressor ist eine geschlossene Einheit. Das System kann mit einem Kühlschrank für Ihr Zuhause verglichen werden.


    Alles hat eine begrenzte Lebensdauer.

    Das Gerät ist bereits 14 Jahre alt und kühlt nicht wie erwartet.

    Vielleicht ist es an der Zeit, ein neues Gerät zu kaufen, das Ihren Erwartungen entspricht und mindestens weitere 10-15 Jahre hält.


    In meinem Fall habe ich den Webasto Cool Top Trail 34 installiert, der tatsächlich meinen gesamten 10-m-Liner kühlen kann.


    Nur ein Denkanstoß.

  • Auch bei mir ist die Webasto Cool Top Trail 34 installiert, aber das runterkühlen auf der gesamten Länge scheitert schon alleine an der Verteilung der kühlen Luft. Ein einziger Auslass für die kühle Luft ist nach meinem Empfinden bereits bei 8,8m zu wenig.

  • Heute bei 32°C Aussentemperatur. Fahrzeug stand unbeschattet in der Sonne. Nur die Dachklima mit 3,6KW Kühlleistung in Betrieb (Die Dreiha blästbin 2 Richtungen - nach vorne und hinten aus der Position Badezimmer.

    Heck auf 19°C und vorne im Bereich der Windschutzscheibe bei geschlossenem Rollo 22°C ...


    Damit bin ich und auch Brisco völlig zufrieden.


    vG

    Martin