• Hallo Gemeinde,


    hat schon irgendwer hier die ADAC-Mautbox in Betrieb?


    Bei mir blinkt die grüne LED und es erscheint die Meldung "kein Service oder nicht aktiviert".


    Ich bekomme auf diese Frage weder vom ADAC noch von DKV eine Antwort und die FAQs beim ADAC geben auch nix her.


    Danke im Voraus, wir wollen am 25.08.2022 auf die Reise.


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Du bekommst die Meldung wahrscheinlich in Deutschland ? Das liegt daran das in Deutschland keine mautpflicht besteht. Wenn du z.b. nach Österreich rein fährst müsste die Meldung weg sein.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Moin,


    na dann lassen wir uns mal überraschen, ich finde es nur schwach, dass weder DKV noch der ADAC es für nötig befindet, meine Anfrage zu beantworten. Ich bin morgen früh eh in Essen, da werde ich mal bei dem ADAC aufschlagen :cursing:

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Der Support ja, der arme Mitarbeiter vom ADAC am Stand kann das dann ausbaden. Den bemitleide ich jetzt schon.


    Es kommen sicherlich hunderte Emails pro Tag an, das muss erstmal abgearbeitet werden, teilweise auch aus dem Homeoffice. Wenn man schon auf den Putz hauen will, kann man ja auch mal dem Vorstand mit dem entsprechenden Betreff zur Zuordnung seine berechtigte Kritik zur Reaktionsschnelle zukommen lassen.


    Oder aber der Frust ist bei der Ausformulierung verraucht. :-)) Hier gab es ja ganz flott Auskunft.

  • Der Support ja, der arme Mitarbeiter vom ADAC am Stand kann das dann ausbaden. Den bemitleide ich jetzt schon.


    Es kommen sicherlich hunderte Emails pro Tag an, das muss erstmal abgearbeitet werden, teilweise auch aus dem Homeoffice. Wenn man schon auf den Putz hauen will, kann man ja auch mal dem Vorstand mit dem entsprechenden Betreff zur Zuordnung seine berechtigte Kritik zur Reaktionsschnelle zukommen lassen.


    Oder aber der Frust ist bei der Ausformulierung verraucht. :-)) Hier gab es ja ganz flott Auskunft.

    Ich will ja garnicht auf den Putz hauen, sondermn ganz höflich fragen, ob ein kundiger Mitarbeiter Auskunft geben kann, ich bin ja schließlich für teuer Geld Mitglied in dem Verein :-))

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht…


    Was bedeuten die Farben des LED-Rings?

    Grüne LED: Die Box ist bereit zur Mautzahlung. Sie dürfen fahren.

    Gelbe LED: Die Box ist nicht personalisiert oder der Mautdienst für den aktuellen Ort, an dem sich das Fahrzeug gerade befindet, ist (noch) nicht gebucht/aktiviert, oder der lokale Mautdienst ist auf der Box nicht verfügbar, oder es existiert kein Mautsystem in diesem Gebiet (In Deutschland sind Wohnmobile nicht mautpflichtig. Demnach wird dort die Camper Mautbox gelb blinken (Service nicht gebucht oder aktiviert). Sobald Sie in ein mautpflichtiges Land einfahren, das durch die Camper Mautbox abgedeckt ist, wird Ihnen die Box ein grünes Licht signalisieren.).

    Rote LED: Kritisches Problem. Trennen Sie bei Möglichkeit die Stromversorgung und wählen Sie ein alternatives Zahlungsmittel. Schreiben Sie uns eine E-Mail an: SPM-ADAC@dkv-mobility.com

    Ausnahme: Der LED-Ring der Box wird rot nach 30 Minuten ohne GPS-Empfang. Wenn Sie sich z.B. in einem Tunnel oder einer Garage befinden, fahren Sie an einen Ort mit GPS-Empfang.

    LED aus: Im Schlafmodus. Die Box ist nach 30 Minuten Inaktivität eingeschlafen und wacht bei Bewegung bzw. bei Stromanschluss wieder auf.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Sollte es andere Fragen geben….


    FAQ | DKV Shop

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • "Der Dicke Bert on Tour" ist mir heute auf der Strecke von Wuppertal nach Neviges entgegengekommen (Frankia VI). Ist ja durch die Aufschrift auf der Fronthaube prima zu identifizieren. Unser Mobil steht in den Fahrpausen immer in den großen Hallen des Bauernhofes an dieser Strecke.


