Wer geht zum Caravan Salon, bzw mit welchen Erwartungen ?

  • Gesehen auf der Caravan Messe 2022!!


    Hat eine Ähnlichkeit mit dem Fahrzeug aus meiner Kleinkinderzeit, bmw‘ s neue „Isetta“ oder ???




    Nein hier die Auflösung:


    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Das Fahrzeug ist (sollte) in Produktion….😊


    Microlino 2.0: Ab Oktober in Deutschland
    Die Produktion des Microlino 2.0 ist endlich gestartet. Nachdem ihn der Schweiz schon erste Kundinnen und Kunden übernommen haben, kommt er bald auch nach…
    www.auto-motor-und-sport.de

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • ....ich tippe auf Fliewatüüt....ein Kindheitstraum wird wahr ^^

  • Wir waren bei Concorde. Der kleine Carver wär‘s. Aktuelle Preisliste gilt bis Dezember 22. Autos gibt’s aber keine bis dahin.

    Auslieferungen in 2023 = + 7% auf aktuelle Liste. Auslieferungen in 2024 = + 15% auf aktuelle Liste. Jeweils gültig für Dailys.

    Wir sind dann raus…


    Immerhin wissen wir jetzt was wir dann in 3-5 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt suchen werden.


    War dennoch ein wirklich erstklassiges Gespräch am Stand - abgesehen von „Graf Zahl“. So haben wir den Banker bei uns genannt. Sah so aus, verhielt sich so. Claudia nannte ihn noch „den Dementor“ - für die Harry Potter Fans unter euch 🤣

  • Hallo ,

    Das Beste auf der Messe, war die Zeit auf dem P1 , die Fahrzeuge, die Leute mit denen man sich unterhalten konnte, egal ob Aussteller oder normale Besucher., aber dann hört es für mich auch schon auf. Beim Catering auf dem Stellplatz merkt man schon sehr deutlich was die letzten zwei Jahre angerichtet haben und das ist auch in den Hallen festzustellen. Bis auf Außnahmen von einigen kleineren Firmen und natürlich den absoluten Premium Teilen hat mich nichts begeistern können. Ich bin froh, dass ich kein Wohnmobil Problem mehr habe, wenn ich die "normalen" Teile, im Preisegment zwischen 70 T€ und 250T€ so sehe wird mir ganz anders, alles immer dünner, immer leichter immer mehr bling bling, hier noch was Dünnes was elektrisch rausfährt , da noch ein klappbares Badezimmer, wo man nur aufpassen muss, dass man nichts abbricht usw. ...usw.

    Auch vom Zubehör war ich größtenteils enttäuscht, das kann natürlich auch daran liegen weil ich zu kurz da war. Ich konnte so gut wie nichts entdecken was für mich neu war, außer die Preise.

    Das nächste mal bleibe ich lieber einen Tag länger beim Liner Treffen !


    Gruß Frank

  • im Preisegment zwischen 70 T€ und 250T€ so sehe wird mir ganz anders, alles immer dünner, immer leichter immer mehr bling bling, hier noch was Dünnes was elektrisch rausfährt , da noch ein klappbares Badezimmer, wo man nur aufpassen muss, dass man nichts abbricht usw. ...usw.

    Dieser negative Trend fällt mir schon seit über 10 Jahren jährlich auf der Messe auf. Das hat nicht erst die Pandemie ausgelöst. Immer billiger gefertigt, aber immer teurer im Verkauf. Deswegen hatte ich mich vor 5 Jahren entschieden vom Kauf eines WoMo in der Mittelklasse zu verabschieden um dann festzustellen, dass man in der Premiumklasse auch nur mit Wasser kocht. ;) Hab's dennoch nicht bereut.

    Was ich bei der diesjährigen Messe feststellen musste, dass sich die Kastenwägen preislich vermehrt in Richtung Sechsstellig bewegen. Geht's noch? :/

  • Moin,


    na dann bin ich ja mal gespannt was uns gleich erwartet. 🤔

    Wir sind mal wieder „Auto“ gefahren, haben uns ein schönes Hotel genommen und gestern Abend schon den Rhein und die Altstadt genossen.

