Dachklimaanlage nachrüsten. Welche und warum?

  • Moin,


    genau DIE habe ich mir verbauen lassen, läuft ganz sanft mit wenig Spannungsaufnahme an (wichtig bei CP mit kritischer Stromversorgung), kühlt runter bis in den Frostbereich :D ist im Normalbetrieb wenig hörbar, im Nachtmodus so gut wie überhaupt nicht, die Heizfunktion haben wir auch schon probiert, alles super, wir sind zufrieden :thumbup:

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • welche Alternativen gibt es zur Dometic Inverter Klima, ich finde sonst keine, hat jemand Erfahrungen?

    Danke!


    vG
    Rudi

    Derzeit, zumindest verfügbar keine ... WCS ist an dem Thema dran, ansonsten wüsste ich keinen Anbieter, der eine entsprechende Invertertechnik in Dachklimaanlagen anbietet.


    Es bleibt die Frage, wo der tatsächliche Vorteil liegt. Der beworbene Stromverbrauch liegt bei 3,5-4 A (230V). Allerdings ist das auch der Stromanspruch der klassischen Kompressoranlagen. Die Dreiha zieht aus 4,0A immerhin 3500W Kälteleistung, während die Dometic "nur" 2800W Kälteleistung bei diesem Stromanspruch produziert. Von der Geräuschentwicklung finde ich ein gleichbleibende Geräusch "netter" als die an- und anschwellenden Kompressorgeräusche der Dometic. Sicherlich ist das auch Geschmackssache. Ich für mich habe mich zu einer klassischen und somit verlässlichen Anlage entschieden. Neue Mühlen mahlen gut aber oftmals etwas anfälliger... Ich bin da immer etwas zurückhaltend, vor Allem wenn ich viel Geld investieren soll, für eine Sache, die ich mit einer gewissen Zuverlässigkeit auch klassisch und günstig erhalten kann.


    vG

    Martin

  • Dass ist wieder so ein Thread wo alle an einem Gummiband festgebunden in verschiedene Richtungen rennen, manchmal "zurückschnippen", gelegentlich reisst das Gummiband, mancher spielt "Verstecken hinter Ecken", dargebotene Geländekarten werden ignoriert und mutig eigene Umwege beschritten.

    Und ich bekomm wahrscheinlich wieder die "verwirrt" Emoticons :d

  • du meinst also diese:

    https://shop.dreiha.de/dreiha-…age-wohnmobile-wohnwagen/

    so wie es aussieht, sind die nicht (mehr?) lieferbar.


    vG
    Rudi

    Jupp, in Etwa. Die 3,5KW hat die bessere Dichtung. Ich habe die 3,6KW (Nachfolgemodell) drauf auch um zu testen, ob die Schaumstoffdichtung genause verlässlich ist, wie die Gummidichtung der 3,5KW Anlage. Scheint aber ok zu sein. Die baugleiche Tosot-Anlage entspricht der 3,5kw Anlage (mit der Gummidichtung). Ich persönlich kann die Anlage empfehlen. Leise und kühlt "wie die Pest". Vom Preis her absolut ok (ca 1.300€) und wenn man den Deckel abnimmt, sieht die Technik wertig und gut aus. Die Tosot Anlage ist aktuell fast von einem Tag zum Nächsten abrufbar. Der Christian kann sie innerhalb von 3 Tagen (aktuell) erhalten.


    Gestern war die Anlsge bei uns über 5 Stunden im Dauerbetrieb (Radtour und Wauz im Mobil gelassen). Die "Nachbarn waren die ganze Zeit am Platz und ich habe nochmal gefragt, ob sie sich gestört gefühlt haben. Einer hat noch nicht mal bemerkt, dass die Klimaanlage gelaufen ist und die beiden anderen haben bestätigt, dass das leise Brummen nichts ausgemacht hat (hier hört man sonst nix!).

    Im Wohnmobil alles kühl und trocken. (Bei der alten Anlage hatte man nach längerem Betrieb oftmals das Gefühl die Stoffe wären klamm ...)


    Wir sind auf jeden Fall sehr gut zufrieden.


    vG

    Martin

  • Dass ist wieder so ein Thread wo alle an einem Gummiband festgebunden in verschiedene Richtungen rennen, manchmal "zurückschnippen", gelegentlich reisst das Gummiband, mancher spielt "Verstecken hinter Ecken", dargebotene Geländekarten werden ignoriert und mutig eigene Umwege beschritten.

    Und ich bekomm wahrscheinlich wieder die "verwirrt" Emoticons :d

    Verstehe ich gerade nicht :/ .... In sofern wäre tatsächlich der "Verwirrt"-Button angebracht.


