Dritte Alde in 3 Jahren und 3 Monaten.

  • Schön, das es zu einem guten Ende gekommen ist. Genau so wäre das auch meine Reparatur, falls ich mal in die Verlegenheit kommen sollte. Oder man denkt über die Dieselvariante nach, da hört man ja recht wenig von Problemen. Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung.

    ist auch nicht so verbreitet


    braucht wesendlich mehr energie strom und auch diesel


    gas hat halt fast den dreifachen brennwert


    die scheer hat ja 15 kw


    gruß markus

  • Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, dann wird von V2A auf einen Kunststofftopf umgestellt.

    Schaut euch die ganzen Wasserbereiter für das kochend heisse Wasser an. Hält viele Jahre.

    Und der Heisswasserbereiter aus PPS Polyphenylensulfid im Miele Dampfgarer ist schon seit mehr als 16 Jahren in Betrieb.

    Würde dafür absolut Sinn machen.

  • Mal eine andere Frage in dem Zusammenhang:


    Warum verschwindet eigentlich das Luftpolster? Ist die Form so ungeschickt, dass immer Luftblasen mitgerissen werden? Ich hatte zum Glück noch keinen Kessel in der Hand.

    Angeblich soll man ja das Luftpolster alle 10 Tage erneuern, um den Kessel vor Druckstößen zu schützen. Das kommt mir, wie weiter oben auch gelesen, merkwürdig vor. Wenn der Kessel die Druckstöße des Pümpchens nicht aushält, ist er falsch dimensioniert.


    Ich mache die lästige Arbeit trotzdem, weil das ständige an-aus-an der Pumpe führt bei uns zu rhythmisch wechselnder Wassertemperatur, das stört beim Duschen. Einen weiteren Ausgleichsbehälter vorschalten ist sicher eine gute Idee.


    Wenn man länger, wie wir jetzt im Winter, im Fahrzeug wohnt, ist das eine lästige Arbeit und es geht auch jedes Mal Wasser verloren. Im Arto habe ich immer das ganze Wasser abgelassen, das hielt dann wieder 14 Tage. Die auf youtube gezeigte Methode mit Öffnen des Wasserhahns und 5-10 Sekunden ablassen ist einfacher, aber hat jetzt gerade mal 2 Tage gehalten. ;-/

  • Ja, der Stromverbrauch ist gewaltig, 14 W

    Ja, ist das wirklich so ?


    Habe gerade in die technischen Daten der Scheer-Heizung geschaut. Dort steht sowohl bei dem 10 KW-System, als auch bei dem mit 15 KW. in der Rubrik Stromabnahme ein Wert von 0,89 Ampere. Da steht aber dann auch noch ein Sternchen daneben und unter dem Sternchen erfährt man dann, das diese Angabe pro Stunde gilt und vor allem nicht für eine 12 Volt-Versorgung gilt, sondern für 230 V und man dabei nur von einem 10 Minütigen Betrieb pro Stunde ausgeht und das diese Angabe ohne die Pumpe/Pumpen für den Heizkreislauf ist, also nur für den Brenner gilt. 0,89 Amp wären bei 230 V aber etwas mehr als 200 Watt und das pro Stunde. =O, oder habe ich falsch gerechnet? :saint:


    Gruß

    Tom

  • nicehome Ich beschäftige mich auch gerade mit einer Scheer für unseren bestellten Morelo.

    Die Angabe 0,89A ist die Stromaufnahme. Das Sternchen habe ich so interpretiert, dass die Anlage 10 Minuten in der Stunde läuft (ein sechstel). Also muss ich die 0,89A für den Tagesverbrauch mal 24h nehmen und durch 6 teilen (weil ja nur ein Sechstel der Zeit die Anlage läuft).

    Damit komme ich auf einen Verbrauch von 0,89A*24h/6=3,56Ah.

    Das ganze gilt für 230V. Wenn ich eine 12V-Stromquelle mit Wechselrichter habe entspricht das 3,56Ah*230V/12V=68Ah. Das ist also der Verbrauch pro Tag. Hinzu kommen noch Verlustleistungen des Wechselrichters sowie Heizkreislaufpumpen. Ich schätze also eher fast 100Ah pro Tag. Das hängt natürlich noch von Wohnmobilgröße, Heizgewohnheiten, Außentemperatur und Isolierung ab.

    Die Scheer kommt also m. E. nur in Frage, wenn die Li-Kapazität zur gewünschten Anzahl an Autarkietagen passt bzw. noch ein Generator mit an Bord ist.