    Jetzt fahren wir gleich rüber um Freunde zu treffen und ein bisserl Kleinkram zu kaufen. Dazu noch mal etwas genauer nach einem bestimmten Mobil gucken und Spaß haben. 😇


    Spannung……


    Frank

  • Moin,


    hhhmmmmm, umgehauen hat uns nix, weder das Angebot an Linern, noch das Angebot an Zubehör, was wir sogar eher schwach fanden.


    Wir hatten uns auf die Besichtigung einiger Fahrzeuge bei V gefreut, wäre ja evtl auch mal etwas für uns ?!?

    Aber da wurden wir dann leider mehr als enttäuscht, ein Verkäufer (obwohl er diesen Namen nicht mal verdient hat), der wohl zum Ende der Messe schon auf 0 gefahren war und keine Lust hatte etwas zu zeigen oder geschweige denn Begeisterung auslösen wollte.

    Dazu kamen dann einige Kleinigkeiten die wir an diesen Fahrzeugen „besser“ erwartet hatten und diese Kombination war dann schon traurig. 😳🤪

    Aber wir haben viele Bekannte Gesichter getroffen und daraus unseren Genuss gezogen. Bei den Verkäufern sah die Stimmung nicht nach „wir verkaufen wie geschnitten Brot“ aus und für einen Samstag haben wir es auch deutlich voller erwartet.


    In Summe ein bisher schönes Weekend , was nur bedingt mit der eigentlichen Messe zu tun hat.

    Wenn kein Kauf ansteht, dürfte uns die Messe erstmal nicht wieder sehen ?!?


    Schönes Restweekend.


    Frank

  • Frank, nach eurem Einstieg 2021 und der war recht hoch vom Niveau, seid ihr noch gut bedient. Lass mal 5 Jährchen verstreichen. So war es bei uns früher beim Wohnwagen. Nach 5 Jahre überlegten wir immer konkreter. Vorher selten.

  • hhhmmmmm, umgehauen hat uns nix, weder das Angebot an Linern, noch das Angebot an Zubehör, was wir sogar eher schwach fanden.

    Das ging uns ähnlich so. Besonders der Besuch bei G+S-Polstermacher und Weih-Tec war die Präsentation und Beratungen eher enttäuschend. Weder Frau noch Herr Bruck waren zu sichten. Bei Oyster hingegen wieder toller Service und Aufklärungen. Das waren vorrangig die 3 Firmen, die wir gezielt angesteuert haben.


    Bei VarioMobil war der Eindruck sehr positiv. Haben eine nette Dame angesprochen, die uns durch 3 Modelle geführt und alle Fragen erschöpfend beantwortet hat. Geschultes Personal ist manchmal besser als so mancher Verkäufer. ;) Auch bei Concorde war unser Eindruck bei der Besichtigung eines Carvers sehr positiv.

    Nicht so positiv war der Besuch bei Phoenix.. Da gibt es offenbar Verkäufer die die Fahrzeuge eher in Beschlag nehmen, indem Sie Allerwelts-Gespräche mit Kunden, die man bei einem Kaffee ausserhalb besprechen könnte, dort führen und lassen keine weiteren Kunden rein mit der Begründung "sind im wichtigen Gespräch". Selbst die mehrfachen Bemühungen einer netten Mitarbeiterin, die einen weiteren Kunden im Schlepptau hatte, die ebenso lange anstanden wie wir, den Verkäufer zu einer Änderung zu bewegen, hat leider nichts genützt. Resultat war dann, dass zwei Kunden genervt den Stand verlassen haben. So kann man auch evtl. Kaufabsichten ausbremsen.

    Nächste Enttäuschung bei NiBI. Dort standen zwei neue Flair 920, an die man nicht mal annähernd heran kam, trotz mehrerer Versuche. Grund waren sehr lange Schlangen von Menschen, die den Eindruck vermittelten, es gäbe bald nix mehr auf dem Markt.

