• Wir laden die Box über die 12 Volt Steckdose neben dem Fahrersitz auf , solange die Steckdose frei ist . Ich glaube sie funktioniert 4 Stunden ohne Stromzufuhr, bin aber nicht sicher. Sobald die grüne Lampe ausgeht kommt sie wieder an Strom aber nur wenn wir wissen, wir nutzen Mautstraßen.

    Wir sind damit durch Frankreich, Spanien und Portugal, bisher ohne Probleme.

    Gruß Kalle

  • Ich hab jetzt mal nach Mautboxen gegoogelt. Die ADAC-Box gilt angeblich nur für Fahrzeuge bis 3,5t? :/

    Für die größeren müsste es die Box von Maut1 sein, für große Fahrzeuge. Die ist aber mit 75€ pro Jahr nicht günstig. Bei Tolltickets kostet eine Box nur 35€ pro Jahr. Da scheint es aber so zu sein, dass man für jedes Land eine Box nehmen muss? Zumindest wählt man ein Land und legt das in den Warenkorb und das nächste wird dann dazu addiert. Das wäre dann entschieden zu teuer.


    Wir wollen Ende Dezember über Frankreich nach Spanien und Portugal. Dafür 3 Mautboxen zu nehmen wäre völlig unwirtschaftlich. Da kann ich besser Mautfrei und langsamer fahren oder ich zahle bei Maut1 die 75€ ;)


    Viele Grüße


    Detlef

  • Wir wollen Ende Dezember über Frankreich nach Spanien und Portugal. Dafür 3 Mautboxen zu nehmen wäre völlig unwirtschaftlich. Da kann ich besser Mautfrei und langsamer fahren oder ich zahle bei Maut1 die 75€ ;)

    Hi Detlef,


    wir hatten die maut1 Box für unsere diesjährige Tour F-S-PT.

    Nach dem ersten Aussetzer an der Französischen Mautstation (musste scheinbar aktiviert werden??) war alles wunderbar und wir sind überall gut durchgekommen.

    Sehr zu empfehlen. Die Kosten sind halt da.

    Im Vergleich zu den Dieselkosten aber vernachlässigbar.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Die ADAC - Box gilt ebenso für Fahrzeuge über 7,5 to. Ich habe mich aber für die Maut1 entschieden weil ich diese nicht an 12 V anschließen muss. Auf unserer Tour Österreich/Italien hat alles toll funktioniert.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Genau aus diesem Grunde haben wir uns auch für die Maut1 entschieden.

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • Die ADAC - Box gilt ebenso für Fahrzeuge über 7,5 to. Ich habe mich aber für die Maut1 entschieden weil ich diese nicht an 12 V anschließen muss. Auf unserer Tour Österreich/Italien hat alles toll funktioniert.

    Stimmt, wir haben die ADAC-Mautbox bei zgg 6,7 t und die hat in F super funktioniert, hängt im Moment am Zigarettenanzünder, lasse die aber demnächst beim Umbau des Radios am 12-Volt-Netz anschliessen, dann ist das blöde Kabel weg.


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Wir benutzen seit diesem Jahr die Camper Mautbox vom ADAC und sind sehr zufrieden.

    Die Kosten belaufen sich auf Euro 99 und 5% Aufschlag auf die Maut.

    Die gilt für alle Womos über 3 Meter Höhe.

    Im Gegensatz zu der Maut 1 Box gilt sie nicht nur für 5 Länder sondern

    in 11 Ländern, Für 2023/24 werden die skandinavischen Länder dazu kommen.

    Wir für uns haben entschieden, das Geld ist dort gut angelegt.

    Kein Nachlesen mehr wie geht das mit der Maut.

    Sondern nur noch zeigt das Licht grün funzelt die Box.

    Anschluss erfolgt bei uns an den Zigarettenanzünder, den brauchen wir sowieso nicht.


    VG Dieter, Karo und die Mädels :-))

  • Leider lässt sich diese für uns als Schweizer nicht bestellen. Maut1 bin ich noch am abklären, habe diesen mal eine Mail gesandt.

    Huhu Jurg,


    dem Schweizer kann geholfen werden. Wenn du den Hänger holst, hab ich das mal mit dem ADAC und der Mautbox abgeklärt.

    Da freuen wir uns doch noch mehr auf Euch.


    VG Karo

  • dem Schweizer kann geholfen werden. Wenn du den Hänger holst, hab ich das mal mit dem ADAC und der Mautbox abgeklärt.

    Zitat von ADAC:"Die Camper Mautbox kann nur von Privatkunden mit Wohnsitz, Bankdaten und Fahrzeugzulassung in Deutschland bestellt werden."

    Nun wir könnten zwar Bankdaten in Deutschland liefern da wir da auch ein Konto haben, aber Wohnsitz und Fahrzeugzulassung ist in der Schweiz. Somit wird das wohl nix denke ich mal. Aber so oder so wir freuen uns eh auf darauf euch zu sehen das ist von keiner Mautbox abhängig.

  • So, die Antwort von Maut1 liegt vor, diese ist auch für mich als Schweizer mit Wohnsitz Schweiz problemlos erhältlich. Wieso das ADAC anderst handhabt ist mir schleierhaft.

  • Moin,


    wir warten auch gerade auf die Maut1, auch da kommen ja weitere Länder wohl dazu.


    Uns störte das die Box vom ADAC immer ein Kabel zum Anschluss benötigt. Preislich ist die ADAC ja nur minimal teurer. Ich denke man muss da auch gucken, welche Länder benötige ich wirklich und was sind sonst noch für Punkte relevant.


    Bequem ist es sicher mit beiden. ;)


    Frank