Backofen gegen Mikrowelle tauschen

  • Das wird aber nur auf den wenigsten Plätzen funktionieren ohne das die Sicherung fliegt, da allein der Ofen mehr als 10A zieht.


    Gruß

    Ralf

    Müsste doch mit Netzmangelausgleich gehen, oder stehe ich auf dem Schlauch?

  • Müsste doch mit Netzmangelausgleich gehen, oder stehe ich auf dem Schlauch?

    Wenn der Wechselrichter das kann und zusammen mit dem Lndstrom genug ankommt bestimmt.

    Wenn du nur 4 Amp. Landstrom bekommst und einen 1400er Wechselrichter hast wird es mehr als eng.

    Das muss jeder aufgrund seiner Technik selbst beurteilen


    vG Dieter

  • Servus,


    Wir haben ein Kombi Panasonic NN-CS89LB eingebaut. Läuft prima, nur auf Convektomat braucht sie gute 3000 Watt, wo dann unsere Multi3000 streikt. Mit Landstrom wieder kein Problem.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich hab im Herbst dieses Gerät eingebaut, das schafft auch ein MP.

    Bin super zufrieden, Leistung wie zu Hause und vielseitig einsetzbar.

    Möchte ich nicht mehr missen !


    Bauknecht SupremeCHEF 3391


    Ich hatte vorher ein kleineres Gerät Severin, das war aber immer ein Gewürge.

    Garzeiten stimmten nicht, die Temperaturen haben extrem geschwankt.

    Da kamen bei gleicher Einstellung einmal halbgefrorene Brötchen, beim nächsten

    schwarzer Rauch !


    Grüße wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    der Bauknecht SupremeCHEF 3391 sieht klasse aus und bietet viel.


    Du hast einen Victron MultiPlus 3000 und welche Batterien?


    So ein Backofen zieht natürlich extrem viel Strom. Der MultiPlus 3000 sollte dies natürlich locker können, doch wie schnell sinkt der Akkustand?


    Wie lange brauchen z.B. eine Piza da drinnen und um wie viel Prozent ist die Akkuleistung geschrumpft?


    Freue mich auf Feedback.


    Grüße David

  • Moin David,


    bin zwar nicht Wolfgang aber ein paar Überlegungen kann ich auch beisteuern.


    Der Bauknecht ist für den Grill mit 1200 Watt angegeben. Bei einem 12V-System saugt der im Betrieb also gute 100 A. Wenn man dann unterstellt, dass der 5 Minuten Aufwärmzeit und etwa 15 Minuten Betriebszeit benötigt, um eine Pizza fertig zu machen, sind das 20 Minuten, also etwa ⅓ Stunde. Das macht nach Adam Riese also etwa 33 A die da durchgehen.


    Ob das viel oder wenig ist, hängt davon ab, was für eine Batteriekapazität man verbaut hat. Bei unserem Flair mit 450 AH AGM haben wir nominell dann zwar nur 7% verbraucht aber da AGM nur zur Hälfte nutzbar sind, wäre das immerhin knapp 15 % für eine Pizza. Wenn man das Ding nicht ständig braucht und keine Pizza-Party für den Stellplatz organisiert, mag das wohl gehen.


    VG, Thomas

  • Du hast einen Victron MultiPlus 3000 und welche Batterien?

    Hallo David,

    ich hab einen 3000 Watt Wechselrichter und 600 Ah LiFePO4 ( 3 x 200 ) an Bord.


    Das Gerät braucht insgesamt überraschend wenig Energie, für mein Verständnis.

    Aber wie Thomas Fantom oben schon schrieb liegt das immer im Auge des Betrachters.

    Jemand der 2x 95 Ah , AGM zur Verfügung hat , braucht ab hier gar nicht mehr weiterlesen !


    Das Gerät hat diverse Programme bereits vorprogrammiert, das macht den Start etwas einfacher.

    Für eine frische Pizza gibt es ein Programm im Dual Crisp Verfahren, das dauert 14 min.

    Der Crisp Teller ein Durchmesser von 35 cm ! Wir sprechen also schon von einer großen Pizza.

    eine TK-Pizza ist mit 9-11 min angegeben.

    Beim Vorheizen zieht der Ofen um die 135 Ampere für ca 3 min danach moderat zwischen 10 und

    60 Ampere.

    So haben wir die erste Pizza mit knapp 22 Ah und danach gleich die zweite mit dann insgesamt 35 Ah zubereitet.

    Die werte hab ich übers Handy per Victron App abgelesen. Der sonstige Verbrauch des RM ist inbegriffen, aber bei meinem

    Fahrzeug zu vernachlässigen weil um die 1 Ampere für alles .


    Die 22 Ah find ich eigentlich sehr gering wenn man dagegen stellt das drei Tassen Kaffee, bei kalter Maschine, zusammen in etwa

    gleich viel brauchen ( Siebträger DeLonghi) !


