Bluetooth Signal bei SuperSense

  • Hallo,

    habe 3 SuperSense Sensoren (Wasser, Grauwasser, Schwarzwasser) incl. Bluetoothbox verbaut.

    Hat auch super funktioniert.

    Nur bekommt die App jetzt nur noch sehr sporadisch Kontakt zur Box. Im Handy ist die Box nur noch so alle 1-1,5 Tage mal zu sehen.

    Die Box hat ausreichend Strom 13,4 Volt liegen an. Die Sensoren blinken weiß (also mehr so ein heller und dunkler werdend).

    Habe die Box mal vom Strom genommen, aber Ergebniss ist gleich.


    Gibts da noch einen Trick?, Oder hat die Box einen Knacks.


    Gruss

    Peter

  • Hallo Peter.

    Welches Smartphone / Tablet nutzt Du?

    Android oder Apple IOS?

    Ich nutze ausschließlich Apple Geräte und muss feststellen das nach dem Update auf IOS 16.x alle Bluetooth Verbindungen etwas kränkeln.

    Vorher hatte ich eigentlich nie nennenswerte Probleme mit Bluetooth Verbindungen.

    Ich hoffe Apple erkennt das Problem und bringt bald ein Update zur Fehlerbeseitigung raus.


    Gruß,

    Hilger

  • Hallo Peter,

    habe die selbe Konfiuration bei mir verbaut.


    Ohne die Bluetooth-Box werden die Supersense-Sensoren mit der 12-Volt-Hauptplatine des Fahrzeugs verbunden.

    Die Bluetooth-Box wird zwischen diesen Leitungen der Sensoren und der Platine des Fahrzeugs "eingefügt" über entsprechende Stecker-Buchsen-Paare.


    Bei mir hatte sich diese Stecker/Buchsen-Kombinationen (durch Vibrationen im Fahrzeug?) nach einigen Monten etwas gelockert, was zu merkwürdigem Verhalten führte. Durch Herausziehen der gelockerten Stecker und festes Hineinstecken lief dann wieder alles.


    Außerdem habe ich die Spannungsversorgung der Bluetooth-Box direkt an der (12-Volt-) Stromversorgung dieser Fahrzeug-Platine angeschlossen.

    Theoretisch könnte sich diese Verbindung auch etwas lösen, so dass mal die korrekte Spannung, mal eben nicht anliegt. Das könnte erklären, dass es nicht immer zu einer Koppelung mit der Box kommt.


    Wichtig: alle Eingriffe an den elektrischen Verbinungen nur durchführen, wenn das System stromlos ist!


    Viele Grüße

    Gregor

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.