    Die Diskussion über verschiedene Klimaanlagen und die zugehörigen Erfahrungen sind doch hilfreich!? Bevor man ein paar Tausender in ein Gewerk investiert, möchte man doch verschiedene Perspektiven hören? Zumindest hat mir so etwas meist geholfen um eine vernünftige Entscheidung zu fällen. Nicht immer ist dabei die beste Wahl herausgekommen aber unter Berücksichtigung der Erfahrung Anderer bin ich da eigentlich immer klargekommen.


    vG

    Martin

  • Ja Martin, natürlich. Die Diskussion über verschiedene Modelle und Erfahrungen sind hilfreich. Hilfreich ist aber eben auch wenn ein Hilfesuchender sich die Hilfestellung dann auch durchliest und zu einem Ergebnis kommt. Du schreibst ellenlange (und inhaltlich wertvolle) Beiträge von denen die Hälfte aber nicht wahr genommen wird. Du nennst ein konkretes Produkt nebst Grund für die Entscheidung, möglicher Einbauort und guten Preis und der Thread geht in den nächsten Kreisverkehr und findet den Ausgang nicht.

    Das hat mich verwirrt und zu meinem Beitrag geführt.

  • Hallo, also ich bin ja nun den Thread geöffnet. Und für mich war es sehr hilfreich. Ich habe mich nun für eine Anlage entschieden und werden mich demnächst mit dem „Einbauer“ in Verbindung setzten. Ich denke die Erfahrungen von anderen sind sehr hilfreich. Danke für alle Tipps und Infos.

  • Hat jemand Tipps für eine Klimaanlage auf dem Dach, so dass es dezent verdeckte Luftschlitze im Dachhimmel hinter Blenden oder an den Schränken gibt (so wie z. B. bei V und V)? Wir mögen persönlich die Dometic-Anlagen (Freshjet etc.) anstelle der Dachluken nicht so sehr, weil sie recht auffällig sind und wir bei unserem bestellten Empire Liner 98 eine Panoramadachluke im Schlafzimmer opfern müssten.

  • Moin,

    nachdem der Sommer häufig mit sehr hohen Temperaturen geglänzt hat, ich dadurch einige Nächte kaum geschlafen habe, die Unterflurklima kaum Temperaturunterschiede aber viel Lärm verursacht hat haben wir uns für den Aufbau einer Dachklima entschieden.

    Duch die Infos sowie die bis dato positive Bewertung von Martin ( Zausel-Kerl) - danke dafür- haben wir uns für die Dreiha 3,5 entschieden und sind, auch wenn die hohen Temperaturen fehlen, von der Kühlung,dem Heizen und dem Geräuschpegel sehr angetan!

    Wir haben uns für die 3,5 entschieden, da die etwas breitere 3,6 nicht zwischen unsere Solarplatten trotz versetzten gepasst hätte.

    Vielen Dank an alle Lt'ler und ein schönes Wochenende.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    das entspricht auch meinen Erfahrungen. Ist die 3,5er denn tatsächlich schmaler als die 3,6km :/ ? ehrlich gesagt habe ich da nicht drauf geachtet, da die 3,6kw bei uns exakt mit ca. 5mm rechts und links zwischen die Panele passte. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Abmessungen identlisch sind - ohne das wirklich kontrolliert zu haben.


    vG

    Martin


    Nachtrag: Tatsächlich ist die 3,5kw Anlage "nur" 650mm" und die 3,6kw Anlage 720mm breit. Also 7cm breiter ...

  • Moin Martin, dass sind genau die Zentimeter, die gefehlt haben.

    Nachdem der Monteur die Platten ganz nach aussen gesetzt hatte, passte dann die 3,5 dazwischen.

    Aber Du hast doch auch das breitere Fz ? Wir haben den C2 auf Iveco Daily mit 2,38 m.

    Gruß Uwe

  • Moin Martin, dass sind genau die Zentimeter, die gefehlt haben.

    Nachdem der Monteur die Platten ganz nach aussen gesetzt hatte, passte dann die 3,5 dazwischen.

    Aber Du hast doch auch das breitere Fz ? Wir haben den C2 auf Iveco Daily mit 2,38 m.

    Gruß Uwe

    Ja, geringfügig. Unser ist 2,40m ...

  • Moin in die Runde, nachdem wir unsere Dreiha nun fast ein Jahr in Gebrauch haben ,sehr zufrieden sind ( und die Nachbarn erst -Geräuschpegel aussen) fiel mir jetzt erst auf -ich brauch manchmal ein bißchen länger <X - dass die Luftverteilung gefühlt 40 vorn-60 hinten zu sein scheint.

    Gibt es von den Nutzern hier identische Erfahrungen oder ist die Verteilung dort eine andere?

    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen .

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    welche Dreiha hast du. Die 3,5kw oder 3,6kw ? Bei der 3,6kw ist die Luftverteilung 50:50, kann aber durch die Klappen auch geregelt werden.


    Wir stellen die Luftverteilung immer je nach Bedarf ein. Bad/Schlafzimmer 20:80, Wohnzimmer/Bad 80:20, Nur Bad 50:50


    vG

    Martin