Keine Spannung von den PV-Modulen im Morelo

  • Hallo Zusammen,

    ich habe 4 PV-Module mit 130Wp auf dem Morelo-Dach. Jeweils 2 Module sind zusammengefasst und gehen auf einen Büttner Solarregler MT350-pp.


    Von den zwei Solar-Fernanzeige zeigt eine immer Null Ampere an.


    Habe erst vermutet das der Solarregler defekt ist weil trotz Sonnenschein nur die Standby-Diode geblinkt hat.


    Habe jetzt aber mal gemessen und von den PV-Modulen kommt keine Spannung.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach der "Klemmstelle" wo die zwei PV-Module verdrahtet sind.


    Kann aus meiner Sicht ja nur eine Kabelproblem sein.


    Hat jemand eine Idee wo ich im 2019 Morelo Loft die Klemmstelle der PV-Module finde?


    Oder hat jemand eine andere Lösungs-Idee?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter


    In unserem Morelo werden die Kabel der drei Solarplatten direkt unter der Platte in das Fahrzeug geführt. Von da gehen sie durch das Fahrzeug auf die Rückseite der linken Wand im Elektrofach. Da komme ich nur hin, wenn ich in der Garage die ganze graue Wand in Fahrtrichtung los schraube. Dahinter ist die Klemme der Solarplatten angeschraubt. (Klemme mit den 4 schwarzen und den 4 roten Kabeln)


    Graue Wand in der Garage, die entfernt werden muss.


    Grüsse

    Rolf

  • Hallo Peter, bei meiner Anlage ist das gleiche Problem. Habe kein Morelo aber Victron Regler. Schraub mal die Zuleitungen zu den Reglern ab und meß mal die Spannung. Bei uns im angeschlossenen Zustand 0V wenn ich sie abklemme 20V. Also von der PV Anlage kommt Strom.

  • Ein defektes PV-Modul kann durchaus noch Spannung liefern, jedoch unter Belastung keinen Strom und die Spannung bricht zusammen.


    Um ein Pv-Modul zu prüfen, schließe ich die Kabel, die vom Modul kommen, direkt zusammen, quasi ein Kurzschluß des Modules.

    Keine Angst, das macht dem Modul nichts aus und es kann auch sonst nichts passieren.


    In diesem Zustand liefert das Modul je nach Sonneneinstrahlung seinen Kurzschlußstrom, den ich dann mit einem Zangenamperemeter messen kann..


    Ein defektes Modul liefert in diesem Zustand entweder garkeinen, oder nur einen Bruchteil des auf der Rückseite angegebenem Kurzschlußstromes.

  • Hallo Peter, bei meiner Anlage ist das gleiche Problem. Habe kein Morelo aber Victron Regler. Schraub mal die Zuleitungen zu den Reglern ab und meß mal die Spannung. Bei uns im angeschlossenen Zustand 0V wenn ich sie abklemme 20V. Also von der PV Anlage kommt Strom.

    Hallo Ralf,

    die Zuleitung habe ich gemessen und leider keine Spannung drauf.


    Bei Dir muss ja dann der Regler einen defekt haben oder?


    Danke


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    im Normalfall auf dem Dach in einer Dose. Es sei denn, bei Morelo wird handelsüblich einfach nur an den Stecker/Buchse des Panels eine Leitung angesteckt und an den Regler geführt.


    Hallo aluprof,

    die Kabel werden einzeln je PV-Modul durch das Dach geführt und es gibt leider keine Dose auf dem Dach.


    Danke


    Gruß Peter

  • Bei meinem Loft sind in der Verdrahtung vom Dach zum Regler Inline-Sicherungshalter eingebaut. Sie sitzen im Bereich der hinteren rechten Ecke (Heckwand-Seitenwand) und können über einen entfernbare Holzabdeckung im Ablagebereich im Schlafzimmer erreicht werden.

    Falls also an den PV-Panelen noch Spannung anliegt und am Regler keine, dann würde ich dort suchen.

    VG Uli

  • Bei meinem Loft sind in der Verdrahtung vom Dach zum Regler Inline-Sicherungshalter eingebaut. Sie sitzen im Bereich der hinteren rechten Ecke (Heckwand-Seitenwand) und können über einen entfernbare Holzabdeckung im Ablagebereich im Schlafzimmer erreicht werden.

    Falls also an den PV-Panelen noch Spannung anliegt und am Regler keine, dann würde ich dort suchen.

    VG Uli

    Hallo Uli,

    vielen Dank für den Tipp.

    Bei mir ist im unterem Fach eine Steckdose eingebaut und eine sichtbare Schraubbefestigung die ich gelöst habe..

    Die Rückwand bewegt sich aber nicht. Hast Du da mehr abbauen müssen um an die Sicherungshalter ran zu kommen?

    Gruß Peter

  • Bei meinem Loft sind in der Verdrahtung vom Dach zum Regler Inline-Sicherungshalter eingebaut. Sie sitzen im Bereich der hinteren rechten Ecke (Heckwand-Seitenwand) und können über einen entfernbare Holzabdeckung im Ablagebereich im Schlafzimmer erreicht werden.

    Falls also an den PV-Panelen noch Spannung anliegt und am Regler keine, dann würde ich dort suchen.

    VG Uli

    Hallo Uli,

    ich habe die Holzabdeckung jetzt entfernt :thumbup:

    Bei mir ist da eine Kabelverbindung ohne Sicherung und mit SPANNUNG. Also müsste das die Zuleitung zu meinem 2. Solarregler sein der in Ordnung ist.

    Hast Du auch 4 PV-Module auf dem Dach?

    Noch eine Idee wo die Klemmstelle der PV-Module gemäß Bild aus Post #3 sein könnte?

    Vielen Dank


    Gruß Peter