Elektro Problem Daily

  • Hallo zusammen,

    Leider sind wir heute bei der Rückreise unseres Wohnmobildinners auf der Autobahnabfahrt kurz vor zu Hause liegen geblieben.

    Beim Anhalten im Stau vor der Ampel bei Stillstand Motor aus. Nichts geht mehr, noch nicht einmal die Warnblinkanlage. Also raus, Warndreieck raus, und Motorhaube auf. Starter an die Batterie, und siehe da, der Motor springt wieder an. Alles eingepackt, fahren an, und Motor aus, wieder komplett stromlos. Diesmal zuerst Batterie gemessen, diese ist tot. Starten mit Starter auch nicht mehr möglich. Also, Aufbaubatterie mit auf die Starterbatterie geklemmt, vorne Starter angeschlossen gelassen, und siehe da Motor springt wieder an. Die letzten 10 km nach Hause auch geschafft.

    Ich habe die Starterbatterie ausgebaut, sie ist noch keine 2 Jahre alt, aber ich denke sie hat einen Plattenschluss. Ausgebaut hat die Batterie jetzt ca 12,9 - 13 Volt, eigentlich voll, aber beim Stillstand bei 0 Volt, ist schon seltsam.

    Hat so ein Problem schon mal jemand gehabt ?

  • Heute Morgen Batterie getauscht, die alte hatte ich sogar erst im Januar 2122 getauscht. Plattenschluss nur zeitweise, bin gespannt, ob Garantie ohne Druck anerkannt wird. Tipp war heute morgen, Pluspol Starterbatterie abklemmen, Plus der Aufbaubatterie umklemmen, mit Starter starten, dann kann man weiterfahren, bis man Ersatzstarterbatterie hat. Beim Plattenschluss ( Kurzschluss in der Batterie ), geht der Motor grundsätzlich aus.

  • Heute Morgen Batterie getauscht, die alte hatte ich sogar erst im Januar 2122 getauscht. Plattenschluss nur zeitweise, bin gespannt, ob Garantie ohne Druck anerkannt wird. Tipp war heute morgen, Pluspol Starterbatterie abklemmen, Plus der Aufbaubatterie umklemmen, mit Starter starten, dann kann man weiterfahren, bis man Ersatzstarterbatterie hat. Beim Plattenschluss ( Kurzschluss in der Batterie ), geht der Motor grundsätzlich aus.


    Pluspol Aufbaubatterie zu Plus Starterbatterie sind bei meinem Fahrzeug ca. 4m.

    Da braucht es schon ein langes Kabel mit ordentlichem Querschnitt :/

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ein Elektriker erzählte mir heute Morgen, das es nicht selten ist, das Fahrzeuge einen totalen Stromausfall haben, meistens Nachts auf der Autobahn. Es braucht nicht immer die Batterie zu sein. Irgend ein Kurzschluss im System reicht aus, um das Steuergerät ausser Gefecht zu setzen, und damit geht keine Lampe mehr.

  • Pluspol Aufbaubatterie zu Plus Starterbatterie sind bei meinem Fahrzeug ca. 4m.

    Da braucht es schon ein langes Kabel mit ordentlichem Querschnitt :/


    Hast du einen Ladebooster, oder ein Trenngerät, welche beim Fahren die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie verbindet ? Dann ist es relative simpel.

    Wenn du 24 Volt Starter hast wird’s schwierig bis unmöglich, ohne das du dafür vorgesorgt hast.

  • So ein Problem hatte ich auch schon, viele Batterien sind für die Belastungen einer Zeitreise einfach nicht geeignet.


    Die Zeitreise hatte ich gestern, als noch nicht mal die Warnblinkanlage ging, und ich mein Warndreieck versteckt hatte, und ich wusste nicht mehr wo.

    Es wird jetzt eine Stelle für diese Sachen, Dreieck und Lampe, ausgeguckt, wo man sofort Zugriff hat, und im meinem IPad unter Notizen notiert, wo diese Stelle ist.

  • Pluspol Aufbaubatterie zu Plus Starterbatterie sind bei meinem Fahrzeug ca. 4m.

    Da braucht es schon ein langes Kabel mit ordentlichem Querschnitt :/


    Hast du einen Ladebooster, oder ein Trenngerät, welche beim Fahren die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie verbindet ? Dann ist es relative simpel.

    Wenn du 24 Volt Starter hast wird’s schwierig bis unmöglich, ohne das du dafür vorgesorgt hast.

    Ladebooster vorhanden, trotzdem 4m bis Starterbatterie.

    Beim Motorstart fließen ordentliche Ströme.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Jürgen, du kannst wahrscheinlich den Motor nicht so starten, vielleicht wenn er warm ist, aber der Strom kommt fürs Fahren dann von der Lichtmaschine. Starten mit Fremdstrom, oder Starter. Die Motorsteuerung ist so geschaltet, das an den Injektoren Spannung anliegen muss, damit der Motor nicht aus geht, da reicht die Lima alleine nicht, deshalb etwas Strom vom Aufbau. Wenn der Pluspol von der defekten Batterie ab ist, fließt dadurch auch nicht viel Strom nach vorne, und mit laufender Lima wird der Strombedarf des Motors dadurch gedeckt.