    Wenn man sich eine Weile mit dem Gerät beschäftigt kann man auch mit 35 bis 38 Ah, wirklich tolle vollwertige Mahlzeiten

    für 2 bis 3 Personen zubereiten. Es funktioniert alles perfekt wie zu Hause ( ausgenommen Dampfgarer, ja der funktioniert auch prima aber,

    da kann ich es nicht beurteilen weil ich das hier zum ersten mal benutze ) !


    Ich stehe momentan an der Leine, aber wenn ich wieder offline bin werd ich das wieder genauer überwachen und kann dann

    mehr drüber sagen.


    Wenn Du dir so ein Gerät zulegen willst achte auf die Ausstattung ! Es gibt gefühlt 100 von Bauknecht oder Whirlpool, aber alle

    unterscheiden sich etwas in der Ausstattung. Bei einigen fehlen Features, bei anderen sind die Leistungen beschnitten !

    Bei einer MW fehlt zum Beispiel das Selbstreinigungsprogramm und die Microwellen leistung ist auf 800 Watt beschränkt.

    Wenn Du noch fragen hast, laß hören.


    Grüße wolfgang

  • Wenn ich mir die oben genannten Werte ansehe, dann stelle ich fest, daß dies vergleichbar ist mit einem stationärem Verbrauch zu Hause.

    (Alles andere wäre ja auch verwunderlich)

    Insofern muß doch nur jeder für sich entscheiden ob es ihm die Aufrüstung im Womo wert ist dies zu leisten, oder ob er lieber essen geht ;) .

    Beste Grüße Peter

  • ch hab im Herbst dieses Gerät eingebaut, das schafft auch ein MP.

    Bin super zufrieden, Leistung wie zu Hause und vielseitig einsetzbar.

    Möchte ich nicht mehr missen !


    Bauknecht SupremeCHEF 3391

    Hallo Wolfgang

    Ich bin auch gerade dabei den Umbau durchzuführen. Der Bauknecht SupremeChef gefällt uns auch ganz gut. Dazu aber gleich eine Frage die mich beschäftigt. Die warme / heiße Abluft von dem Gerät kommt die wie bei einem Einbaugerät vorne heraus oder bläßt die in deinen Freiraum über dem Ofen?

    Meine Überlegungen gehen in die Richtung wegen Kondenswasser, Fettfrasen usw.

    Bei uns im NiBi ist oben auch der 60 mm Abzug vom Gasofen aber die ganzen Backöfen haben ja keinen direkten Anschluß.

    Wie habt ihr das gelöst??

  • Hallo Erhard,

    kann man die Bauknecht Supreme Chef überhaupt einbauen? Muss die als Standalone-Gerät wegen der Wärme nicht 30cm Abstand haben?

    Wenn es die auch als Einbaugerät ohne diese Einschränkungen gibt, würde uns das auch interessieren! Hättet ihr uns dann bitte eine genaue Produktbezeichnung?

    Viele Grüße!Jörn

  • Die warme / heiße Abluft von dem Gerät kommt die wie bei einem Einbaugerät vorne heraus oder bläßt die in deinen Freiraum über dem Ofen?

    Ja, gebe zu das ist ein Thema das hab ich am Anfang etwas unterschätzt !

    Ich hab meinen Ofen in dem Schrank unter dem Cramer Gaskochfeld verbaut. Im Original sitzt dort auch der Cramer Gasbackofen. Der entlüftet nach oben und vorne über Lüftungsgitter. Da bei mir nie ein Backofen dort eingebaut war, ist das Kochfeld von unten komplett mit Holz eingefasst.

    Das Kochfeld selber wird nach hinten über die Lüftungsschlitze in der Arbeitsplatte entlüftet.

    Ich mußte die Einhausung in der Höhe 3 mm abfräsen damit der E-Ofen reinpasst, dafür hab ich extra einen breiten Fräser organisiert damit ich das in einem Zug abfräsen konnte, die Bodenplatte blieb drin. Ich hatte nach hinten 2 und zur Seite 1 Öffnung gebohrt in 70 mm Durchmesser auch wegen des Stromkabels. Das hat zwar nach hinten über die Lüftungsschlitze was gebracht, aber die Hitze hat sich in dem gesamten Küchenblock gestaut. Ich dachte am Anfang damit kann man leben, aber mit Eintritt der Heizperiode war handeln angesagt.

    Die Stauhitze hat sich unter der Arbeitsplatte bis ganz rechts unter die Hängeschränke ausgebreitet und so über das Raumthermostat die Heizung am Alde-Bedienpanel abgestellt ! In der Fahrzeugmitte rund um den Ofen war es muggelig warm, am Bartisch sind dir die Schuhe am Boden festgefroren.

    Ich hab jetzt die Bodenplatte von der Einhausung Gaskochfeld rausgenommen so entstand da ein Hohlraum von ca 80 mm. zusätzlich hab ich zur Raumseite hin 4 Bohrungen mit 70 mm gesetzt und an den 2 mittleren 80er PC-Lüfter montiert. Über eine Temperatursteuerung schalten die ab 40 C° ein . Im Nachbarschrank wird es jetzt zwar immernoch warm, das liegt auch an den zuerst angebrachten Bohrungen aber nicht so das es mir die Heizung abstellt !