    Gruß

    Tom

  • Hallo, das ist ja schön, das Linertreff-Mitglieder in der Nähe wohnen. Ja, ich war heute vor der Abfahrt auf der Waage, juchu nur 5,9 t, also ab zum Lidl an der Nevigeser Str. und Kaltgetränke gebunkert und die beste Ehefrau hat ihre Kleiderauswahl DEUTLICH erweitert 8o bei zgg von 6,7 t auch kein Problem, wer brauch schon Wasser auf der Tour ;(

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Moin,

    ich habe mir die ADAC Mautbox auch zugelegt und letztes Wochenende auf der Fahrt nach Bari erstmals benutzt.

    Bei Verlassen des Stellplatzes Monte Ceneri in der Schweiz habe ich wegen der Nähe zur Grenze das Gerät erstmalig eingeschaltet. Es dauerte etwas, dann leuchtete es gelb. So sollte es mE auch sein, denn in der CH funktioniert es ja nicht. Dann bin ich in Italien eingereist und erwartete Grün, jedoch nichts geschah. Es blieb gelb. Blöd, denn die erste Mautstation nahte. Notgedrungen in die Schlange gestellt und Cash bezahlt. Dann ab auf den nächsten Rastplatz und das Gerät untersucht. Anrufe bei der ADAC Hotline waren erfolglos weil dauerbesetzt.

    Es wunderte mich, dass die Box trotz Trennung vom Strom weiter leuchtete. Habe dann gesehen, dass eine Batterie/ Akku verbaut ist und mit einem gesteckten Kabel angeschlossen ist. Ich habe kurz die Steckverbindung gelöst und neu aufgesteckt. Danach bootete die Box völlig neu und zeigte auch an, dass sie konfiguriert würde. Es dauerte ein wenig, dann leuchtete es kurz gelb und dann plötzlich grün und die Daten meiner OBU wurden richtig angezeigt.

    Dann bin ich weitergefahren und es hat fortan alles wunderbar funktioniert!

    Bisschen gewöhnungsbedürftig ist der Sleep Modus, so dass das Gerät nach Trennung vom Strom noch Dinge Weile weiter leuchtet.

    Wie auch immer, jetzt bin ich zufrieden.

    Gruß aus Griechenland!

  • Moin,


    also bei mir hat die Box von Anfang an nur auf Zündung funktioniert, von einer Batterie/Akku weiß ich nix. Ich muss aber heute nachmittag eh ans Womo, da werde ich mir das mal genauer anschauen.


    Aber es ist doch schon ne geile Sache mit der Box, oder? Einfach langsam ranrollen, es piept und die Schranke geht auf und man kann allen in der Schlange freundlich zuwinken und lächeln, Pole-Position.


    Euch eine gute Zeit in Griechenland, das steht nach meiner Pensionierung auch auf der Agenda.


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Ich nochmal,


    habe mir die Beschreibung auf dem Tablet mal angeschaut, unter "technische Beschreibung" findet sich doch tatsächlich ne Knopfzelle als Pufferbatterie und ne Litium-Ionen-Batterie für den Standby bei ausgeschalteter Zündung, was das allerdings soll, entzieht sich meiner Kewnntnis, oder wird im Stand auch Maut fällig? ^^

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hallo Andreas,

    ja wir finden es auch klasse, wie gut das an den Mautstationen funktioniert. Ist purer Luxus, den müssen wir halt mit jährlich 99€ bezahlen, das ist es mir persönlich aber wert. Wenn ich sehe, wie sich da so mancher verbiegt oder an der Station das Reisemobil verlässt, weil die Kreditkarte runtergefallen ist … Da ist die Mautbox schon ein beruhigender Spaß!

    Gruß

    Torsten

  • Hallo,


    ich nutze auch diese Mautbox. Wir sind z.Z. in Italien unterwegs und die Box funktioniert prima.


    Ich nutze dazu noch die App "Toll4Europe". Nur über Bluetooth verbinden und die Nutzerdaten (Kennzeichen, OBU-ID, aktivierte Mautdienste und Fahrzeugdaten) werden angezeigt.





    Gruß Dietmar

  • Servus Frank,


    wir habe uns, da in unserem Fahrzeug im Bereich des Cockpits keine Buchse für einen Zigarettenanzünder o.ä. verbaut ist, einen USB-auf 12/24-Zigarettenanzünderbuchse-Adapter gekauft.

    Z. Bsp. den hier:

    USB A Stecker auf 12 V Kfz Zigarettenanzünder Buchse Konverter Für Auto Feuerzeuge Fahren Recorder DVR Dash Kamera GPS E-dog iPad iPhone Etc: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Damit funktioniert die ADAC-Box problemlos. Mit dem über dem Cockpit liegendem Kabel kann ich leben auch wenn eine andere Lösung schicker wäre. Aber am Fahrzeug sind aktuell noch genügend andere Probleme zu lösen, die sich auf 13,5 Tkm Skandinavien neu oder erneut offenbart haben.


    LG Anette und Andreas