    Abschließend haben wir uns am längsten auf dem großen Morelo-Stand aufgehalten. Dort ist alles, wie gewohnt, locker und unkompliziert. Viele Modelle besichtigt, schon sehr beeindruckend bei 23 Fahrzeugen. Knaller der neue Loft Liner mit Garage, der eigentlich kein Loft ist aufgrund seiner Größe. :D

    Alles in allem war die Messe dieses Jahr nicht so prickelnd wie vor 3 Jahren. Besonders die Preisschilder schrecken doch extrem ab. Besonders bei den Kastenwägen, die sich langsam in Richtung 6-stellig bewegen, löst Kopfschütteln aus.

    In Summe ein bisher schönes Weekend , was nur bedingt mit der eigentlichen Messe zu tun hat.

    Wenn kein Kauf ansteht, dürfte uns die Messe erstmal nicht wieder sehen ?!?

    Ob wir nächstes Jahr wieder hinfahren steht in den Sternen. ;) Mal sehen wohin die Reise weitergeht?

  • 2019 war mein letzter Besuch auf dem CSD, wollte eigentlich nur schauen und stand dann länger bei V. Das Ergebnis kennt ihr ja. Wenn wir die 12 Meter mal zu lang werden, dann geh ich wieder schauen. Ich bin mir aber sicher dass dauert noch ein paar Jahre. Nur so durch die Hallen zu bummeln ist mir zu langweilig.

    Gut das so viele User aus dem LinerTreff dort waren, das vermittelt mir aus der Ferne einen Eindruck - merci dafür


    v.G. Schorsch

  • Moin,

    Bei VarioMobil war der Eindruck sehr positiv. Haben eine nette Dame angesprochen, die uns durch 3 Modelle geführt und alle Fragen erschöpfend beantwortet hat. Geschultes Personal ist manchmal besser als so mancher Verkäufer.

    da hatten wir wohl großes Pech bei der Wahl des V Mitarbeiters.


    Passt hier evtl nicht her, aber ich fragte etwas verwundert, ob diese offene Elektrik (in der Heckgarage des V Star), nur für die Messe „so“ offen gezeigt wird.

    Na da hatte ich ja was gesagt. 😂 Worte wie State of the Art sind dann gefallen. Das war schon fast wieder witzig. 😬

    Innen allerdings zu fast 100% Top !!!


    Frank

  • Wir waren das erste mal da…… Zubehör fanden wir auch enttäuschend, das kann die Boot besser.

    Bei den Herstellern waren eigentlich alle nett, was wir sehen wollten, konnten wir auch sehen….bei Concorde war es am kompliziertesten.

    Imponiert hat mir der große Alkoven von Vario und der Stx.

    Irgendwie nicht State of the Art fanden wir die Lackierungen von Volkner, dass war fast orangenhaut

  • Wir haben vor 2 Jahren schon einen 6-stelligen Betrag für unseren Kasten bezahlt.

    Naja, Euer Kasten ist ja auch was ganz Besonderes. Kann man schon garnicht als "Kasten" betiteln :D Das kann man mit den einfachen Pössl & Co. Kisten nicht annähernd vergleichen. Nee....mich schrecken solche Hochpreise ab für vergleichbare Fahrzeuge, die vor 2 Jahren in Stuttgart bei ca. 80T€ lagen. Und das empfand ich bereits als heftig.

  • Waren 2 Tage in den Hallen.Wollten uns eventuel "verkleinern" .Der Plan hatt sich aber schnell erledigt, da für mich kein Fahrgestell aus Iitalien mehr ins Haus kommt.

    Bei unserer Hausmarke war der Rundgang interressant, auch wenn die Preise und vorallem die Lieferzeiten schon häfftig sind, teilweise Auslieferung 2025

    Einzige Neuanschaffung ist ein Luftzelt das seitlich an den Morelo gesetzt wird,passt zwischen Treppe und Garage.Für Spanien im WIinter schon von Nöten.

    Camille