    Sitze gerade im LKW, sonst hätte ich Dir ein paar Bilder gemacht !


    Grüße wolfgang


    PS ! wenn Du Dir so ein Gerät kaufst ! Achte darauf welche Ausstattung / Leistung das hat ! Gefühlt gibt es mehr als 10 Versionen vom SupremeChef. Ein Arbeitskollege hat mir ganz stolz verkündet das er für 2xx einen in der Bucht erstanden hat, und da kam dann ein Gerät mit nur 2/3 der Funktionen und nur 800 Watt Leistung !

  • Hallo Wolfgang

    Danke für deine Ausführungen. Ich hatte einen Bauknecht hier zu Hause. Den hatte meine Frau gekauft, der gefällt mir aber nicht oder anders gesagt wird der mir an der Seite und oben schon sehr heiß was mir etwas bedenklich erscheint.

    Ich hätte ja auch den modifiziert mit Luftablenkung eine Schacht bauen und nach oben oder vorne ableiten. Aber bei dem ist direkt hinten noch sehr viel Hitze entstanden. Wir haben da heute mal einen Probelauf durchgeführt und der war aus meiner Sicht nicht gut.

    Somit bin ich weiter am suchen nach einem guten Einbaugerät.

  • Hallo Wolfgang

    Danke für deine Ausführungen. Ich hatte einen Bauknecht hier zu Hause. Den hatte meine Frau gekauft, der gefällt mir aber nicht oder anders gesagt wird der mir an der Seite und oben schon sehr heiß was mir etwas bedenklich erscheint.

    Ich hätte ja auch den modifiziert mit Luftablenkung eine Schacht bauen und nach oben oder vorne ableiten. Aber bei dem ist direkt hinten noch sehr viel Hitze entstanden. Wir haben da heute mal einen Probelauf durchgeführt und der war aus meiner Sicht nicht gut.

    Somit bin ich weiter am suchen nach einem guten Einbaugerät.

    Was heisst aus deiner Sicht nicht gut?

    Wir haben den Privileg Edition50 drin. Und heute ist er im WoMo das erste Mal richtig in Betrieb. Bin gespannt, speziell auf die Abwärme. Das Gerät wurde dort eingebaut, wo vorher der Gasbackofen drin war.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Wir haben auch seit einem Jahr den Privileg Edition50 und sind sehr zu Frieden. Wir haben keine Probleme mit der Abwärme, obwohl wir schon in der höchsten Stufe, ihn über eine Stunde betrieben haben.

    Zu vorher, Dometic, kein Vergleich.

  • Hallo Heinz

    Wie hast du das mit der Abwärme gemacht und hast du diese auch gemessen?

    Ich habe hinten und oben mit Wärmedämm-Matten alles verkleidet. Seitlich nur mit Wärmedämm Folie.

    Oben Frontseite habe ich 4 kräftige Lüfter eingebaut, die die Wärme absaugen sollen. Aktuell messe ich hinten Temperaturen von 58 - 72° mit Laser Thermometer.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Was heisst aus deiner Sicht nicht gut?

    Die Luftabführung ist hinten oben, da hätte ich mir einen Schacht gebaut, irgendetwas wäre da schon möglich. Aber bei der die meine Frau gekauft hatte Bauknecht Chef Plus MW 49 wird die linke Seite und das hintere Teil sehr heiß was mir wirklich überhaupt nicht gefällt. An den Seiten habe ich keinen Platz um dort Wärmedämmung anzubringen. Somit geht die wieder zurück.

    Habe jetzt die Panasonic NN-CS89LB geordert.

  • Die Luftabführung ist hinten oben, da hätte ich mir einen Schacht gebaut, irgendetwas wäre da schon möglich. Aber bei der die meine Frau gekauft hatte Bauknecht Chef Plus MW 49 wird die linke Seite und das hintere Teil sehr heiß was mir wirklich überhaupt nicht gefällt. An den Seiten habe ich keinen Platz um dort Wärmedämmung anzubringen. Somit geht die wieder zurück.

    Habe jetzt die Panasonic NN-CS89LB geordert.

    Ist bei uns auch. Die Heizung ist bei unserem Gerät auch links. Und da messe ich nach einer Stunde um die 80° - je nach dem, welche Falte von der Wärmedämmung ich erwische. In der Mitte und rechts liegen die Temperaturen im Bereich 52-62°.

    Der Kamin vom Gasbackofen wurde bei uns mit einem Propfen zugemacht - kann wieder entfernt werden. Hier habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, einen Ventilator mit Klappe zu finden und einzubauen. Bis jetzt erfolglos und gemäss den heutigen Erkenntnissen lasse ich es so bleiben. Die Ventilatoren leisten sehr gute Dienste.